TEST: Stereo-Lautsprecher Elac BS 244 - überraschende Räumlichkeit und exzellente Feindynamik

13. August 2008 (cr)

 

Einführung

Wer nur wenig Platz in seinen Räumlichkeiten zur Verfügung hat, trotzdem aber nicht auf hochprozentigen Stereo-Musikgenuss verzichten möchte, kann sich entweder ein Oberklasse-Subwoofer-/Satelliten-System oder aber eine noble Regalbox aufstellen. Mit 668 EUR pro Stück ist die Elac BS 244 alles andere als ein Sonderangebot, dafür aber brennt der kompakte Schallwandler ein regelrechtes Hightech-Feuerwerk ab: Der Aufbau des neuen, zum Patent angemeldeten TRieftöners basiert auf Elacs Aluminium-Sandwich-Technologie. Auffälliges Merkmal ist die kristallartige Prägung der Membran, die zur Aufgabe hat, Partialschwingungen zu reduzieren. Der schon beinahe legendäre JET-Hochtöner sorgt für eine ansprechende Wiedergabe hoher Frequenzen - ergänzt wird dieser bei der BS 244 durch ein spezielles akustisches Tuning-Element aus offenporigem Schaumstoff. Zu Anpassung an besondere räumliche Gegebenheiten mit viel Glas oder Parkettboden - also eher lebendige akustische Räume - wurde dieser klangliche Helfer entwickelt, der auch unter komplexen räumlichen Rahmenbedingungen ein Optimum an akustischer Klarheit sicherstellt. Wie sich die edle BS 244 in unserem Praxistest schlägt, klären wir nun. 

Technische Daten

Elac BS 244

Zielsetzung bei der Entwicklung der BS 244 war es, den bestmöglichen Klang aus einem bezüglich der Abmessungen kompakten Lautsprecher zu holen. Um den Klangeindruck authentisch werden zu lassen, stand bei der Konzeption des Regallautsprechers die dreidimensionale Klangabstrahlung im Vordergrund, so dass der Hörraum dreidimensional ausgeleuchtet werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden bei Elac neue Wandlersysteme für den Tief- und Mitteltonbereich entwickelt und die Frequenzweiche im Hinblick auf eine dreidimensionale Abstrahlung abgestimmt. So wird ein besonders präziser und gleichzeitig räumlicher Sound möglich. Elac legt Wert darauf, dass die BS 244 ein ausgewachsener, vollwertiger und erwachsener Schallwandler ist. Auch die freie Aufstellung auf einem Ständer ist möglich. Für ein volles Klangbild ist die freie Aufstellung laut Elac die bestmögliche Art. In wandnaher Aufstellung oder im Regal empfiehlt es sich, das Bassreflexrohr mit dem mitgelieferten "Bass Control"-Stopfen zu verschließen, um eine Basswiedergabe ohne Dröhnen oder Resonanzen zu ermöglichen. In Surroundanlagen ohne aktiven Subwoofer können die BS-244 beim Einsatz als Rear- und/oder Frontlautsprecher auf "large" im Bassmanagement des AV-Receivers eingestellt werden. Sollte ein zusätzlicher aktiver Subwoofer verwendet werden, sollte die BS 244 im Idealfall bis 50 Hz spielen und erst darunter der aktive Subwoofer übernehmen. Viele moderne AV-Receiver verfügen über ein Bassmanagement mit Lautsprechergruppen-selektiv einstellbarem Frequenzmanagement. 

Alu-Tiefmitteltöner

Kommen wir zum Aufbau der verwendeten Chassis. Der neue Aluminium-Tieftöner ist, wie bereits eingangs in der Einleitung erwähnt, zum Patent angemeldet. Er basiert auf Elacs Aluminium-Sandwich-Technologie. Besonders auffällig ist die kristallartige Oberfläche der Membran. Durch diese spezielle Struktur möchte Elac Partialschwingungen deutlich vermindern. Darüber hinaus wird die Membran durch die komplexe Struktur noch steifer, und es kommt zu nochmals weniger Verwindungen. Damit ist auch das Klirrverhalten deutlich besser. Durch die hohe Steifigkeit der Aluminium-Membran ist es nun realisierbar, dass die Spule nicht nur am Membranhals, sondern auch direkt an der Membran angekuppelt wird. Durch diese konstruktive Maßnahme wird der Übertragungsbereich spürbar erweitert. Speziell Stimmen werden harmonischer und charismatischer wiedergegeben. 

JET-Hochtöner ohne DC

Dispersion Control

Hochtöner mit DC

Im Hochtonbereich kommt Elacs legendärer JET-Hochtöner zum Einsatz. Dieser wurde in seiner neuesten Spezifikation einer Überarbeitung unterzogen. Dadurch werden Klirrverhalten und Frequenzgang verbessert. Besonders Merkmal der BS 244 ist ein akustisches Tuning-Element aus offenporigem Schaumstoff. Zur Anpassung an komplexe räumliche Gegebenheiten wurde - speziell für akustisch sehr lebendige Räume mit viel Glas und Stein- oder Parkettboden - der akustische Helfer "JET DC" (DC = Dispersion Control) entwickelt, der für eine exakter Ortungsmöglichkeit für Stimmen und Instrumente auch unter ungünstigen räumlichen Bedingungen sorgt. Weiteres Merkmal der BS 244 ist das Bassreflexrohr mit beidseitig verrundeten Austrittsöffnungen zur Vermeidung von Ventilationsgeräuschen. Zum Feintuning der Basswiedergabe wird der zweiteilige "Bass Control" Verschluss mitgeliefert. Mit diesem kann die Bassreflexöffnung verschlossen werden, um eine raumakustisch bedingte verstärkte Basswiedergabe, z.B. bei wandnaher Aufstellung - in 2 Stufen zu reduzieren. Dies erlaubt auch eine Anpassung an den Geschmack des Hörers. 

Bi-Wiring-Terminals

Weitere konstruktive Merkmale beinhalten einen Versteifungsring im Inneren des Gehäuses, was Resonanzen effektiv reduziert. Auf der Gehäuseunterseite befindet sich ein M4-Gewindeeinsatz zur Befestigung der BS 244 auf dem optional erhältlichen Lautsprecherständer LS 70, der als Zubehör erhältlich ist. Ein hochwertiges Bi-Wiring-Terminal mit separaten Platinen für Tiefton- und Mittel-/Hochton-Kreise mit bequem zugänglichen Buchsen ist ebenfalls Bestandteil des Elac-Konzepts. 

Technische Daten

  • Abmessungen H × B × T 330 × 200 × 282 mm
  •  Bruttovolumen 18,6 l 
  • Gewicht 7,4 kg 
  • Prinzip 2-Wege, Bassreflex 
  • Tieftöner: Bassreflex-Rohre 1 × 180 mm AS-XR Konus 
    1 × 60 mm mit Bass-Control 
  • Hochtöner 1 × JET III, (mag. geschirmt) 
  • Empf. Verstärkerleistung
    bei Nennimpedanz 30-200 W / Kanal 
  • Trennfrequenz der Weiche 2.600 Hz 
  • Empfindlichkeit 88 dB bei 2,83 V und 1 m 
  • Nennimpedanz
    passend für Verstärker (von ... bis) 4 Ohm
    4 ... 8 Ohm 
  • Minimalimpedanz 3,5 Ohm bei 190 Hz 
  • Übertragungsbereich
    nach IEC 268-5 38 ··· 50.000 Hz 
  • Nenn -/ Impulsbelastbarkeit 80 / 120 W 
  • Preis pro Stück: 668 EUR
  • Lieferbare Farben: Schwarz hochglanz, Kirsche Furnier, 
    Mokka Furnier, Titan Shadow oder Sonderlackierung gegen Aufpreis

Insgesamt präsentiert sich die BS 244 als aufwändig und durchdacht konstruierter Regallautsprecher mit moderner Technik. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Ausgezeichnet. 

Verarbeitung

Sorgsam gerundete Kanten auf der Lautsprecher-Rückseite

Perfekte Oberflächenqualität

Auch die Front der BS 244 glänzt mit makellosem Finish

Hochwertige Bauteile im Lautsprecherinneren sprechen für die Liebe zum guten Klang

Aufbau hinter dem Bi-Wiring-Terminal

Blick durchs Bassreflexrohr

Typisch für eine Elac-Box präsentiert sich auch die BS 244 in praktisch makellosem Finish. Die Oberflächen bestechen in der schwarz-hochglänzenden Ausführung unserer Test-Lautsprecher durch höchste Gleichmäßigkeit und eine enorme Tiefenwirkung. Die gerundeten Gehäuseecken verdeutlichen ebenfalls den hohen Standard, den Elac-Produkte bezüglich der Gehäuseverarbeitung mitbringen. Das passgenaue Stoffgitter, das optional aufgesetzt werden kann, wirft keinerlei Falten und bringt einen stabilen Rahmen mit. Die Dispertion Control erscheint optisch etwas aufdringlich, allerdings wird dieser Effekt, wenn man das Lautsprecherschutzgitter aufsetzt, sowieso egalisiert. Wer in einem akustisch gedämpften Raum hört, wird die Dispersion Control ohnehin nicht montieren müssen. Die Chassis sind präzise eingepasst in eine spezielle Fassung, die wiederum solide mit dem eigentlichen Lautsprechergehäuse verschraubt ist. Das Lautsprecherinnere präsentiert sich ebenfalls hochwertig aufbereitet und weist keinerlei Schwächen hinsichtlich der Materialqualität auf. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Hervorragend  - perfekt.

Testequipment
Klang

Tonalität

Die BS 244 erfreut mit einer natürlichen Gesamtauslegung. Dem straffen Bassbereich folgt ein sehr neutral gehaltener Mitteltonbereich mit authentischer Stimmwiedergabe. Männer- und Frauenstimmen gibt der Lautsprecher ohne störende Zischlaute und ohne nasalen Einschlag wieder. Der Hochtonbereich grenzt praktisch nahtlos an, hier legt Elac großen Wert auf  eine spritzige Wiedergabe. Insgesamt agiert die BS 244 mit einer praktisch vorbildlich ausgeglichenen akustischen Gesamtverteilung - der Hochtonbereich ist allerdings leicht hervorgehoben, was aber keinerlei unangenehme Folgen hat, da die Auslegung stark auf Brillanz, aber überhaupt nicht auf Vordergründigkeit oder Aggressivität geht. Mit dieser tonalen Auslegung können gerade sensible Verschiebungen im Hochtonbereich - sehr wichtig für die Klassik- oder Jazzwiedergabe - ausgezeichnet erfasst und eingearbeitet werden. 

Leistungsfähigkeit im Tieftonbereich

Hier muss man der BS 244 zunächst konstatieren, dass sie einen sehr präzisen und knackigen Bass zur Verfügung stellt. Ganz gleich, ob bei Bon Jovis "Living on a Prayer" oder bei Sylvers "Turn the Tide" - der Bass kommt schnell auf den Punkt und überzeugt durch Struktur und Detailtreue. Auch bei "Always on my Mind" von den Pet Shop Boys punktet die Elac-Box mit ihrer dynamischen Bassdarstellung. Man merkt im Übrigen bei der BS 244 sehr gut, dass die gesamte Räumlichkeit und das Bassvolumen - beides wird gern verwechselt - nicht allzu viel miteinander zu tun haben. Der Schallwandler stellt räumlich ungemein authentisch dar, packt aber kein gigantisches Bassvolumen in die klangliche Gesamtvorstellung - was manche Hörer auch gar nicht möchten. Beim "Glockenspiel" von Schiller merkt man, dass der Bass genau zum korrekten Zeitpunkt kommt. In überragender Manier gelingt der BS 244 dies auch bei "Sinnerman" von Nana Simone (Miami Vice Soundttack, Remix von Felix da Housecat). Wucht und Tiefgang sind nicht die Stärken des kompakten Elac Lautsprechers - die BS 244 setzt eher auf eine harmonische und kultivierte Gesamtwiedergabe. 

Leistungsfähigkeit im Mitteltonbereich

Stimmen, ganz gleich, ob männlich oder weiblich, werden exzellent erfasst. Kleine vokale Einzelheiten kommen ausgezeichnet zur Geltung. Dies beweist die charakteristische Stimme Jon Bon Jovis ""Living on a Prayer", "Keep the Faith") ebenso wie die von Patti Labelle (Miami Vice-Soundtrack: One of these Mornings): Die Stimmwiedergabe besitzt Kontur und Struktur. Man hat aber nie den Eindruck, als würden sich die vokalen Elemente in den Vordergrund schieben - immer ist die Balance zwischen Stimm- und Instrumentalwiedergabe überragend. Die Stimme erscheint durch das brillante räumliche Auflösungsvermögen nahezu greifbar, während die instrumentale Ebene sich ebenso detailliert und perfekt anschließend präsentiert. Sehr harmonisch ist der Übergang  vom oberen Mitteltonbereich in den beginnenden Hochtonbereich gehalten. Kein unschönes Dröhnen und ein detailliertes, feines Klangbild sind hier die hörbaren Vorzüge. 

Leistungsfähigkeit im Hochtonbereich

Schon fast Legende: Elacs JET-Hochtöner begeistert mit brillanter Wiedergabe

Dank des genialen JET-Hochtöners ist die Leistungsfähigkeit der BS 244 im Hochtonbereich mit deutlicher Ausprägung des Highlight dieses Schallwandlers. Wie feinfühlig die BS 244 bei der Wiedergabe hoher Frequenzen agiert, ist erstklassig. Mit enormer Brillanz wird beispielsweise Johann Strauss' berühmter "Kaiserwalzer" wiedergegeben. Die Streicher ertönen klar, aber immer harmonisch und nie aggressiv oder zu spitz. Hier stellt die neue Evolutionsstufe des JET Hochtöners eine klare Verbesserung dar. Im Vergleich zu früheren Versionen zeigt sich die Feindynamik sogar nochmals leicht verbessert, gleichzeitig aber ist die Auslegung hörbar harmonischer geworden und strengt auch bei langen Hörsessions nicht mehr an. Gerade, wer gerne Streichquartette oder Orchestermusik mit hohem Streicheranteil hört, wird begeistert von der Elac Box sein - jedes kleine Merkmal wird präzise erfasst, gleichzeitig aber immer eine hoch liegende Gesamthomogenität entwickelt. Aber auch bei lateinamerikanischer Musik (Beispiel: Beginn von "Arranca" von Manzanita) brilliert die BS 244 mit überragender Durchzeichnung und maximaler akustischer Harmonie. 

Räumlichkeit und Bühnenaufbau

Die BS 244 baut eine glaubhafte und klar definierte Bühne mit exzellenter Tiefenstaffelung auf. Bei Johann Strauss' weltberühmten Walzer "An der schönen blauen Donau" beweist die Regalbox, dass eine so kompakte Konstruktion eine realistischere Räumlichkeit vermitteln kann als mancher Standlautsprecher mit ungleich größeren Abmessungen. Der Klang wird hervorragend von der Box gelöst und breitet sich fein im Raum aus (sehr schönes Beispiel: Der Beginn von "Auto Rock" von Mogwai mit dem Pianopart). Insgesamt fühlt sich das Auditorium praktisch von intensivem Klang umhüllt - man möchte kaum glauben, dass man a) nur in Stereo und b) nur mit vergleichsweise kleinen Regallautsprechern hört. Bei "Rent" und bei "Heart" von den Pet Shop Boys wird deutlich, dass die BS 244 in der Lage ist, Stimmen, Instrumente und Effekte klar im Raum zu positionieren und nicht von der klar umrissenen Bühne abzuweichen: Die verschiedenen Ebenen stehen präzise und weichen nicht auf. 

Pegelfestigkeit

Bezüglich der möglichen Pegelfestigkeit schlägt sich die BS 244 wacker, kann sich aber nicht zu Spitzenleistungen aufschwingen. Dass es prinzipiell gar nicht so einfach ist, mit der Elac-Box sehr hohe Pegel zu erreichen, liegt zunächst im  nur durchschnittlichen Wirkungsgrad (trotz der Tatsache, dass es sich um eine Bassreflexkonstruktion handelt). Hängt man einen leistungsstarken Verstärker davor, gehen erhöhte Pegel leicht von der Hand, hier erscheint die Elac BS 244 sehr souverän. Wenn es aber richtig laut zugehen soll, hisst der elegante Lautsprecher die weiße Flagge: Die Chassis schlagen dann hörbar an, und das Klangbild wirkt von der Dynamik her komprimiert. Der Bass weicht auf, und Hochtondetails gehen verloren. 

Akustisches Fazit

Die BS 244 profilieren sich als sehr detailreich aufspielende Regalbox, die eine überraschend hohe Räumlichkeit entfaltet. Der Bass ist straff und präzise, die Mitten überzeugen durch Struktur und Neutralität. Der brillante Hochtonbereich neigt nie zum Aggressiven. Enormer Nachdruck im Bassbereich wird nicht geboten, auch der Tiefgang ist nur durchschnittlich. Insgesamt eine extrem kultiviert und klar spielende Box besonders für Klassik- und Jazzliebhaber sowie für Befürworter einer natürlich-neutralen Wiedergabe. Gesamtnote Klang unter Berücksichtigung der Preisklasse: Ausgezeichnet.

Fazit

Exzellente Hochtonwiedergabe, außergewöhnlich räumliche Wiedergabe - beides Kennzeichen der BS 244

Die Elac BS 244 verbindet eine enorme Präzision bei der Wiedergabe mit einem höchst kultivierten, räumlich glaubhaften Klangbild. Der technische Aufwand, der bei der Entwicklung getrieben wurde, realisiert genau das, was auch im Lastenheft stand: Eine beinahe dreidimensionale Ausbreitung ermöglicht es dem Zuhörer, akustisch tief ins Geschehen einzutauchen. Eine sehr natürliche und lebendige Auslegung hilft weiter dabei. Erfreulich ist, dass der BS 244 jede Aggressivität oder Disharmonie im Hochtonbereich abgeht. Obwohl sie glasklar wiedergibt, bleibt der Sound stets harmonisch und authentisch. Die dynamischen Fähigkeiten des kompakt bauenden und exzellent verarbeiteten Schallwandlers liegen auf Top-Niveau, jeder kleine Unterschied im dynamischen Level einer Aufnahme werden exakt erfasst. Wir haben bislang, unabhängig von der Preisklasse, kaum eine andere Regalbox mit einer solchen Impulstreue erlebt. Das perfekte Group Delay ist in diesem Zusammenhang ebenfalls hervorzuheben. Die samtig-antrittsschnelle Spielweise und die ausgezeichnete Loslösung des Klangs vom Lautsprecher machen die BS 244 gerade für Klassik- oder Jazzliebhaber zur verlockenden Alternative. Das noble Äußere unterstützt diesen Eindruck ebenfalls. Eine extrem kraftvolle, wuchtige Basswiedergabe gehört ebenso wenig zum Repertoire der BS 244 wie ein hoher Wirkungsgrad und eine exorbitante Pegelfestigkeit. Der Elac-Schallwandler fokussiert mit dieser Auslegung klar den Hörer, der gern bei leicht erhöhtem Pegel in hoher feindynamischer Qualität Musik genießt.

Feindynamisch erstklassiger, räumlich enorm glaubwürdig darstellender Regallautsprecher mit aufwändiger Technik und einer Verarbeitung auf Premium-Niveau

Stereo-Regallautsprecher Obere Mittelklasse
Test 13.08.2008
Preis-/Leistungsverhältnis

+ Exzellente Feindynamik
+ Hervorragende Räumlichkeit
+ Sehr harmonischer, zugleich aber brillanter Hochtonbereich
+ Nahezu perfekte Verarbeitung
+ Flexible Einsatzmöglichkeiten durch JET DC und Bass Control

- Nur durchschnittlicher Wirkungsgrad
- Nur durchschnittliche Pegelfestigkeit

Test: Carsten Rampacher
13. August 2008