Pioneer: Zwei neue AV-Receiver mit Vollausstattung 

17.07.2006 (cr) Text: Pioneer

Pioneer VSX-AX2AS-S

Pioneer VSX-AX4ASi-S

Als Herzstück eines audiophilen Heimkinos lassen die neuen Mehrkanal-Receiver VSX-AX4ASi und VSX-AX2AS keine Wünsche offen: Video Scaler mit 1080p Unterstützung sowie fünf HDMI-Schnittstellen mit SACD und DVD-Audio Unterstützung und 7 x 150 Watt Ausgangsleistung sorgen dafür, dass Ton und Bild auch hohen Ansprüchen gerecht werden. Der iPod-Anschluss ermöglicht zudem die Steuerung eines iPods per Fernbedienung über das komfortable On-Screen-Menü. Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin wird Pioneer die neuen Mehrkanal-Receiver vom 01. bis zum 06. September 2006 erstmals vorstellen.

Dank einer neu entwickelten DSP-Technologie mit „Phase Control“ setzen die hochwertigen „SHARC EX“ Prozessoren und der Motorola „HighSpeed Twin“ DSP bei den neuen Pioneer-Receivern neue Maßstäbe in Sachen effizienter Signalverarbeitung und präziser Klangwiedergabe. Die Phasen-Kontrolle ist eine erst vor kurzem von Pioneer entwickelte Methode zur deutlichen Klangverbesserung, bei der alle Frequenzbereiche auf korrekte Phasenausrichtung überprüft und korrigiert werden. Für besten Klang in Stereo sowie im Mehrkanalton sorgt ein 192 kHz/24 Bit D/A-Wandler. Der aus anderen Pioneer Modellen bekannte "Sound Retriever" encodiert komprimierte Audio-Inhalte wie MP3 in Echtzeit und rechnet die Daten auf das Klangniveau einer Audio-CD hoch. 

Die Pioneer-Referenzklasse ist THX Select2 zertifiziert und bietet auf der Decoder-Seite natürlich die Vollausstattung von DTS-ES über Dolby Digital EX bis hin zu WMA9 Pro für Video-on-Demand und HD-DVD-ROMs. Zur optimalen Mehrkanal Einstellung gehört die Advanced Variante des von Pioneer entwickelten MCACC (Multi-Channel Acoustic Calibration System) mit zur Ausstattung dieser beiden Referenz Receiver. Diese vollautomatische Klangfeld-Kalibrierung per Messmikrofon kalibriert nicht nur die Lautsprecher unter Berücksichtigung der Aufstellung und Räumlichkeiten, sie erkennt und eliminiert auch stehende Wellen wie z.B. unerwünschtes Dröhnen im Bassbereich. Per 9-Band-Equalizer können manuell Anpassungen an eigene Klangvorlieben vorgenommen werden.

Der volldigitalen Vernetzbarkeit sind mit den neuen Pioneer Mehrkanal-Receivern fast keine Grenzen gesetzt: Der VSX-AX4ASi beherbergt auf seinem Video Board neben vier HDMI-Eingängen einen Faroudja Video-Scaler, der eingehende Videosignale auf die volle HD-Auflösung mit 1080p skaliert. Dabei unterstützen sämtliche HDMI-Eingänge auch den digitalen Datentransfer von DVD-Audio und SACD Signalen. Wahlweise können die hoch auflösenden Tonformate aber auch über die zwei iLINK-Eingänge digital übertragen werden.
Der etwas kleinere VSX-AX2AS bietet keine i.LINK-Schnittstelle, unterstützt die hoch auflösenden Discformate aber wie der VSX-AX4ASi über seine drei HDMI-Eingänge. Der Faroudja Video-Scaler garantiert auch beim VSX-AX2AS eine Videoperformance auf höchstem Niveau mit 1080p Unterstützung und bietet mit Phase Control eine Klangwiedergabe nahe am Original.

Beide Boliden sind iPod-Photo-ready, so dass der portable Apple Player ohne zusätzlichen Adapter angeschlossen werden kann. Die Steuerung erfolgt über die Fernbedienung des Receivers und ist dank On Screen Menü leicht zu navigieren. Optional bietet Pioneer eine Dockingstation für den iPod an, die gleichzeitig auch als Ladestation funktioniert. Wer keinen iPod besitzt, hat beim VSX-AX4ASi die Möglichkeit über den Front USB-Eingang Musik von portablen USB-Speichern oder MP3-Playern abzuspielen.

Für eine bequeme Steuerung sorgt die vorprogrammierte und lernfähige Fernbedienung mit LCD-Display. Im Lieferumfang des VSX-AX4ASi ist zudem noch eine zweite handlich kleine Fernbedienung zur intuitiven Bedienung enthalten.

Die neuen AV-Mehrkanal-Receiver VSX-AX4ASi und VSX-AX2AS von Pioneer sind ab August 2006 im Handel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 1499,00 Euro (VSX-AX4ASi) und 1199,00 Euro (VSX-AX2AS).