TEST: Stereo Standlautsprecher Heco The Statement - hochkarätige Technik zum Sonderpreis (13.08.2008)

18. September 2008 (cr)

 

Einführung

High-End für 2.000 EUR pro Stück: Heco hat ins Lautsprecher-Spitzenmodell "The Statement" ein Maximum an aufwändiger Lautsprecher-Technik integriert.  Der Dreiwege-Standlautsprecher mit Doppelbässen beeindruckt bereits durch die Höhe von 123 cm - er wirkt aber nicht einfach massig, sondern durch die eleganten Abrundungen im vorderen Bereich des Gehäuses sehr elegant, mit der schwarzen Highgloss-Oberfläche (alternativ ist auch silbern Hochglänzend lieferbar) erscheint er wie eine Mischung aus technischem Gerät und einem die Blicke auf sich ziehenden Kunstwerk- Gleich drei Bassreflexöffnungen auf der Gehäuserückseite sind ein spezielles konstruktives Merkmal, ebenso der von Heco entwickelte Alnico-Mitteltöner, der seiner Arbeit in einem nach hinten offenen Gehäuse nachgeht. Ein aufwändiger Gehäuseaufbau sorgt für Steifigkeit und Resonanzarmut. Eine maximale Belastbarkeit von 500 Watt garantiert, dass "The Statement" auch bei plötzlich auftretenden Impulsspitzen souverän agiert. Was Hecos Premium-Angebot für ein Leistungsprofil offeriert, lesen Sie im folgenden Test.

Technische Daten

Nach hinten offenes Gehäuse des Mitteltoners

Mitteltöner mit Membran aus Kraftpapier

Aufwändiger Hochtöner

Drei Bassreflexrohre

Ein ungemein aufwändiges Lautsprecherkabel-Anschlussterminal mit verschiedenen Parametern zur Anpassung an raumakustische Gegebenheiten

Alles, was gut und teuer ist, findet sich in "The Statement": Für den Spitzenlautsprecher wurden komplett neue Chassis entwickelt. Bestes Beispiel für innovative Technik ist das offene, aperiodisch gedämpfte Gehäuse des Mitteltöners. Die Vorteile: Er kann so kompressionsfrei arbeiten und eine intensive Räumlichkeit entwickeln. Dies zeichnete sich auch in unseren Testreihen ab: Stimmen bekommen eine räumlich intensive Wirkung, trotzdem leidet die Präzision bei der Stimmortung keineswegs, im Gegenteil: Durch die exakte Zeichnung des virtuellen Raums ist der Ursprungsort der Stimme sehr genau zu bestimmen. Das Mitteltonchassis ist ferner mit einem "Alnico"-Magneten ausgestattet. Dieser besonders leistungsfähige, von Heco entwickelte Magnetantrieb garantiert ein Höchstmaß an Natürlichkeit und Präzision bezüglich der Mitteltonwiedergabe. In den Testreihen war festzustellen, dass "The Statement" es auf vorzügliche Art und Weise schafft, den Mitteltonbereich sehr klar zu strukturieren und mit gekonnter Prägnanz darzustellen - allerdings ohne den Fehler zu begehen, die Mitten zu stark in den Vordergrund zu stellen, was für ein unausgewogenes Klangbild sorgen würde. Der Hightech-Mitteltöner schafft es vielmehr, sich nahtlos zu integrieren. Zwei 200 mm Langhub-Tieftöner arbeiten im Bereich unterhalb der 200 Hz. Als Membranmaterial kommt Kraftpapier zum Einsatz, dieses findet auch beim Mitteltöner Verwendung. Der Grund, warum Heco auf Papiermembranen setzt, findet sich im besonders guten Verhältnis von geringem Gewicht und hoher Dämpfung. Als Basis dient bei Heco das nach der DIN-Norm 6730 zertifizierte Kraftpapier. Diese Norm schreibt einen Anteil von mindestens 90 Prozent Langfaser-Kraftzellstoff vor, der höchste Ansprüche an Zugfähigkeit und Berstdruck erfüllt. Die Holzfasern werden dann unter Zugabe von 5 Prozent Wollfäden vermischt. Während dieses Prozesses verhaken sich die Fasern ineinander und bilden ein dichtes Geflecht. 

Eine aus leichter Carbonfaser bestehende Dustcap sorgt beim Tieftöner für zusätzliche Steifigkeit. In Verbindung mit einer aus Kautschuk bestehenden Langhubsicke und dem symmetrischen Doppelferrit-Antrieb entsteht so ein Ausnahme-Tieftöner, der Dynamik, Kraft und Präzision in sich vereint. Der kraftvolle, nie aufdringliche, aber stets spürbare, zudem sehr exakte Bass war in den Testsequenzen ebenfalls ein Vorzug der Heco-Box. Ein spezieller, handselektierter Hochtöner mit Hecos Nano-Technologie kleidet den Hochtonbereich mit Brillanz und Feingefühl aus. Die 25 mm Gewebekalotte ist mit Nanopartikeln auf Kohlestoffbasis beschichtet, das garantiert einen sauberen Frequenzverlauf bis hoch auf 50 kHz - damit ist "The Statement" hervorragend für die Wiedergabe von DVD-Audio und SACD geeignet. Die Kalotte wird von einem Doppelmagnetsystem angetrieben und sitzt in einem Aluminium-Flansch mit kurzem Hornansatz zur besseren akustischen Ankoppelung. 

Neu entwickelt wurde auch das Anschlussterminal des Hightech-Lautsprechers, das ungeahnte Möglichkeiten bietet. Es ist nicht nur Bi- und Tri-Wiring-fähig, sondern stellt auch weitere Individualisierungsoptionen bereit. Der Anwender kann den Hoch- und den Mitteltonpegel den jeweiligen räumlichen Verhältnissen anpassen, indem beide Teilfrequenzbereiche wahlweise um 2 dB abgesenkt oder angehoben werden können. Die Frequenzweiche mit Impedanzlinearisierung verfügt über streng selektierte, handverlesene Bauteile. MKP-Kondensatoren und MOX-Widerstände dokumentieren das enorme Niveau. Zur optimalen akustischen Entkopplung steht "The Statement" auf schweren Vollmetallspikes, dazu passen die Bodenplatten mit absorbierendem Bedämpfungselement. Das dicke MDF-Gehäuse bringt aufwändige innere Verstrebungen mit. Auf der Rückseite der Box befinden sich gleich drei exakt berechnete Bassreflexöffnungen - sie erzeugen praktisch keine hörbaren Strömungsgeräusche. Allerdings sollte der edle Lautsprecher mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern von der Wand aufgestellt werden - am besten klingt "The Statement" bei freier Platzierung im großen Hörraum über 30 Quadratmeter. Dann kann sich der Spitzenlautsprecher völlig frei entfalten und alle seine Talente zeigen. 

Grunddaten:

  • Prinzip: Dreiwege-Bassreflex-Standlautsprecher mit drei Bassreflexöffnungen
  • Bestückung: 2 x 200 mm Tieftöner, 170 mm Mitteltöner, 25 mm Hochtöner
  • RMS-Belastbarkeit 300, maximale Belastbarkeit 500 Watt
  • Impedanz 4 bis 8 Ohm
  • Frequenzbereich 18 Hz bis 50 kHz
  • Übergangsfrequenz 220/3500 Hz
  • Wirkungsgrad 93 dB
  • Ausführung Silber Glanzlack, Schwarz Glanzlack
  • Maße (B x H x T in mm) 298 x 1230 x 435

Fazit: Aufwändigste Technik, hohe Belastbarkeit, vertretbarer Kaufpreis - ein gelungener Auftakt für "The Statement". Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Hervorragend. 

Verarbeitung

Alu-Ring rund ums Chassis. Enorm hochwertige Materialien prägen den Charakter der Box

Mitgelieferte Vollmetallspikes

Überdurchschnittlich saubere Verarbeitung der Kanten

Solide Verschraubung aller Bauteile

Erstklassiges Lautsprecherkabel-Anschlussterminal

Trotz der üppigen Abmessungen erscheint "The Statement" elegant

Die Heco "The Statement" erfreut mit einer Verarbeitungsqualität, die man nur von echten Highend-Lautsprechern gewohnt ist. Dies beginnt bei der makellosen Oberflächenstruktur, der schwarze Hochglanzlack unserer Testmuster erscheint tief und satt, ohne jegliche Einschlüsse von Staubpartikeln o.ä. Alle Lautsprecherchassis sind akkurat eingepasst und mit hochwertigen Aluminiumringen zur Befestigung an der Gehäusefront versehen. Die Heco Box ruht auf massiven Spikes aus Vollmetall. Mit geradezu exorbitantem Aufwand sind die enorm hochwertigen Lautsprecherkabel-Anschlussterminals integriert worden, die Schraubverschlüsse für sich betrachtet sind ausgesprochen robust und langlebig verarbeitet. Durch die sehr elegante Form wird das eigentlich massige Auftreten geschickt kaschiert, dadurch strahlt die Box eine enorme Eleganz aus. Gerade im Musikzimmer, passend zum Steinway-Flügel, hinterlassen diese Lautsprecher eine blendende Figur. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Hervorragend  - perfekt.

Klang

Test-Setup mit Vincent Elektronik

Tonalität

Hoch- und Mitteltonbereich sind sehr sauber abgestimmt

Die Heco ist ein ausgesprochen natürlich und dynamisch ausgelegter Standlautsprecher. Alle Frequenzbereiche werden mit hervorragender Gleichmäßigkeit erfasst. Der Mitteltonbereich ist praktisch frei von störenden Einfärbungen. Stimmen werden klar und rein wiedergegeben, mit exakter Ausprägung stimmrelevanter Details. Es kommt nicht zu ungewollten nasalen Einflüssen. Der Bass ist ebenfalls nicht zu schwarz, auf der anderen Seite aber auch nicht zu wenig fundiert oder zu schmal. Er trifft exakt die richtige tonale Balance zwischen spürbarem Fundament und perfekter Eingliederung ins tonale Gesamtgefüge. Der sich nahtlos an den Mitteltonbereichbereich anschließende Hochtonbereich begeistert mit Strahlkraft und Brillanz - dabei wird aber immer für eine neutrale Tonalität gesorgt, das heißt, Hochtonelemente werden nicht, um so künstlich mehr Brillanz zu erzeugen, mit überspitzter Klarheit verarbeitet. Stimmen bekommen insgesamt im oberen Mittelton- und unteren Hochtonbereich (Frauenstimmen) eine sehr charismatische Ausprägung. Tonal verhält sich The Statement sehr ausgewogen und lebendig. 

Leistungsfähigkeit im Tieftonbereich

Die Heco Box beeindruckt im Bassbereich durch Souveränität - die Basswiedergabe erfolgt mit Kraft und Geschmeidigkeit. Die beiden 200 mm Basstreiber punkten mit ihrer hohen Impulstreue - ohne zeitliche Verzögerung werden alle arten tieffrequenter Signale sofort umgesetzt. Auch in Hörräumen um die 50  Quadratmeter bringt The Statement alle Voraussetzungen mit, um eine voluminöse, Raum füllende Basswiedergabe mit ausgezeichnetem Tiefgang bis hinunter in subsonische Bereiche zu realisieren.  Für diesen großen Standlautsprecher sind Frequenzbereiche unterhalb der 30 Hertz kein Problem.

Leistungsfähigkeit im Mitteltonbereich

Der Mitteltonbereich passt sich nahezu perfekt zwischen Hoch- und Tieftonbereich ein. Stimmen werden überragend vom Lautsprecher gelöst und frei in den Hörraum gestellt. Sänger scheinen mitten im Raum aufzutreten. Kleine vokale Details werden mit traumwandlerischer Sicherheit erfasst. Herbert Grönemeyers Stimme bei "Halt mich" wird so mit allen Einzelheiten zum Auditorium getragen. Die Emotionalität dieses Songs kommt auf diese Art und Weise voll zur Geltung - "The Statement" offeriert im Mitteltonbereich eine vielschichtige, facettenreiche Darstellung, ermöglicht auch durch den im offenen Gehäuse untergebrachten Mitteltöner. Dies bewirkt, dass Stimmen freier, charaktervoller zur Geltung kommen. Auch instrumentale Anteile im Mitteltonbereich - so bei "Superstylin'" von Groove Armada - verdichten sich zu einem hochprozentigen Klangerlebnis durch die ausgezeichnete räumliche Darstellung.  

Leistungsfähigkeit im Hochtonbereich

Es wird eine überragende, feinnervigre Räumlichkeit offeriert. Dabei vermeidet es die Box geschickt, Brillanz und Aggressivität miteinander zu verwechseln. Der Hochtonbereich erscheint immer als von Strahlkraft durchwirkt. Eine authentische, dichte Räumlichkeit wird im Hochtonbereich geboten. Dadurch erscheint Celine Dions "It's all coming back to me now" (SACD) sehr plastisch, wie greifbar - die feinsinnige Auskleidung und die gekonnte Behandlung des Oberwellenbereiches ermöglichen so eine komplette Wiedergabe auch komplexer Passagen.

Räumlichkeit und Bühnenaufbau

Die virtuelle Bühne ist stets klar definiert und sowohl, was die Weite, als auch was die Tiefe anbetrifft, hervorragend strukturiert. Jede Bewegung, z.B. in einem großen Orchester, wird wirklichkeitsnah vermittelt. Verschiedene akustische Ebenen differenziert "The Statement" sauber auseinander. Bei "Relax" (SACD) von Frankie goes to Hollywood scheint der Sänger sich direkt vor dem Auditorium zu bewegen, die Eckpunkte der Bühne sind jederzeit klar erkennbar. 

Aufstellungskritisch - ja oder nein?

Am besten klingt "The Statement" bei freier Aufstellung im Hörraum

Dadurch, dass gleich drei Bassreflexrohre für einen guten Wirkungsgrad und eine kraftvolle Basswiedergabe sorgen, sollte die Box nicht wandnah aufgestellt werden. Mindestens 1,5 Meter Abstand zur nächsten Wand sind wünschenswert. Idealerweise wird die Heco Box mitten im Raum platziert. Dann kann sie frei aufspielen. Die Schallwandler müssen praktisch nicht angewinkelt werden. Der breite horizontale Abstrahlwinkel ermöglicht es, die Box geometrisch praktisch gerade auszurichten. 

Pegelfestigkeit

Bezüglich der Pegelfestigkeit schneidet der Heco Lautsprecher exzellent ab. Auch in Verbindung mit enorm leistungsfähigen Vincent Monoblöcken kommt dieser Schallwander optimal zurecht. Auch bei sehr hohem Pegel - wir sprechen hier von Regionen, die kaum ein Anwender tatsächlich aufsuchen wird - komprimiert "The Statement" weder im Bass- noch im Hochtonbereich. Der volle Dynamikumfang bleibt erhalten. Große Lautstärken werden auch über einen langen Zeitraum mit enormer Gelassenheit wiedergegeben. Auch komplexe Bassgefüge werden exzellent erfasst. 

Akustisches Fazit

Wir sind beeindruckt - was "The Statement" leistet, ist von außerordentlicher Qualität. Hervor sticht das extrem gute räumliche Darstellungsvermögen im Mitteltonbereich, welches für eine hoch liegende Plastizität sorgt. Gleichzeitig sind vokale und instrumentale Konturen präzise umrissen. Die aufwändige Technik rund um den Mitteltöner macht sich also auch in der Praxis sehr positiv bemerkbar. Der Hochtöner ist feindynamisch exzellent, und der straffe, sehr nachdrückliche Bass begeistert ebenfalls. Insgesamt ist dieser Lautsprecher sehr ausdrucksstark - eine subtile, zurückhaltende Art ist nicht seine Domäne. "The Statement" möchte wahrgenommen werden, sich als Maschine für eine intensive Klangreproduktion verstanden wissen. Wir befürworten eine solche Auslegung - "The Statement" ist keine flaue Hintergrundbeschallung, sondern Energie pur. Bravo. Gesamtnote Klang in Relation zur Preisklasse: Hervorragend. 

Fazit

Höchste Musikalität und kompromissloses Hightech sind in "The Statement" vereint

"Heco is back" - "The Statement" ist nicht ein zufällig gewählter Name, sondern eine korrekte, auf den Punkt gebrachte Aussage über die Qualitäten des außergewöhnlichen Standlautsprechers. Diese Box hinterlässt wirklich eine "Duftmarke": Es ist ein Statement für einen Lautsprecher, der beweist, dass ein Lautsprecher, der in allen Belangen High-End-Qualitäten offeriert, nicht unbezahlbar sein muss. Zu einem Kaufpreis eines Schallwanders der oberen Mittelklasse erhält der Käufer rundherum Überdurchschnittliches: Angefangen mit der superben Verarbeitung, erzielt die Box weitere Bestmarken mit der hochkarätigen Technik an Bord und dem sehr natürlichen, intensiven und kraftvollen Klang. Insgesamt sollte sich die Konkurrenz dieses elegante Muskelpaket voller technischer Innovationen genau ansehen - denn Heco macht deutlich, wie man heute Lautsprecher baut und Emotionen weckt. 

Extrem dynamisch aufspielender High-Tech-Lautsprecher mit großem Faszinationspotential und einem Finish auf Premium-Niveau

Stereo-Standautsprecher Obere Mittelklasse
Test 18.09.2008
Preis-/Leistungsverhältnis

+ Enorme Dynamik
+ Exzellente Pegelfestigkeit
+ Kräftiger, gleichzeitig präziser, schneller Bass
+ Mitteltonbereich mit extrem gutem räumlichen Darstellungsvermögen
+ Brillanter, nie aggressiver Hochtonbereich
+ Herausragende Pegelfestigkeit
+ Sehr guter Wirkungsgrad
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Für die Performance günstiger Kaufpreis

- nicht für die wandnahe Aufstellung geeignet

Test: Carsten Rampacher
13. August 2008