INFO: AV-Neuheiten Frühjahr 2008 inklusive Onkyo AV-Receiver Exklusiv-News

20.03.2008 (cr)

Im folgenden Text haben wir für Sie einige interessante Neuheiten aus vielen AV-Segmenten zusammengestellt  - wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre der folgenden Zeilen. 

Göbel Audio

Anlässlich der HIGH END® 2008 präsentiert Göbel Audio die neue Wandlautsprecherserie „Modul“, ein Flachmembran-System, das vom bayerischen Wirtschaftsministerium mit dem Förderpreis für zukunftsweisende Technologie (BayTOU) ausgezeichnet wurde. Das bisher relativ unerforschte Schallprinzip des Biegewellenwandlers fasziniert den Hauptentwickler und Firmengründer Oliver Göbel seit vielen Jahren, weil es auch den meisten Instrumenten zugrunde liegt. 

Hush Technologies

Mit dem neuen Recorder „Hush HDR6“ möchte Hush Technologies neue Maßstäbe auf dem Gebiet des Hard Disk Recordings setzen. Bei diesem digitalen Aufzeichnungsgerät kann der Anwender seine CDs sehr einfach und komfortabel speichern und katalogisieren. Die Bedienung funktioniert per Fernbedienung und über das Internet erfolgt die Pflege der Title und der Cover. Eine Katalogisierung wird automatisch nach Album, Titel oder Genre getätigt. Zusätzlich stehen über das Internet alle Musikportale zum download bereit. Über eine Zusatzsoftware können sogar digitale Master Kopien erstellt werden. Die CD wird mehrfach ausgelesen, bis keine Lesefehler mehr vorliegen und abschließend mit einer Prüfsumme des Original Masters verglichen. Somit hat der Anwender beim Abspielen der Festplatte die Garantie, das Bit für Bit in Master Qualität abgespielt wird.

in-akustik 

Auf der High End, die Ende April in München stattfindet, präsentiert in-akustik interessante Neuheiten. Die Klangwände AmbienTone sind 2-Wege-Flachmembranlautsprecher. Integriert sind sie in modifizierten Gipskartonplatten, die im Trockenbau installiert werden. Der Lautsprecher verschwindet unsichtbar in der Wand. Mit einer Belastbarkeit von 40 Watt und einem Frequenzbereich von 80 bis 18.000 Hertz können sich diese Klangwände wirklich hören lassen. Nur sehen kann man sie nicht, denn sie fügen sich nahtlos in die Wand ein. Sie sind überstreichbar, tapezierbar und sogar bis zu einem Wandauftrag von zwei Millimetern nahezu ohne Klangeinbuße zu verputzen. Angeschlossen werden kann AmbienTone an alle handelsüblichen Verstärker. 

Dank AmbienTrack gibt es nun auch ein attraktives Versteck für alle Kabel. Die Kabelführungen bestehen aus eloxiertem Aluminium, mit denen Kabel und Elektroleitungen reversibel verlegt werden können. Als Wandsäulen und Sockelleisten In-Putz, Teil-in-Putz oder Auf-Wand montiert. AmbienTrack versteckt Elektronik-, Strom- und Medienleitungen hinter einer attraktiven Blende.

KEF und Arcam - gemeinsam auf der HIGH END

Die Highend 2008 wird für die GP Acoustics GmbH (KEF-Lautsprecher) eine Premiere: ein größerer Raum, der reichlich Platz für Vorführungen und Beratungsgespräche bietet. KEF-Lautsprecher und Elektronik von ARCAM, dem renommierten Englische Hersteller, ermöglichen viele musikalische und preislich realistische Kombinationen. KEF präsentiert als Referenz-Vorführanlage die bekannte Reference 205/2 mit der brandneuen ARCAM-Vollverstärker/CD-Spieler-Kombination A38 und CD37. Für die Heimkino-Liebhaber werden Lautsprecher der XQ-Serie zusammen mit einem ARCAM-Solo Movie für einen realistischen Filmgenuss sorgen.

Mitsubishi

Mitsubishi Electric bringt einen neuen, preiswerten Projektor für Home-Entertainment-Anwendungen auf den Markt. Der DLP®-Projektor HC1500 ist seit März als limitierte Heimvorteils-Edition zum Preis von nur 899 Euro (UVP) erhältlich. Dank einer recht hohen Bildhelligkeit von 1.600 ANSI Lumen ist der HC1500 absolut „wohnzimmertauglich“, denn er projiziert auch bei eingeschränkten Raumverdunklungsmöglichkeiten leuchtende, helle Bilder. Gleichzeitig ist der HC1500 aufgrund seines Preises und der Ausstattung das ideale Einsteigergerät für alle, die sich nicht gleich ein vollwertiges Heimkino einrichten wollen, sondern einen unkomplizierten und flexibel einsetzbaren Projektor suchen.

Die HDTV-Auflösung des HC1500 (1.280 x 720 Pixel) und das Kontrastverhältnis von 2.500:1 sorgen für eine gute Detailschärfe und akkurate Farbdarstellung. Ein technisches Highlight ist das 7-Segment-Farbrad mit Weißanteil für bessere „ANSI-Lumen-Ausbeute“. In Verbindung mit der BrilliantColorTM-Technologie wirken die Farben zudem besonders lebendig und natürlich. Das Betriebsgeräusch von 25 dB ist selbst in den spannendsten Spiel- oder Filmszenen kaum wahrnehmbar.  Mit der digitalen Trapezkorrektur (horizontal und vertikal) kann das Bild korrekt an der Wand ausgerichtet werden. Das leichte und handliche Gerät lässt sich dadurch flexibel an wechselnde Projektionsbedingungen und -standorte anpassen. Dank der Lampenlebensdauer von bis zu 3.000 Stunden bleiben außerdem - was gerade in diesem Preissegment sehr wichtig sein dürfte - die Folgekosten übersichtlich.

Nubert

Nubert bietet die nuLine 122 mit gewaltigen 380 Watt Nenn- und 550 Watt Musikbelastbarkeit (an 4 Ohm) nun in einer speziellen "Exclusiv"-Edition an. Das Besondere an der Bassreflex-2-Wege-Box mit 2 Subbässen ist der hochglänzend tiefschwarze Klavierlack - diese Farbgebung ist momentan generell Trend bei AV-Komponenten, aber kaum ein Hersteller macht sich solche Mühe, ein perfektes Oberflächen-Finish aufbieten zu können. Zunächst erhält das große Gehäuse (125 x 24,5 x 39 cm, H x B x T) der 40,5 kg schweren nuLine 122 einen Grundlack, der die Saugfähigkeit des Holzes reduziert und bereits feine Unebenheiten ausgleicht. Anschließend findet ein Zwischenschliff statt. Der eigentliche Klavierlack wird dann in bis zu zehn Arbeitsgängen aufgetragen und auf den Gehäuseflächen mit einem Bandschleifgerät in mehreren Schritten immer feiner geschliffen. Bei den Kanten des Gehäuses erfolgt diese Prozedur von Hand. Eine Politur mit einem Filzband verleiht der Box anschließend ihren ersten Glanz. Um das spiegelglatte Oberflächenfinish zu erreichen, kommen zuletzt rotierende Leinstoffwalzen zum Einsatz. Um die edle Wirkung der mit schwarzem Klavierlack überzogenen Gehäusefläche voll zur Geltung kommen zu lassen, hat Nubert auf ein Abdeckgitter für die Schallwand verzichtet. Lediglich der Hochtöner erhält ein akustisch neutrales Schutzgitter, das magnetisch haftet und sich bei Bedarf problemlos entfernen lässt. Die nuLine 122 Exclusiv, zusätzlich mit nuSpikes für perfekten Stand ausgestattet, kommt auf einen Stückpreis von 1.899 EUR und ist - verständlicherweise - nicht ab Lager lieferbar, sondern wird exclusiv für den jeweiligen Kunden gefertigt. Als besonderes Zeichen der Individualität erhält jeder Lautsprecher ein personalisiertes Typenschild mit dem Namen des Käufers. Die Lieferzeit für eine nuLine 122 Exclusiv beträgt 4 bis 8 Wochen. Zu bestellen ist der noble Schallwandler nicht online, sondern nur nach ausführlicher telefonischer Beratung und durch eine Auftragsbestätigung per Post. Unter 0800/6823780 geben die Nubert-Berater gern weitere Auskünfte. Wer auf einen Test von uns wartet: Nach Rücksprache mit Nubert wird uns ein Paar nuLine 122 Exclusiv zur Verfügung gestellt. Innerhalb der nächsten 4 Wochen kommt ein großer Test. 

Onkyo

Onkyo macht auch in der Einsteigerklasse Druck - der neue TX-SR506 für schmale 349 EUR wird ein hochinteressantes Gerät, das als Highlight gleich drei 1.080p-komptible HDMI-Eingänge und einen 1.080-kompatiblen HMDI-Ausgang mitbringt. Doch das ist noch lange nicht alles: Das Siebenkanal-Gerät verfügt auch über Audyssey 2EQ und Audyssey Dynamic EQ. Während Audyssey 2EQ - das ist hervorragend für diese Preisklasse - an drei Hörpositionen einmisst, erzielt Dynamic EQ als aktiv arbeitende Loudness-Regelung einen vollen, klaren Klang bei nahezu jeder Hörlautstärke. Wie es sich inzwischen für nahezu alle Markenhersteller gehört, nimmt sich auch Onkyo der akustischen Aufbereitung komprimierter Musikdateien an: Mittels des "Music Optimizers" wird insbesondere der kritische Hochtonbereich von MP3- oder AAC-Dateien klanglich verbessert. Der preiswerte 506 ist sogar Multiroom-fähig (2 Hörzonen) und bietet eine Bi-Amping-Option. Hierbei können die zwei Endstufen, die bei einer 7.1-Konfiguration für die Surround Back Beschallung zuständig sind, in einem 5.1-Setup zusätzlich für entsprechend gerüstete Frontlautsprecher verwendet werden. Optional kann Onkyos iPod-Dock angeschlossen werden. Ganz neu im Onkyo-Programm - also ohne direkten Vorgänger - ist der TX-SR576, der auf 429 EUR kommt. Er unterscheidet sich vom TX-SR506 vor allem durch den eingebauten Dolby Digital Plus-Decoder. 

Alle Daten TX-506:

Besondere Features:
• HDMI Pass-Thru Anschlüsse (1080p kompatibel; 3 Eingänge und 1 Ausgang)*
• HDTV-kompatible HDMI Video Umschaltung
• Audyssey 2EQ - Automatisches Raumakustik-Korrektursystem zur Lautsprecher-Basiskalibrierung (LS-Pegel/LS-Größe/LS-Abstand) und Beseitigung raumakustischer Probleme durch Equalizing
• Audyssey Dynamic EQ – Ermöglicht einen vollen, räumlichen Klang auch bei geringem Pegel
• Unabhängige Wiedergabe einer anderen Quelle in einer zweiten Zone über ein zusätzliches Lautsprecherpaar (Powered Zone 2) oder zusätzlichen Verstärker (Zone 2 Line-Out)
• Bi-Amping-Betriebsart bietet kraftvolleren Klang und räumlichere Abbildung bei 2-Kanal Stereo-Wiedergabe und bei Film-Soundeffekten

*Zur Mehrkanalwiedergabe wird eine zusätzliche Audioverbindung benötigt

AUDIO & VIDEO-AUSSTATTUNGSMERKMALE
• Ausgangsleistung 130 W/Kanal an 6 Ω, 1 Kanal ausgesteuert, IEC
• DTS®-ES™ Discrete/Matrix, DTS® Neo:6, DTS® 96/24, Dolby® Digital EX™, Dolby® Pro Logic IIx
• H.C.P.S. (High Current Power Supply) Großzügig dimensionierter Hochleistungstransformator im Netzteil 
• 192 kHz/24-Bit D/A Wandler in allen Kanälen
• Für HDTV geeignete Komponenten-Video-Umschaltung (720p/1080i) mit 2 Eingängen und 1 Ausgang
• WRAT (Wide Range Amplifier Technology) Breitbandig ausgelegte Audioverstärker mit geringer Gegenkopplung
• Moderner 32-bit DSP Prozessor
• 4 Digitaleingänge (2 optisch, 2 koaxial)
• 3 S-Video Eingänge und 2 Ausgänge
• Subwoofer-Vorverstärkerausgang
• CinemaFILTER™ stellt natürliche Klangwiedergabe von Kinofilmen sicher
• “Pure Audio” Betriebsart ermöglicht unbeeinflussten, puristischen Klang durch Abschaltung des Displays und der Videoschaltkreise 
• A-Form Listening Mode Memory
• „Optimum Gain Volume Circuitry“ bietet reinsten Klang unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers
• “Music Optimizer” bietet klanglich optimierten Wiedergabe komprimierter digitaler Musik wie z.B. MP3, WMA Dateien
• „Theater Dimensional“ virtuelle Surround-Sound Wiedergabe über nur 2 Lautsprecher 
• “Double Bass Funktion” aktiviert die Basswiedergabe der Frontlautsprecher zusätzlich zum Subwoofer
• Color-Coded 7.1-Multichannel Inputs (Receive 7.1
Surround Sound from Compatible Blu-ray Disc and
HD DVD Players)
• Banenenstecker-kompatible Lautsprecheranschluss-Terminals (außer Zone 2)
Zone 2)
• Übernahmefrequenz 40/50/60/80/100/120/150/
200 Hz für Bassmanagement
• A/V-Synchronisation (Lip Sync) für zeitgleiches Eintreffen von Audio- und Videosignal ( bis zu 100 ms in
20 ms-Schritten)
• 40 FM/AM Radio-Stationsspeicher
• Kompatibel mit RI (Remote Interactive) Dock für den iPod
• AV-Anschluss auf der Frontseite (für Camcorder, Spielekonsolen etc.)
• Neu gestaltete, vorprogrammierte RI (Remote
Interactive) Fernbedienung mit LEDs zur Anzeige des Betriebsmodus 

WEITERE AUSSTATTUNGSMERKMALE

• Non-Scaling-Konfiugration
• Tonkontrolle (Bass/Höhen) für beide Frontkanäle
• 4 Composite Video-Eingänge und 2 Ausgänge
• 4 A/V-Eingänge und 1 Ausgang
• 2 Audioeingänge und 1 Ausgang
• Digital Upsampling
• Display Dimmer (Normal/Dim/Dimmer)
• RDS (PS/RT/PTY/PT)
• Kopfhörerausgang
• Einschlaftimer (via Fernbedienung)
• Battery-Free Memory Backup

Alle Daten TX-SR576:

Besondere Features:
• HDMI Pass-Thru Anschlüsse (1080p kompatibel; 3 Eingänge und 1 Ausgang)*
• HDTV-kompatible HDMI Video Umschaltung
• Dolby Digital Plus-Decoder
• Audyssey 2EQ - Automatisches Raumakustik-Korrektursystem zur Lautsprecher-Basiskalibrierung (LS-Pegel/LS-Größe/LS-Abstand) und Beseitigung raumakustischer Probleme durch Equalizing
• Audyssey Dynamic EQ – Ermöglicht einen vollen, räumlichen Klang auch bei geringem Pegel
• Unabhängige Wiedergabe einer anderen Quelle in einer zweiten Zone über ein zusätzliches Lautsprecherpaar (Powered Zone 2) oder zusätzlichen Verstärker (Zone 2 Line-Out)
• Bi-Amping-Betriebsart bietet kraftvolleren Klang und räumlichere Abbildung bei 2-Kanal Stereo-Wiedergabe und bei Film-Soundeffekten

*Zur Mehrkanalwiedergabe wird eine zusätzliche Audioverbindung benötigt

AUDIO & VIDEO-AUSSTATTUNGSMERKMALE
• Ausgangsleistung 130 W/Kanal an 6 Ω, 1 Kanal ausgesteuert, IEC
• DTS®-ES™ Discrete/Matrix, DTS® Neo:6, DTS® 96/24, Dolby® Digital EX™, Dolby® Pro Logic IIx
• H.C.P.S. (High Current Power Supply) Großzügig dimensionierter Hochleistungstransformator im Netzteil 
• 192 kHz/24-Bit D/A Wandler in allen Kanälen
• Für HDTV geeignete Komponenten-Video-Umschaltung (720p/1080i) mit 2 Eingängen und 1 Ausgang
• WRAT (Wide Range Amplifier Technology) Breitbandig ausgelegte Audioverstärker mit geringer Gegenkopplung
• Moderner 32-bit DSP Prozessor
• 4 Digitaleingänge (2 optisch, 2 koaxial)
• 3 S-Video Eingänge und 2 Ausgänge
• Subwoofer-Vorverstärkerausgang
• CinemaFILTER™ stellt natürliche Klangwiedergabe von Kinofilmen sicher
• “Pure Audio” Betriebsart ermöglicht unbeeinflussten, puristischen Klang durch Abschaltung des Displays und der Videoschaltkreise 
• A-Form Listening Mode Memory
• „Optimum Gain Volume Circuitry“ bietet reinsten Klang unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers
• “Music Optimizer” bietet klanglich optimierten Wiedergabe komprimierter digitaler Musik wie z.B. MP3, WMA Dateien
• “Double Bass Function” aktiviert die Basswiedergabe der Frontlautsprecher zusätzlich zum Subwoofer
• Farblich markierter 7.1-Externeingang 
• Banenenstecker-kompatible Lautsprecheranschluss-Terminals (außer Zone 2)
Zone 2)
• Übernahmefrequenz 40/50/60/80/100/120/150/
200 Hz für Bassmanagement
• A/V-Synchronisation (Lip Sync) für zeitgleiches Eintreffen von Audio- und Videosignal ( bis zu 100 ms in
20 ms-Schritten)
• Kompatibel mit dem RI (Remote Interactive) Dock für den iPod
• Kompatibel mit RI (Remote Interactive) Dock für den iPod
• AV-Anschluss auf der Frontseite (für Camcorder, Spielekonsolen etc.)
• Neu gestaltete, vorprogrammierte RI (Remote
Interactive) Fernbedienung mit LEDs zur Anzeige des Betriebsmodus 

WEITERE AUSSTATTUNGSMERKMALE

• 40 FM/AM Radio-Stationsspeicher
• Non-Scaling-Konfiguration
• Tonkontrolle (Bass/Höhen) für beide Frontkanäle
• 4 Composite Video-Eingänge und 2 Ausgänge
• 4 A/V-Eingänge und 1 Ausgang
• 2 Audioeingänge und 1 Ausgang
• Digital Upsampling
• Display Dimmer (Normal/Dim/Dimmer)
• RDS (PS/RT/PTY/PT)
• Kopfhörerausgang
• Einschlaftimer (via Fernbedienung)
• Battery-Free Memory Backup

Runco

Bei Kinozuhause ist der neue Runco Full HD-Projektor VX-6000d auf der Website vertreten. 

Überblick

Der Video Xtreme DLP-Beamer  liefert mit seinem SuperOnyx® DMD-Chip und einer nativen Full-HD Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten eine authentische Bildqualität, die hinsichtlich Kontrast, Schwarzwerten, Bildhelligkeit und Farbwiedergabe bisher nur von weitaus teureren Projektoren erreicht werden konnte. Er ist damit bestens für HD-Bildquellen wie z.B. Blu-ray-Player geeignet. Durch die O-Path® Lichtpfad-Optimierungs Technologie wird vereinzelt auftretendes Streulicht in der Light-Engine wirkungsvoll unterdrückt. Dies verhilft dem RUNCO Video Xtreme VX-6000d laut dem Importeur zum besten Schwarzwert- und Kontrastumfang auf dem Markt. Dank hochvergüteter CinOptx® Telesto Premium-Objektive und der CineWide AutoScope Option ist dieser Projektor hervorragend für sehr anspruchsvolle Heimkinoanwendungen geeignet. Zudem ist er als erster Projektor weltweit mit einem THX®-Zertifikat ausgezeichnet worden. 

Der DLP-Beamer im Detail

Mit der fortschrittlichen Gen3®-Technologie produziert der RUNCO Video Xtreme VX-6000d ein noch tieferes Schwarz, einen höheren Kontrast, eine höhere Bildhelligkeit und reiche, satte Farben. Zu seinen weiteren Eigenschaften gehört darüber hinaus eine erstklassige Graustufendarstellung, die für die ausgezeichnet nuancierte, lebensechte Farbwiedergabe und die überlegene Darstellung der Schwarz- und Weißpegel verantwortlich ist. Der RUNCO Video Xtreme VX-6000d wurde nach den Standards der Imaging Science Foundation (ISF) Farbkalibrierung entwickelt und ermöglicht so eine absolut perfekte und speziell auf den Einsatz in Heimkinos optimierte Farbwiedergabe. Zudem bietet die ausgefeilte Feinabstufung der Schwarz- und Weißtöne die Möglichkeit, eine vollkommen präzise Grauwertabstufung wiederzugeben. 

Des Weiteren ist der Hightec-Beamer mit RVR® ausgestattet. Das RVR® (Reflectance Volume Regulation®) System ist ein elektronisch kontrolliertes und blitzschnell reagierendes Iris-System für nochmals verbesserte Kontrast- und Helligkeitswerte. Der RUNCO Video Xtreme VX-6000d besitzt als eines der Top-Modelle von RUNCO noch weitaus mehr herausragende Merkmale: Zum Beispiel die O-Path® Lichtpfad-Optimierungs Technologie, die für eine nochmals verbesserte Lichtführung vom DMD-Chip zum Objektiv ohne störende Lichtreflektionen sorgt, AxiShift®, RUNCOs bidirektionales Lens-Shift-System für eine optimale Bildjustierung und die Auswahl zwischen 5 hochvergüteten CinOptx® Telesto Premium-Objektiven.

Der externe DHD-Controller des RUNCO Video Xtreme VX-6000d beinhaltet die komplette Videoelektronik des Projektors und skaliert eingehende Bildsignale in Top-Qualität, bis sie der nativen Auflösung des Projektors von 1920 x 1080 Bildpunkten entsprechen. Die eingebaute Vivix® II Bildverarbeitung entfernt störende Video-Artefakte und sorgt selbst bei analogen Videosignalen für ein detailreiches Bild auf High-Definition Niveau. Diese Bauweise ermöglicht eine exzellente Bildqualität ohne störende elektrische Interferenzen. Außerdem erleichtert sich die Aufstellung des Projektors erheblich, weil der Controller in der Nähe der zuspielenden Komponenten platziert werden kann. Die Bildsignale werden ausschließlich digital bearbeitet und per HDMI volldigital übertragen. Dies gewährleistet eine absolut verlustfreie Signalführung. 

Die Lichtleistung des RUNCO Video Xtreme VX-6000d ist stark genug, um selbst Leinwände mit Bildbreiten über 5 Metern mit einem beeindruckenden und packenden Filmbild zu füllen. Die komplette Ausstattung umfasst außerdem die diskrete Wahl von Eingangsquellen und Bildseitenformat, einen DVI-HDCP Eingang und eine RS-232 Schnittstelle für die Integration ein ein voll automatisiertes Heimkinokonzept.

Exkurs: Runcos CinemaWide AutoScope-Technik

Im Text oben wurde es bereits erwähnt - der VX-6000d ist optional mit der CinemaWide AutoScope-Technik verfügbar. Was ist CineWide AutoScope? Durch diese Technologie von RUNCO macht die Bildqualität in Heimkinos einen großen Sprung nach vorne, denn zum ersten mal kann bei Cinemascope Filmen im 2,35:1 Format die volle Auflösung des 16:9 DMD Chips genutzt und auf die Leinwand gebracht werden. Wie in einem richtigen Kino wird bei dieser Technik die Bildhöhe des dargestellten Bildes immer gleich belassen - CinemaScope Filme werden also ohne die störenden schwarzen Balken am oberen und unteren Ende dargestellt. Dadurch wird die volle Auflösungsfähigkeit des 16:9 SuperOnyx® DMD Chips genutzt. Wenn der Nutzer das Bildformat von 16:9 auf Cinemascope, also 2,35:1 ändert, wird das Bild wie im Kino einfach breiter. Durch eine ausgeklügelte Kombination von Software und Elektronik wird das 2,35:1 Bildformat anamorph auf 16:9 skaliert, um damit die gesamte Fläche und die volle Auflösung des DMD-Chips nutzen zu können. Die korrekte Darstellung im richtigen Seitenverhältnis gelingt durch die Benutzung einer anamorphotischen Glaslinse. Beim CineWide AutoScope Verfahren vollzieht sich die Positionierung dieser Linse sogar vollautomatisch und fernbedient. Die CineWide AutoScope Technologie ermöglicht es, die volle Lichtleistung und Auflösung eines DMD Chips für Breitwandfilme zu nutzen. Dadurch werden die Filme hinsichtlich Kontrast, Helligkeit und Detailreichtum nochmals beträchtlich verbessert. Nichts von der wertvollen Bildinformation geht durch die Abbildung nutzloser schwarzer Balken verloren. Während andere Projektoren nur mit stark eingeschränkter Auflösung arbeiten können und das Bild im nachhinein elektronisch verbessern müssen, verfügen RUNCO Projektoren mit der CineWide AutoScope Technologie von vornherein über das volle uneingeschränkte Bildsignal.

Sony 

Mit dem ab April lieferbaren portablen DVD-Player DVP-FX720 bietet Sony ein neues Modell mit 7 Zoll (18 cm) LCD-Display an, das bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit ermöglicht. Über die vorhandene USB-Schnittstelle können z.B. eine Digitalkamera oder ein USB-Stick angeschlossen werden. CDs mit MP3-Dateien werden ebenfalls wiedergegeben. Das 199 EUR kostende Modell ist in Pink, Blau, Rot oder Weiß erhältlich. Im Lieferumfang enthalten ist ein Kfz-Adapter. 

Teufel

Mit vielen Produktneuheiten startet Teufel in den Frühling. Für 599 EUR steht das Motiv 5 Digital zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein vollaktives Multimedia-System. Die Endstufen sind im Subwoofer A 500/6 SW verbaut, die Gesamt-Ausgangsleistung liegt bei 450 Watt. Die fünf mitgelieferten Satelliten MO 5 FCR sind absolut identisch, was ein homogenes, in sich geschlossenes Klangbild ermöglicht. Als Anschlussbox, die ebenfalls im Preis inbegriffen ist, fungiert die Decoderstation 3. Teufel möchte mit dem Motiv 5 Digital ein außergewöhnlich leistungs- und klangstarkes Multimedia-Aktivsystem offerieren, was sich auch in den hochwertigen Hoch- und Mitteltönern zeigt, die in den Satelliten zum Einsatz kommen. Die Mitteltöner messen 100 mm und der Hochtöner 25 mm. Eine sorgfältig entwickelte Frequenzweiche soll für nahtlose Übergänge sorgen. Der aktive Subwoofer ist mit einem 25 cm Basschassis ausgestattet und ist als Direktstrahler konzipiert. Teufel empfiehlt das Motiv 5 Digital für Räume bis 30 Quadratmeter. 

Als Nachfolger des Teufel Concept R ist nun für 399 EUR (5.1-Set) das Concept R 2 im Programm. Wahlweise ist die bereits vom Concept R bekannte Farbgebung Kirsche-Silber-Schwarz oder aber die neue Farbgebung Wenge-Silber-Schwarz erhältlich. Neu ist auch der 25 mm Gewebehochtöner, der die Hochtonwiedergabe luftiger und zugleich klarer gestaltet. Gleich vier 80 mm Konus-Chassis kümmern sich um eine akkurate Abbildung des Mitteltonbereiches. Der aktive Subwoofer bringt eine Endstufe mit 150 Watt Sinusleistung und ein 25 cm Basschassis mit. 

Teufel hat mit dem Ultima 5 Surround nun auch ein 5.0-Set im Produkt-Portfolio. Die Teufel Ultima 5 sind bereits gute Bekannte, nun wurde mit dem Ultima 5 FCR ein universeller neuer Lautsprecher im identischen Design auf den Markt gebracht, der im 5.0-Set als Center und Rear-Lautsprecher fungiert. Das komplette 5.0-System kostet schmale 1.299 EUR. Der Ultima 5 FCR ist mit zwei 130 mm Kohlefaser-Tiefmitteltönern und einer 25 mm Neodym-Kalotte für den Hochtonbereich ausgestattet. Die Chassisbestückung besteht aus den gleichen Komponenten wie bei der Ultima 5-Standbox. Teufel rät, in Räumen oberhalb der 30 Quadratmeter oder bei intensiver Heimkino-Nutzung das Set um den aktiven Subwoofer M 6200 SW (Einzelpreis 595 EUR) zu ergänzen. 

Wer sich schon immer an den Kabeln, die zu den hinteren Lautsprechern führen, gestört hat, aber nicht die finanziellen Ressourcen zur Verfügung hatte, sich das Teufel Theater LT7 wireless anzuschaffen, kann nun für 1.499 EUR zum Theater LT4 wireless greifen. Die zwei 1,15 Meter hohen passiven Säulen L 420 FR aus massivem Aluminium sind langfristig mit bis zu 130 und kurzzeitig mit bis zu 180 Watt belastbar. Die für den Rearbereich vorgesehenen Aktivlautsprecher L 420 RWL bieten pro Stück eine Sinus-Ausgangsleistung von 90 Watt. Die Säulen arbeiten alle nach dem geschlossenen Prinzip. Ergänzt wird das Set vom Center L 420 C, der die identischen Belastungswerte aufweist wie die Frontsäulen. Der aktive Subwoofer L 4200 SW bietet eine eingebaute Endstufe mit 250 Watt Sinus und 350 Watt Musikleistung. 

Als 5.2-Hybridsystem ist für 899 EUR das Theater 3 im Angebot, zu diesem Mehrkanal-Ensemble steht in Kürze ein ausführlicher Testbericht bei uns zur Verfügung. Die Schallwandler sind in zwei attraktiven Farbversionen erhältlich: In Silbern-Titan oder in Wenge-Schwarz. Somit passt das Set mit relativ kompakten Hybridboxen M 320 F vorn (passiver Hoch-/Mitteltonlautsprecher plus 150 Watt  200 mm Aktivbass pro Box) zu sehr vielen modernen und auch klassischen Einrichtungsstilen. Ergänzt wird das Set vom M 320 C Center und der M 320 R Rear-Regalbox. 

Weitere Teufel-Neuheit ist das bei uns schon getestete System 4.

Text: Carsten Rampacher
20. März 2008