IFA 2006: Infinity präsentiert neue TSS-Systeme

06.09.2006 (cr)

Infinity präsentierte auf der IFA zwei neue 5.1-Lautsprechersysteme aus der Total Solution Systems (TTS) - Serie. Das TSS-1200 besteht aus vier Zweiwege-Satelliten und einem Zweiwege-Center-Lautsprecher mit jeweils 19mm MMD-Hochtönern und je zwei 89mm MMD-Mitteltönern, ein 250Watt starker Aktiv-Subwoofer mit 300mm Bassmembran ergänzt das Set. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt € 999,- pro System. Das TSS-800 umfasst vier Zweiwege-Satelliten mit jeweils 19mm MMD-Hochtönern und einem 89mm MMD-Mitteltönern, einen Center-Lautsprecher mit 19mm MMD-Hochtöner und zwei 89mm MMD-Mitteltönern; hinzu kommt ein 150Watt starker Aktiv-Subwoofer mit 250mm Bassmembran. Die unverbindliche Preisempfehlung: € 699,- pro System.

Nun zu den Details. In den Lautsprechersystemen TSS-1200 und TSS-800 kommen Chassis mit Membranen aus Metal Matrix Diaphragm (MMD) zum Einsatz. Diese bestehen aus einem Aluminiumträger, auf den beidseitig eine extrem harte Eloxalschicht mit exakt bestimmter Dicke aufgetragen wird. Solche Membranen sind äußerst leicht und trotzdem sehr verwindungssteif, so dass deutlich weniger Verzerrungen entstehen. Dadurch überzeugen diese Chassis mit tadelloser Impulswiedergabe, klarer Auflösung und einem durchgängig ausgeglichenen Frequenzverlauf über den gesamten Hörbereich. Lautsprecher mit MMD-Membranen liefern bei besonders gleichmäßigem sowie verzerrungsfreiem Frequenzgang einen abgrundtiefen, trockenen Bass und kristallklare Höhen. Noch viel beeindruckender ist aber die Natürlichkeit, mit der diese Lautsprecher Stimmen und Instrumente wiedergeben. 

Die TSS-Lautsprechersysteme wurden so konstruiert, dass sie in den unterschiedlichsten Räumen und mit den verschiedensten Heimkino-Anlagen ein eindrucksvolles Klangpanorama liefern. Um dieses zu erreichen, wurden die Hochtöner aller drei Systeme hinter speziell geformten, bündig zur Schallwand montierten Schallführungselementen befestigt. Diese bewirken eine hohe Abbildungstreue, einen gleichmäßigen Frequenzverlauf und eine stark aufgefächerte, ausgeglichene Schallabstrahlung im gesamten Hörbereich.