TEST: In-Ear-Kopfhörer Denon AH-C751 - die klangliche Elite 

11. Juli 2008 (cr)

 

Basisdaten
  • Dynamischer Stereo-Ohrhörer

  • Akustisch optimiertes Aluminium-Membran-Gehäuse

  • Treiber: 11 mm Neodym-Magnet

  • Impedanz: 16 Ohm

  • Wirkungsgrad: 104 dB/mW

  • Maximalbelastbarkeit5: 250 mW

  • Übertragungsbereich: 12 bis 24.000 Hz

  • Gewicht ohne Kabel: 6,6 g

  • lieferbare Ausführungen: Silber, Schwarz

  • UVP: 199 EUR

Einführung

Seit einiger Zeit mischt AV- und Stereo-Experte Denon mit sehr hochwertigen Konstruktionen den Markt für portable In-Ear-Hörer auf. Mit High-Tech bis an den Rand gefüllt präsentiert sich das Spitzenmodell, der AH-C751 für 199 EUR. Merkmale sind die Aluminiumgehäuse der Ohrhörer sowie eine spezielle akustische Optimierung, die für eine perfekte Schalldruckbalance vor und hinter der Membran sorgt. Identische, hochwertige Signalkabel für den rechten und den linken Kanal sollen ausgezeichnete akustische Qualitäten sichern. Sehr praktisch: Das mitgelieferte 0,5 Meter lange Anschlusskabel ist gerade für transportable Anwendungen genau richtig dimensioniert. Wer den hochwertigen Hörer aber dennoch zu Hause einsetzen möchte, wird sich über das 0,8 Meter messende Verlängerungskabel aus dem Lieferumfang freuen. Ebenfalls findet der Denon-Kunde eine sehr gut verarbeitete Aufbewahrungsbox im Karton. Was der AH-C751 für klangliche Leistungen vollbringen kann, haben wir im folgenden Test geklärt. 

Verarbeitung

Hochwertige Ohrhörer mit Aluminium-Gehäuse

3,5 mm Miniklinkenstecker, vergoldet, anschließendes Alu-Gehäuse

Mitgelieferte Transport- und Aufbewahrungs-Box

Ersatzpolster für die Ohrhörer

0,8 Meter-Verlängerungskabel

Verpackung

Kann ein Ohrhörer überhaupt noch besser verarbeitet sein? Diese Frage stellten wir uns, nachdem wir den AH-C751 ausgepackt und ausführlich begutachtet hatten. Die Gehäuse der kleinen Ohrstöpsel bestehen aus Aluminium und erscheinen dadurch sehr deutlich hochwertiger als Kunststoff-Konstruktionen. Klanglich sind die Alu-Gehäuse, wie sich später herausstellen wird, ebenfalls für einen hörbaren Aufschwung zuständig. Alle Passungen sind perfekt - die Verarbeitung strahlt Solidität und Langlebigkeit aus. Das Kabel, welches zu den Ohrhörern führt, besteht aus geschmeidigem, hochwertigem flexiblen Kunststoff. der 3,5 mm Miniklinkenstecker ist vergoldet und mündet in ein Gehäuse aus edlem Aluminium. Der Stecker des mitgelieferten 0,8 Meter langen Verlängerungskabels ist ebenfalls vergoldet, hier kommt allerdings Kunststoff als Material für das Steckergehäuse zum Einsatz. Der mitgelieferte kleine Hartschalen-Aufbewahrungskoffer punktet ebenfalls mit sauberer Verarbeitung. Gesamtnote in Relation zur Preisklasse: Hervorragend - perfekt. 

Klang

Klangwunder von Denon: Der AH-C751

Ohrhörer? Unglaublich! Wer das erste Mal akustischen Kontakt mit dem AH-C751 aufnimmt, fühlt sich im Vergleich mit anderen Ohrhörern wie in einer neuen Welt. Als Beispiel dient "Heaven Sent" von Andrew Bennett auf der 23. Ausgabe der Trance Nation. So ein solider, treffsicherer Bass ist uns bei einer In-Ear-Konstruktion bislang nicht untergekommen. Sauber, enorm tief nach unten reichend, mit einem immensen Volumen - der Denon zieht alle Register seines Könnens und verweist große Kopfhörer-Konstruktionen mit dieser klanglichen Performance auf die Plätze. Hohe Hörpegel sind mit dieser Hightech-Konstruktion kein Problem, der AH-C751 schafft es auch da, die Stimme und die Instrumente noch akkurat zu trennen und trotzdem ein harmonisches akustisches Ganzes daraus zu formen. Tonal geht der Denon seinen Aufgaben angenehm neutral nach. Er verschafft dem Präsenztonbereich viel Ausbreitungsmöglichkeiten, ohne diesen allerdings unpassend zu übervorteilen. Der Hochtonbereich schließt sich den oberen Mitten praktisch übergangslos an, was zu einem nahtlosen, schlüssigen Klangbild führt. Das Gleiche ist auch am anderen Ende des Frequenzspektrums vernehmbar: Sanft gleitet der untere Mitteltonbereich in den Bassbereich ab. Abgehackte, synthetische akustische Ergebnisse sind dem AH-C751 völlig fremd, vielmehr erscheint alles wie aus einem Guss und somit sehr passend. Der sehr nachdrückliche, tiefe und voluminöse Bass bei "Ensure" von Re-Ward stellt den AH-C751 vor keinerlei Schwierigkeiten. Mit einer Souveränität, die manchem "normalen" 200 EUR-Kopfhörerkonstruktion mit richtig großen Ohrmuscheln zu großer Ehre verhelfen würde, geht dieser kleine Ohrhörer seiner Arbeit nach. Und dieses Hörvergnügen auf Referenzniveau wird keinesfalls durch einen unpassenden Tragekomfort geschmälert - im Gegenteil: Die Ohrhörer sind kaum zu spüren und sitzen (zumindest im Ohr des Testers) perfekt. Das bei solchen Konstruktionen oftmals feststellbare Problem, dass die Ohrhörer entweder drücken oder aber bei der kleinsten Bewegung aus dem Ohr herausfallen, besteht beim AH-C751 nicht. 

Bei "One of these Mornings" (Miami Vice Soundtrack, Moby featuring Patti Labelle) begeistert der gleichermaßen intensive wie präzise Basseinsatz, die sehr prägnante Wiedergabe der Stimme Labelles wird dadurch allerdings in keinster Weise in den Hintergrund gedrängt. Mit beeindruckender Räumlichkeit serviert der AH-C751 ein Schalldruck-starkes Klangpanorama. Der Ohrhörer macht so viel Spaß bei hohem Pegel, dass man sich - wegen der eigenen Gesundheit - immer wieder bremsen muss, um nicht grundsätzlich mit hohem Pegel zu hören. Aber auch dann, wenn man auf dauerhaft Gehörgang-verträgliche Pegel umschaltet, ist der Spaßfaktor des AH-C751 enorm hoch: Er entfaltet den Spannungsbogen des emotional tiefgehenden Songs mit ausgezeichneter Detaillierungsarbeit und hoher Souveränität.  Die hervorragende Gesamtdynamik macht auch "Last Train to Trancentral" von "The KLF" zu einem ganzheitlichen akustischen Erlebnis. Der Live-Charakter des Songs wird allzeit sehr gut verdeutlicht, die verschiedenen vokalen und instrumentalen Ebenen präsentieren sich exzellent verknüpft. Plötzliche, dynamisch eingebundene Synthi-Piano-Einsätze werden mit einer überragenden Treffsicherheit eingearbeitet. 

Intensiver Sound aus kleinen Ohrhörern

Mit sehr emotional berührenden Titeln, langsam, aber intensiv vorgetragen, kommt Denons Universaltalent ebenfalls sehr gut zurecht. "Dell' Amore non si sa" von Andrea Bocelli ertönt sehr direkt, klar und vielschichtig. Nuancen in Bocellis Stimme werden präzise erfasst und treffend wiedergegeben. Auch das sanfte vokale und instrumentale Ausklingen stellt der AH-C751 sehr passend dar und lässt unharmonischen Einflüssen keine Chance. Die deutlichen Dynamiksprünge des Stücks präsentiert der Denon-Hörer gleichermaßen gekonnt wie gelassen - er signalisiert stets sein großes Potential, ein räumlich dichtes, immer nachvollziehbares Klangpanorama aufzubauen. Seine klare instrumentale Durchzeichnung stellt der AH-C751 gleich zu Beginn von "L' Attesa" (Andrea Bocelli, beide Stücke auf dem Album "Andrea") unter Beweis. Der kurz darauf erfolgende Stimmeinsatz erfolgt mit klar gezeichneter Kontur und stimmigem Timbre. Der Bass tritt als solides, kraftvolles Fundament auf, drängt sich aber nie unpassend in den Vordergrund. "You only live twice" ist nicht nur einer der besten 007-Filme überhaupt, sondern verfügt auch über einen besonders schönen Titelsong. Dieser findet sich auch auf der SACD/CD "James Bond Themes", gespielt vom Royal Philharmonic Orchestra. Ausschließlich instrumental dargeboten, entfaltet das Stück, wenn es über ein AH-C751 wiedergegeben wird, ein brillantes, facettenreiches akustisches Aroma. Die Streicher ertönen fein dosiert und in exzellenter Auflösung. Instrumentale Soli mit Orchesterelementen im Hintergrund kommen ebenso gut zum Ausdruck wie dynamische Einsätze des gesamten Orchesters. 

Wenden wir uns akustisch nun den 80er Jahren zu. Laura Brannigans Klassiker "Self Control" ist meist in eher minderwertiger Qualität auf entsprechenden CDs untergebracht. Das leicht Zischelige, etwas Spitze im Hochtonbereich kann auch der talentierte AH-C751 nicht "wegzaubern" - hier wünscht man sich ein Re-Mastering. Aber die unverfälschte Dynamik, der kräftige, aber strukturierte Bass und die hervorragende Stimm- und Instrumentaltrennung sprechen auch hier wieder klar für Denons In-Ear-Konstruktion. Seine dynamischen Fähigkeiten stellt der schmucke Kopfhörer bei Bon Jovis "Living on a Prayer" gekonnt zur Schau: Die gewollte Aggressivität im Auftritt dieses Songs, der Bon Jovi in den 80er Jahren bekannt machte, bringt der AH-C751 sehr gut Ausdruck. Der Bass treibt wieder mit Kraft voran, die Stimme von Jon Bon Jovi peitscht, gleichzeitig aber bleiben die Konturen der E-Gitarren- und Hi-Hat-Attacken voll erhalten - das Auseinander differenzieren verschiedener klanglicher Ebenen gelingt dem AH-C751 mit Bravour. 

Insgesamt liefert der AH-C751 eine tief beeindruckende klangliche Leistung ab. Durch die neutrale, klare Auslegung legt er allerdings Schwächen im Ausgangsmaterial schonungslos offen, gerade im Hochtonbereich. Wer allerdings gutes bis exzellentes Quellmaterial verwendet, sieht sich in einer akustischen Umgebung, die man mit einem klassischen Ohrhörer nicht in Verbindung bringen würde. Ganz gleich, ob Pegel, Bassdruck, Räumlichkeit, Grobdynamik, Feindynamik oder klangliche Balance - der kleine Denon-Hörer spielt viele große Konkurrenten locker an die Wand. Gesamtnote Klang unter Berücksichtigung der Preisklasse: Hervorragend. 

Fazit

Referenz-Ohrhörer mit gediegener Optik

Nur auf den ersten Blick erscheint der AH-C751 teuer - wer einmal die Möglichkeit hatte, dieses Ausnahme-Talent ausgiebig Probe zu hören, wird nahezu restlos begeistert sein. Der kleine Ohrhörer trumpft nicht nur mit beinahe perfekter Verarbeitung und hervorragendem Tragekomfort auf, sondern entführt den Zuhörer in klangliche Ebenen, die ansonsten vollwertigen, großen Heim-HiFi-Kopfhörern vorbehalten bleiben. Klar, kräftig, nachdrücklich, exzellent ausbalanciert, frisch und detailliert geht der AH-C751 ans Werk. Er eignet sich für eine intensive, räumlich glaubhafte und vielschichtige Wiedergabe praktisch jeden musikalischen Materials. Wer genauso gerne Klassik wie Trance hört und zudem noch gern Top-Titeln der 80er Jahre lauscht, findet hier einen im höchsten Maße talentieren Universalisten, den man nicht "auf dem falschen Fuß" erwischen kann. Eine gediegene Optik und einen mitreißenden Klang - wer diese beiden Faktoren in praktisch perfekter Kombination sucht, wird am AH-C751 nicht vorbeikommen. 

Gipfelstürmer: Der Denon AH-C751 beeindruckt mit intensivem, klaren Klang in einer Güte, die man einem In-Ear-Hörer nie zugetraut hätte

Mobile Kopfhörer Oberklasse
Test 11. Juli 2008
Preis-/Leistungsverhältnis

+ Sehr natürlicher Klang
+ Enorme Räumlichkeit
+ Hervorragende Pegelfestigkeit
+ Überragende Grob- und Feindynamik
+ Exzellenter Tiefgang
+ Hoher Tragekomfort
+ Verarbeitung setzt Maßstäbe

Test: Carsten Rampacher
11. Juli 2008