Loewe: Der XXL-IFA-Report (1/2)

05.09.2006 (cr)

Loewes Stand auf der IFA 2006

Einführung

Bereits vor einigen Tagen haben wir Ihnen einige Impressionen vom Loewe-Stand auf der diesjährigen IFA vermittelt. In diesem groß angelegten Bericht wollen wir Ihnen eine noch weitaus ausführlicheres Portraitierung der Neuheiten präsentieren -  dies hat einen guten Grund: HD und HDTV sind Begrifflichkeiten, die momentan im Fokus des öffentlichen Interesses liegen, und genau zu diesen Themenbereichen präsentiert Loewe hochinteressante Produkte. Doch dies ist noch nicht alles: Zudem versucht das Kronacher Unternehmen, auch bezüglich kompletter audiovisueller Lösungen verstärkt Fuß zu fassen  - das heißt, auch stilistisch sehr attraktive Lautsprechersysteme gehören zum Produkt-Portfolio des Traditionsanbieters. 

Loewe möchte sich, dies ist aus den eben geschilderten Bestrebungen zu folgern, als führende Marke im Premiumsegment allumfassend definieren und das Firmenprofil beileibe nicht ausschließlich durch das Setzen optischer Trends schärfen. Bestmögliches Bild, hervorragender Klang und eine ästhetische Gestaltung aller Produktlinien ergänzen sich zu einem stimmigen Gesamtkonzept.

Loewe hat bezüglich der LCD-TV-Produktpalette einen steilen Aufstieg hinter sich. 2004 und 2005 sind über 20 neue Flatscreens auf den Markt gekommen, und für 2006 hat man sich erneut viel vorgenommen: Bis 46 Zoll, selbstverständlich kombiniert mit Full HD-Auflösung, reicht nun das LCD-Programm. Bildröhrengeräte baut Loewe seit dem zweiten Quartal 2006 nicht mehr, so kann man sich voll auf die Weiterentwicklung und marktgerechte Positionierung der LCD-Flotte konzentrieren. Und nicht nur, dass sich viele Modelle im Markt befinden: Loewe kann sich auch über eine steigende Akzeptanz beim Kunden freuen - was übrigens auch das Team von AREA DVD freut: Qualität liegt wieder im Trend. Bereits seit sich das Thema Flachbildschirme wachsender Bedeutung in der Öffentlichkeit erfreut, haben wir stets unseren Lesern den Ratschlag mit auf den Weg zum Flachbildschirm-Kauf gegeben, auf die Qualität und nicht auf den Preis zu achten - fokussiert man letzteren bei der Kaufentscheidung, kann das "böse Erwachen" dann in den eigenen vier Wänden in Form eines weit unterdurchschnittlichen Bildes kommen. 

Und nun ist Umbruchzeit - es ist schlichtweg "out", Geiz geil zu finden, und wer wirklich nicht blöd ist, kauft kein Maximum an Diagonale zum Schnäppchenpreis, sondern sieht zu, dass er ein innovatives, qualitativ und technisch hochwertiges Produkt erwirbt, das er nicht gleich nach wenigen Monaten schon zum städtischen Entsorgungshof bringen darf. Daher wundert es uns nicht, dass sich Loewes Produkte als so beliebt auf dem Markt erweisen, die potentiellen Käufer beginnen wieder, nicht beim Preis, sondern hinsichtlich des gebotenen Gesamtkonzepts zu vergleichen.

 

Besonderer Höhepunkt auf dem Loewe-Stand sind die sich drehenden Wände.....

Auf jeder Seite befinden sich unterschiedliche Flat TV-Modelle. 

Auch der IFA-Auftritt zeugt von Selbstbewusstsein und vom umfassenden Qualitätsdenken: Schlichte, stimmige Noblesse zeichnet den gesamten Stand aus, und die Produkte beweisen, dass sich attraktive Optik und technische Innovation nicht ausschließen müssen - Loewes Motto zur IFA lautet: "Das haben Ihre Ohren noch nie gesehen" - Individuelles Bild und individueller Ton werden eins - Klang sehen und Bild hören.

Nun stellen wir Ihnen Loewes Produkte und die neuen Technologien ausführlich vor.  

Loewes Grundprinzip: Nicht bieten, was alle haben, sondern offerieren, was sich sonst nirgendwo findet: Die "Indivual"-Serie

Momentan einzigartig und vom Kunden sehr gut angenommen sind Loewes Individualisierungsmöglichkeiten

Bei allen Produktkonzepten legt Loewe größten Wert auf einen hohen Individualisierungsfaktor. "Gegen die Regel" , lauter daher auch die Marktpositionierung, oder, anders ausgedrückt: "Me too-Produkte" gibt es bei Loewe keine. Differenzierung ist oberstes Gebot, und zwar nicht um jeden Preis, sondern durch die Kombination aus Hightech und Noblesse, die dem Kunden ein Produkt auf höchstem Niveau offeriert. Schon seit Loewes "Individual" LCD-Linie mit den Unter-Produktlinien "Individual" und "Individual Selection" auf dem Markt ist, erfreut sie sich großer Beliebtheit. Trotz der Preise um 3.000 € für ein 32 Zoll-Gerät finden sich immer mehr Käufer. Die Loewe Individual Linie besteht aus Flachbildschirmen in den Größen 26, 32 und 40 Zoll - doch bislang war es schwer, die passenden Lautsprecher für diese visuellen Schmuckstücke zu finden. Loewe hatte zwar Lautsprecher im Produktprogramm, diese hielten aber mit der hervorragenden Technik der LCDs nicht Schritt. 


Auch edel gestaltete, sehr hochwertige Lautsprecher gehören nun zum Loewe-Portefeuille.

Optisch passen die neuen Lautsprecher exakt zu Loewes Design-LCD-TVs

Wer weniger Platz zu Hause hat, kann sich komplett oder nur für den Rearbereich sehr elegante und kompakte Mini-Satelliten aufstellen

Mit eleganten und klangstarken aktiven Subwoofer profiliert sich Loewe auch akustisch

Daher gibt es nun die Linie "Individual Sound", die sich aus verschiedenen Lautsprechern zusammen setzt. Ein schlanker Säulen-Standlautsprecher, ein Satellitenlautsprecher inklusive optional lieferbarem Standfuß, ein Lautsprecher-Satellit für die Wandmontage und ein aktiver Subwoofer sind vorgesehen. Das Konzept dieser hochwertig gestalteten Lautsprecher: Austauschbare Intarsien und verschiedene Grundfarben sind kombinierbar und ergeben so ein hohes Maß an Individualität. Ganz gleich, ob Stereo- oder 5.1-Lösung, Loewe Individual Sound ist für alles offen. 

Schmale Frontlautsprecher mit Bassreflexöffnung

Hochwertige Chassis-Bestückung

Kennzeichen von Loewe Individual Sound sind die Sound + CRX-Technologie mit speziell gefalteter Bassröhre, die für einen sehr guten Tiefgang auch bei flachen Lautsprecher zuständig sein soll.  Von Sound + 2.0 Virtual mit zwei schmalen Lautsprechern über Sound + 3.1 mit zwei dezenten Lautsprechern, Centerspeaker und Subwoofer bis hin zu Sound + 5.1 ist alles möglich.  Wie es übrigens mit Loewes Bestrebungen, hochwertige Lautsprecher zu bauen, weiter gehen kann, demonstrierten zwei beinahe mannshohe Prototypen  - die wir für Sie, verehrte Leser, in allen Details photographisch festgehalten haben:

Groß, klangstark, elegant: Loewes Lautsprecher-Prototyp machte während der Vorführung auf der IFA Appetit auf mehr

Edle Chromoberfläche - zuständig für eine noble Optik. Füllige, klare Klangwiedergabe - zuständig für ein ansprechendes akustisches Erlebnis

Edle Verarbeitung, hochwertige Materialien

Solider Standfuß des Prototypen

Des Weiteren baut Loewe seine LCD-Produktfamilie Individual aus. Es kommen die Modelle "Individual Compose" in den Größen 40 und 46 Zoll neu auf den Markt. 

"Individual Compose" bietet maximale Individualisierungsmöglichkeiten. Von verschiedenen Ausführungen des Rahmens um den Bildschirm über einen flexibel platzierbaren Centerlautsprecher bis zu flexibel zu positionierenden seitlichen Frontlautsprechern ist alles möglich. 

Vor auf Seite 2