TEST: Hama Fernbedienung für Sony PS3

11.09.2008 (cr)

Sonys PS 3 ist nicht nur Gamer-  und Multimedia-Maschine, sondern auch ein beinahe vollwertiger Blu-ray- und DVD-Player. Wieso wir Sonys Konsolen-Topseller nur als "beinahe vollwertig" bezeichnen, liegt daran, dass eine Fernbedienung für den DVD- und BD-Betrieb nur optional erhältlich ist. Ausschließlich bei speziellen Packages wie z.B. aktuell bei Amazon (PS 3 40 GB inklusive Spiderman 3 und Fernbedienung für 558 EUR) wird die Sony Fernbedienung gleich mitgeliefert. 

Fernbedienung und USB-Empfänger

Leicht gummierte Unterseite

Gute Passung des Gehäuses, hier die Frontansicht

Die Fernbedienung von der Seite aus betrachtet

Und, Hand aufs Herz: Wer mit der PS 3 wirklich viele Blu-rays und DVDs abspielt, möchte auch ein Komfortniveau wie von einem normalen Standalone-Player her gewohnt. Natürlich bietet Sony für rund 30 EUR eine Fernbedienung an, diese ist allerdings relativ unübersichtlich und zudem recht kostspielig. Hama zeigte auf der Games Convention in Leipzig eine deutlich kostengünstigere und sehr bedienfreundliche Alternative, die hauseigene PS 3-Remote mit mitgeliefertem USB-Empfänger zum Anschluss an die Konsole hinterließ bei uns einen bleibenden Eindruck.

Im Vergleich zur Original-Sony-Fernbedienung ist die Hama-Version deutlich kompakter gehalten

Nun haben wir die Fernbedienung zwecks Praxistest in der Redaktion -und bereits nach dem Auspacken kann der IR-Controller überzeugen: Durch die günstige Form und Größe sowie durch die gute Gewichtsverteilung liegt die Fernbedienung gut in der Hand. Die leicht gummierte Rückseite verhindert effektiv, dass dem Anwender die Fernbedienung aus der Hand rutscht. Die Materialkombination aus hochglänzendem Kunststoff und einer sehr gut eingepassten Folie in Alu-Optik auf der Vorderseite sieht edel und zeitlos aus. Die für die Inbetriebnahme erforderlichen Batterien befinden sich direkt im Lieferumfang (Einweg-Batterien). Auch das ist alles andere als selbstverständlich. 

Navi-Einheit

"Home"-Taste

Im Betrieb dann finden sich weitere Vorzüge. So begeistert die große Reichweite, auch über Distanzen von acht Metern (!) gab die Fernbedienung, ausgestattet mit frischen Batterien, Befehle problemlos an die Konsole weiter. Dies ist eine bessere Leistung, als sie Sony Original-Fernbedienung ermöglicht. Die Navigationseinheit ist sehr griffgünstig und zentral untergebracht. Der Druckpunkt ist knackig-kurz, das Ansprechen ausgesprochen sensibel. Wichtig ist, trotz der angesprochenen großen Reichweite, dass man ziemlich genau auf den kleinen USB-Empfänger zielt, nur dann ist ein fehlerfreies Arbeiten gewährleistet. Die Fernbedienung weist nur wenige Tasten auf - genial ist aber, dass mit diesen wenigen, übersichtlich angeordneten Bedienelementen eine komplette Steuerung der PS 3 im Blu-ray-/DVD-Player-Betrieb möglich ist. Sehr praktisch ist die "Home" Taste, die das oberste Bedienelement auf der Frontseite der Fernbedienung darstellt. Mittels dieser kann man direkt ins Hauptmenü der PS 3 vordringen. Mit Hilfe der "Quit" Taste kommt man sofort aus dem aktuelle Menü raus und wandert zur zuvor gewählten Menüstufe zurück. "Display Info" holt alle Informationen über die aktive Tonspur, die Laufzeit etc. auf den Bildschirm. Mittels "Disc Menü" landet man im Menü der Blu-ray oder DVD. "Video" blendet eine komplette OSD-Funktionsübersicht über Videoeinstellungen und Wiedergabeparametern ein. Was wir vermissen an der Fernbedienung, ist eine Taste zum Auswerfen der eingelegten Disc. Unverständlich ist, dass es keinen eigenen Stop-Knopf bei der Hama Fernbedienung gibt. 

Insgesamt bietet Hama zum günstigen Kaufpreis eine elegante und gut verarbeitete Fernbedienung für Sonys Nextgen-Konsole an. Bis auf en fehlenden dedizierten Stop-Knopf sind alle wichtigen Grundfunktionen sind vorhanden, der Bedienkomfort liegt durch die niedrige, durchdachte Anzahl an vorhandenen Tasten hoch. 

Für wenig Geld offeriert Hama eine schicke und tadellos verarbeitete Fernbedienung mit hohem Bedienkomfort

Konsolen-Zubehör Einsteigerklasse
Preis-/Leistungsverhältnis
Test 11.09.2008

 

+ Schicke Optik
+ Gute Verarbeitung
+ Sehr guter Bedienkomfort
+ Preisgünstig

- Keine Auswurftaste
- keine Stop-Taste

Text: Carsten Rampacher
11. September 2008