HDTV: Eindrücke vom ARD-HDTV-Showcase zu Ostern auf EinsFestival HD

25.03.2008 Autor: Karsten Serck

In den letzten vier Tagen bot die ARD zum zweiten Mal einen Ausblick auf das hochauflösende Fernsehen, welches in vielen Ländern Europas bereits zum Alltag gehört und ab 2010 auch in Deutschland von ARD und ZDF ausgestrahlt werden soll. 

Während TV-Anstalten wie die britische BBC, die schweizer SRG und ab Juni auch der österreichische ORF die Strategie verfolgen, bereits jetzt auf einem speziellen HD-Kanal in HDTV produzierte Ereignisse wie z.B. die kommende Fussball-EM 2008 zu präsentieren, gehen es die deutschen Sender zaghafter an. Sie wollen mit der Olympiade 2010 in den HDTV-Regelbetrieb starten ohne vorab einen dauerhaften HDTV-Kanal anzubieten, auf dem einzelne in HDTV produzierte Sendungen gezeigt werden. Bis 2010 gibt es HDTV bei ARD und ZDF zunächst nur einmal häppchenweise in Form von kurzen "Showcases". Die ARD betrieb hierfür zu Ostern einen Simulcast ihres Spartenkanals Eins Festival in HDTV, der über einen eigenen Satellitenkanal vom 21. bis 24. März ausgestrahlt wurde.

Inhaltlich bot der Showcase einen Mix aus Spielfilmen, Serien, Dokumentationen und klassischer Musik. Die einzelnen Sendungen wurden zu einem Großteil nicht nur einmal ausgestrahlt sondern auch wiederholt. Bei dem verwendeten Material handelte es sich nicht nur um neue Produktionen aus den letzten Jahren, die bereits mit HDTV-Kameras gedreht wurden, sondern auch einige ältere Programme, für die eine neue HDTV-Abtastung erforderlich war.

ARD und ZDF haben im Vorfeld der Fussball-WM 2006 bereits emsig an der Bildqualität ihrer digital via Satellit ausgestrahlten und auch in Kabelnetzen empfangbaren TV-Programme gefeilt. Durch eine Erhöhung der Bitraten und der Umstellung auf das 16:9-Format bieten die Hauptprogramme von ARD und ZDF heute eine Bildqualität, die den PAL-Standard nehezu bis zum Optimum ausreizt. Sehr gute in PAL produzierte Sendungen können daher bereits heute eine Qualität bieten, die die Unterschiede zu echtem HDTV nur bei sehr gutem Material erkennbar werden lassen.

Zu den qualitativ besten Inhalten des Showcase auf "EinsFestival HD" gehörten die unter Beteiligung des WDR entstandene BBC-Produktion "Planet Erde" und diverse mit HD-Kameras gedrehte Klassik-Konzerte, die in brillanter Schärfe und mit hohem Kontrast präsentiert wurden. Allerdings war auch nicht alles, was in HDTV ausgestrahlt wurde, auch wirklich "hochauflösendes Fernsehen".

Für Verwirrung sorgten z.B. einige Beiträge wie die BBC-Doku "Deep Blue", der Tatort "Seenot" oder "Die Lindenstrasse", die keineswegs in HDTV ausgestrahlt wurden sondern nur hochskaliert zu sehen waren, ähnlich wie es bei den meisten Sendungen in den kürzlich eingestellten Programmen ProSieben HD und Sat.1 HD praktiziert wurde. Wer nicht einen genauen Blick in die Programmvorschau geworfen hatte oder auf das HD-Logo achtete, wird aber nicht unbedingt direkt gemerkt haben, dass diese Sendungen kein HDTV sein sollen. Viel besser als die hochskalierten Sendungen sahen einige mit dem HD-Logo gekennzeichnete Beiträge allerdings auch nicht aus. 

Die Dokumentation "Mein Vater, der Türke" wirkte auf dem HD-Kanal wie eine hochskalierte PAL-Produktion und was die Serie "Urmel aus dem Eis" mit 4:3-windowboxed Bild in dem HDTV-Showcase verloren hatte, ist ebenso unklar wie die Präsentation der in HD neu abgetasteten Serie "Kir Royal" von 1986, die zwar nur in wenigen Nahaufnahmen richtig scharf war aber immerhin durch satte Farben (insbesondere Rottöne) überzeugen konnte. Auch der noch ältere Monumentalschinken "König der Könige" von 1960 war in HD nicht auffällig schärfer als in PAL auf dem normalen "EinsFestival"-Kanal und die Komödie "Spion in Spitzenhöschen" bot zwar für einen Film von 1965 ein recht sauberes und detailliertes Bild, welches sich aufgrund des flauen Kontrasts aber kaum als HDTV-Demomaterial eignete.

Die beste Bildqualität bei den Spielfilmen boten noch relativ neue Produktionen wie "Blueberry und der Fluch der Dämonen" und der ARD-Krimi "Commisario Laurenti - Tod auf der Warteliste", der mit seinem detailscharfen Bild zu den besten ARD-Eigenproduktionen des Showcase gehörte. Diese konnten ansonsten von der Schärfe aber nicht immer überzeugen. Einen Tiefpunkt markierte dabei der Fernsehfilm "Sonnenhof" von 2007 der ebenso unter deutlichen Unschärfen leidete wie der TV-Zweiteiler "Contergan", der einen etwas gekünstelten Weichzeichner-Look hatte. 

Neben der fehlenden Schärfe fiel bei vielen der gezeigten ARD-Eigenproduktionen aber auch immer wieder ein deutliches Rauschen und wenig Kontrast auf. Mit der Qualität der plastisch-bunten Eigenproduktionen, die britische TV-Zuschauer auf "BBC HD" täglich präsentiert bekommen, sind die im Auftrag der ARD produzierten Filme nicht zu vergleichen. Egal aus welchem Genre die Filme stammen, wirkten die Bilder der ARD-Produktionen meist recht duster. Ebenso fehlt häufig der Mut zur Farbe, der viele Beiträge recht blass wirken lies. Auch noch frische Hollywood-Ware wie der Film "Die Spiele der Frauen" von 2004 eigneten sich kaum als Vorführ-Material, da das Bild durch einen starken Weichzeichner und flaue Kontraste dominiert wurde.

Zwar gab es im HDTV-Showcase einige Glanzlichter zu sehen, doch bei vielen Beiträgen wunderte man sich als Zuschauer bei so einigen Programmen, wieso gerade diese für den Showcase ausgewählt wurden. Leider fehlten im Showcase auch Sport-Events in HD, die in den meisten Fällen Garant für eine gute Bildqualität sind. Während das Schweizer Fernsehen auf seinem HDTV-Kanal "HD suisse" am Osterwochenende z.B. stundenlang die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in bester HDTV-Qualität präsentierte, gab es diese in Deutschland nur in 4:3-PAL bei Eurosport zu sehen.

Die reine technische Qualität der Satellitenausstrahlung von "Eins Festival HD" war aber in Ordnung. Bei einer Bitrate um die 12 Mbps bot das HD-Bild selbst in Momenten, in denen kein bedeutender Schärfe-Vorteil gegenüber dem PAL-Simulcast festzustellen war, ein noch ruhigeres Bild, in dem Artefakte nur ganz selten bei schnellen Bewegungen oder Helligkeitswechseln auszumachen waren.

Nach Ostern ist es allerdings auch erst einmal wieder vorbei mit dem HDTV-Angebot der ARD. "EinsFestival HD" wurde bereits abgeschaltet. Den nächsten HDTV-Showcase der ARD gibt es voraussichtlich zur IFA im Sommer.