Pioneer Plasma-News: 7G-Modelle präsentiert 

17.07.2006 (cr) Text: Pioneer

7G-Plasma Pioneer PDP-427XD

7G-Plasma Pioneer PDP-507XD

Der PDP-427XD mit Standfuß

Der Pioneer PDP-507XD direkt an der Wand befestigt

Die bereits 7. Generation der Pioneer Plasma Geräte geht neue Wege und setzt mit sechs neuen Modellen ganz auf die One Body-Strategie. So besitzen alle neuen Modelle integrierte Lautsprecher und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten direkt an der Geräte Front- und Rückseite. Die Verbesserungen beschränken sich jedoch nicht auf kosmetische Details – vielmehr wurde die Bildqualität der 7G Panels durch Weiterentwicklung der Pure Black Technologie und der Direct Colour Filter Technologie nochmals deutlich verbessert, um dem Referenzanspruch der Pioneer Plasma-TVs gerecht zu werden. Die herausragende Performance und der äußerst ökonomische Verbrauch sollen die 7. Plasma-TV Generation von Pioneer zum Maß der Dinge in der Flachbildschirm Premium-Liga machen.  

Dank „PUREBLACK Panel 2“ erreicht die 7. Plasma-Generation im Vergleich zu den 6G Modellen eine um 20 Prozent effizientere Lichtentladung und somit eine höhere Leuchtstärke. Der neue "Direct Colour Filter 2" sowie die „Intelligent Colour“ Technologie gewährleisten selbst bei sehr hellen Lichtverhältnissen eine Kontraststeigerung von bis zu 10%. Der Schwarzwert konnte ebenfalls weiter verbessert werden und störende Reflexionen auf der Frontscheibe werden von dem "Direct Colour Filter 2" vollständig eliminiert. Die 7G Plasma TVs von Pioneer bieten somit zu jeder Tageszeit und bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen eine hervorragende Bildqualität.

Eine weitere Verbesserung in der digitalen Bildverarbeitung wird mit der „PURE Drive 2 HD“ Technologie erzielt, die Bilder realistisch und besonders detailreich reproduziert. Erreicht wird dies unter anderem durch die neue „Block Noise Reduction“ (BNR), die insbesondere bei HDTV auftretende MPEG-Fehler wirkungsvoll eliminiert. 

Die sechs neuen Plasma-TV Modelle sind mit der Premium- und der Premium+-Linie in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich und entsprechen den HD ready Spezifikationen. Für preisbewusste Kunden ist die neue Premium-Serie mit den beiden 42" Geräten PDP-4270XA (mit analogem TV-Tuner) und PDP-4270XD (mit analogem und zusätzlichem DVB-T-Tuner inkl. EPG) die erste Wahl. Beide Fernseher verfügen über einen HDMI-Eingang, sowie Teletext mit 2.100 Seiten Speicher. Die neue Premium+-Serie basiert auf dem selben 7G Plasma Panel, bietet aber eine deutlich umfangreichere Ausstattung und ist in den Bildschirmgrößen 42" und 50" (z.B. PDP-427XD, Pioneer PDP-507XD) erhältlich. Zwei HDMI-Eingänge, PC-Eingang, sowie verschiedene Picture-in-Picture Modi und eine hochwertig verarbeitete Fernbedienung unterscheiden die Premium+ Modelle von der preisgünstigeren Premium Klasse. 

Die 50" Modelle verfügen über abnehmbare Lautsprecher für den Heimkino-Einsatz und sind wahlweise mit seitlich oder unterhalb montierbaren Lautsprechern erhältlich. Die horizontale Auflösung der 50" Displays wurde erhöht auf 1.365 x 768 Pixel, wodurch die Skalierung auf HD-konforme 720p erheblich weniger Rechenaufwand erfordert und eine präzisere pixelgenaue Darstellung möglich wird. Preise und Verfügbarkeit der neuen Pioneer Plasma-TV Generation stehen zurzeit noch nicht fest und werden zum Start der IFA 2006 bekannt gegeben.