AREA DVD-TEST: Harman Kardon "Digital Media Center" DMC 250

27.08.2008 Test: Karsten Serck

Einleitung

Harman Kardon verkauft seinen "DMC 250" nicht als DVD-Player sondern als "Digital Media Center". Dies ist vor allem der CD-Recording-Funktion zu verdanken, die es ermöglicht, CDs auszulesen und die Musik als MP3-Dateien auf USB-Sticks sowie Speicherkarten in den Formaten CompactFlash, Memory Stick, SD und MMC zu schreiben. Zusätzlich ist noch ein analoger Audio-Eingang vorhanden, der es ermöglicht, Stereo-Aufnahmen im MP3-Format vorzunehmen. Das Gerät für rund 600 EUR kann darüber hinaus aber auch von diesen Speichermedien MP3, WMA, JPG und DivX-Dateien abspielen.

Ansonsten ist der Harman Kardon DMC 250 ein DVD-Player mit HDMI-Ausgang und integriertem Scaler für 720p, 1080i und 1080p-Wiedergabe, der nicht nur DVDs sondern auch DVD-Audio-Scheiben abspielen kann. SACDs werden aber nicht unterstützt.

Anschlüsse

Der Harman Kardon DMC-250 verfügt über sämtliche wichtigen Anschlüsse. Die Buchsen auf der Rückseite sind vergoldet und insbesondere die Audio-Verbindungsmöglickeiten sind sehr umfangreich.

  • 1 x HDMI
  • 1 x SCART
  • 1 x YUV
  • 1 x TOSLINK (optischer Digitalausgang)
  • 1 x Coaxial (Digital)
  • 1 x Stereo-Cinch (In)
  • 1 x Stereo-Cinch (Out)
  • 1 x 5.1 (analoger Mehrkanalausgang)
  • 1 x Composite Video
  • 1 x S-Video
  • 1 x USB (Front)
  • 1 x CompactFlash (Front)
  • 1 x Memory Stick, SD und MMC (Front)
  • 1 x 3.5 mm Klinke In/Out (Remote)

Features

Der Harman Kardon-Player bietet für Aufnahme von CDs bzw. externen Stereo-Quellen drei Qualitätsstufen. Zur Auswahl stehen die drei MP3-Aufnahme-Modi 192 kbps, 128 kbps und 64 kbps. Die Handhabung ist recht simpel. Allerdings kann der Player mit dem flinken CD-Import, den man vom PC oder auch der Playstation 3 gewohnt ist, nicht mithalten. Denn die MP3-Konvertierung von Audio-CDs erfolgt in Echtzeit oder alternativ in doppelter Geschwindigkeit und auch die Titel und IDF3-TAGs müssen manuell nachträglich eingetragen werden. Für eine Audio-CD mit einer Stunde Laufzeit benötigt der Player etwas mehr als eine halbe Stunde, weswegen das Konvertieren auf dem PC praktischer ist. Zum Digitalisieren älterer analoger Aufnahmen von Schallplatten, die ohnehin nur in Echtzeit abgespielt werden können, macht sich diese Funktion hingegen wesentlich sinnvoller nützlich, zumal es überhaupt nur sehr wenige Gerät gibt, die MP3-Encoding analoger Quellen auf einfachem Wege möglich machen.

Der Harman Kardon-Player ist mit einem kleinen Video-Equalizer ausgestattet, der eine Anpassung der Helligkeit und der Bildschärfe ermöglicht. Zur Einstellung steht auch ein kleiner Testbildgenerator zur Verfügung. Der Video-Equalizer ist allerdings nahezu nutzlos, denn bereits bei einer geringen Erhöhung der Schärfe produziert der Player extreme Doppelkonturen und lässt MPEG2-Artefakte sehr deutlich erkennen, verbessert aber nicht die Bildqualität.

 

Bedienung

Die Bauform der Fernbedienung gibt dem Benutzer etwas das Gefühl, einen kleinen Tischtennis-Schläger in der Hand zu halten. Sie ist im oberen Bereich auch etwas schwerer, weil dort das Batteriefach für die zwei Mignonzellen untergebracht ist. Per Knopfdruck lassen sich alle Tasten beleuchten, was die Bedienung im Dunkeln erleichtert. Die matte Beschriftung der einzelnen Tasten ist allerdings nur bei direktem Lichteinfall gut lesbar, ansonsten sind die Bezeichnungen bei normalem Umgebungslicht schlecht zu erkennen.

Trotz Slim Line-Design wirkt der Harman Kardon-Player optisch sehr hochwertig, wozu nicht zuletzt das große Dot Matrix-Display auf der Frontseite beiträgt. Dieses ist auch aus größerem Abstand noch gut ablesbar. Mit einer Bautiefe von knapp 38 Zentimetern ist das Gerät in der Breite und Höhe so groß wie ein AV-Receiver, was beim Einbau in ein Rack beachtet werden sollte. Etwas gewöhnungsbedürftig sind auch die oben angebrachten Tasten für die wichtigsten Funktionen, die aufgrund der Beleuchtung aber zumindest gut ablesbar sind.

Im DVD-Betrieb ist der Harman/Kardon recht flink und die Schublade ermöglicht einen schnellen Disc-Wechsel. Greift man zum Ändern von Einstellungen auf das Setup des Players zu, so wird das Handling allerdings recht träge und die Menüs bauen sich nur langsam auf.

Bildqualität/Scaling:

Der Harman Kardon-Player produziert ein reicht scharfes, plastisches Bild mit satten Farben. Mit der sehr guten DVD "Star Wars - Episode IV" bringt der Player feine Details ebenso wie die Körnigkeit des Filmmaterials gut zum Vorschein. Durch das Upscaling gewinnt das Bild deutlich an Schärfe.

Die "Star Wars"-DVD zeigt auch ganz deutlich das Manko des Video-Equalizers, der selbst bei der kleinsten Schärfe-Anhebung MPEG2-Artefakte zum Vorschein bringt, die man eigentlich beim Betrachten dieser sonst recht sauber komprimierten DVD nie sehen würde, andererseits das Bild auch nicht detaillierter wirken lässt.

Aber bereits in der Grundeinstellung produziert der Harman-Kardon eine gute Schärfe. Der schlecht konzipierte Video-Equalizer verhindert es aber, aus dem Bild noch mehr herausholen zu können, damit er an das Niveau eines Denon-Players oder des Oppo DV-983 herankommt.

De-Interlacing:

Das De-Interlacing bekommt der Harman/Kardon recht gut hin solange die DVDs korrekt geflaggt sind. Bei "Star Wars"-Episode IV flimmert das Bild in den kritischen Szenen nur höchst selten und wenn dann auch nur bei punktgroßen Mini-Details. Bei "Space Cowboys" hingegen läuft der Player hingegen praktisch durchgehend im falschen De-Interlacing-Modus und zeigt in den vielen kritischen Szenen deutliches Flimmern. Ebenso sieht es im zweiten Kapitel von "Star Trek - Der Aufstand" aus, in dem die Dachkanten deutliche Treppenmuster zeigen.

DVD-Ton (HDMI)

Die "Star Wars"-Filme präsentiert der Harman mit einen satten Sound, bringt aber zugleich auch immer die Feinheiten des John Wiliiams-Music Score in leisen Szenen  deutlich zur Geltung. Aber auch Musik-DVDs wie Armin van Buurens "Armin Only 2008" bietet einen üppigen Sound mit hoher Dynamik, der sowohl in lauten als auch leisen Momenten immer detailliert und prägnant erscheint.

Preis-/Leistung:
Fazit

Der Harman Kardon DMC-250 ist mehr als nur ein DVD-Player. Er bietet Anschlüsse für USB-Sticks sowie Flash-Speicherkarten und kann von diesen nicht nur Musikdateien abspielen sondern verfügt auch über einen MP3-Audio-Encoder zum Anfertigen eigener Musikdateien. Das bietet kaum ein anderer DVD-Player. Auch wenn das CD-Rippen am PC bequemer ist, so macht sich der Harman Kardon vor allem zum Aufnehmen von analogen Musikquellen nützlich. Der integrierte Scaler produziert ein scharfes, plastisches DVD-Bild und auch klangtechnisch fällt der Player durch eine gute Detailwiedergabe auf. Leider lässt sich der Video-Equalizer nicht zur weiteren Verbesserung nutzen und bei der DVD-Wiedergabe fällt auch das De-Interlacing bei falsch geflaggten DVDs durch Treppenmuster auf. Deswegen reicht es insgesamt nur für die Note "Gut".

Pro:
  • Gute Bildschärfe
  • USB und Flashkarten-Slots
  • CD-Kopierfunktion
  • Stereo-MP3-Aufnahme über Line-In
Contra:
  • Unbrauchbarer Video-Equalizer
  • Schlechtes De-Interlacing bei falsch gekennzeichneten Discs
  • Träge On Screen-Menüs
Produkt-Infos/Support im Internet:

www.harmankardon.de

Technische Daten:
Video Format : DVD DVD-R/RW, DVD+R/RW, VCD, SCVD
Audio-Wiedergabeformate : DVD-Audio, CD, CD-R/RW, MP3
Musik-Aufnahmeformate : MP3
Bildformate : JPEG
USB-Leistungsumfang : Lesen/Schreiben, Vorderseite
Akzeptierte Kartentypen : Lesen/Schreiben, CompactFlash®, Memory Stick®, SD, MMC
Speicherkapazität der Festplatte : Variiert je nach Größe der Speicherkarte
Aufnahmegeschwindigkeit : 1x mit Wiedergabe, 4x nur Aufnahme
Bitraten komprimierter Musik : MP3 Wiedergabe: 16kbps – 320kbps,
MP3 Aufnahme: 192 kbps
Video-Ausgänge : 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p
Video-DA-Wandler : 216MHz/10-bit
Audio-DA-Wandler : 192kHz/24-bit
HDMI™ Ausgang : Version 1.2a
Aux-Eingang : Ja
Wiedergabe-Streams : 1
Interne Bassregulierung : Ja
Digitale Audioausgänge : Optisch, koaxial, HDMI™ 1.2a
Externe Steuerung : IR-Eingang/Ausgang
Fernbedienung : Hintergrundbeleuchtet
Maße (H x B x T) : 50mm x 440mm x 381mm
Gewicht : 4kg