Denon: CD/HDD-Musik-System D-F103HR neu im Programm 

06. September (cr)

Denon zeigte auf der IFA auch das neue CD/HDD-Musiksystem D-F103HR für 1.249 €. Besondere Kennzeichen der optisch elegant auftretenden Lösung sind ein Recorder mit integrierte Festplatte für bis zu 10.000 Musiktitel (im normalen Modus) und die Netzwerkfähigkeit mittels LAN-Schnittstelle. 

Im einzelnen übernimmt der bereits bekannte Stereo-Receiver DRA-102 die Rolle der Steuerzentrale. Als echte HiFi-Komponente konzipiert kann der DRA-102 auf ein eigenes Netzteil zurückgreifen. Zudem sorgt der diskrete Schaltungsaufbau für eine exzellente Kanaltrennung. Ausgesuchte, für Audio-Anwendungen entwickelte Bauteile wie beispielsweise die neuen High Current(HC)-Leistungstransistoren belegen ebenso wie das vielseitige Anschlussfeld inklusive eines Phono-MM-Eingangs und stabiler, für Bananenstecker geeignete Lautsprecher-Schraubklemmen, dass dieser Mini-Receiver alles an Bord hat, was ein seriöses HiFi-Gerät auszeichnet. In der Mitte der Aluminium-Front befindet sich ein zweizeiliges Display, das neben dem Radiotext des RDS-UKW/MW-Tuners auch die Titelinformationen des Apple iPod anzeigt. Letzterer lässt sich über den Dock Control-Anschluss und die optional erhältliche Docking Station ASD-1R (129 €) anschließen. Herkömmliche CD-Portis und andere tragbare Player kontaktieren den Stereo-Receiver über den analogen Fronteingang (3,5 mm Klinkenbuchse). Von der D-F102 nahezu unverändert übernommen wurden die mitgelieferten 2-Wege-Kompaktlautsprecher. Die in Deutschland entwickelten und gezielt auf europäische Hörgewohnheiten angepassten Bassreflex-Lautsprecher (SC-F103) glänzen mit aufwändigen Chassis und – im Unterschied zu den Modellen SC-F102 – einem schwarzen Hochglanz-Look. Das Zusammenspiel zwischen den Lautsprechern und dem Receiver wird durch die die Spk. Optimize-Funktion weiter verbessert.  

HDD-Recorder mit sehr schönem Display 

Ebenfalls im neuen Denon HiFi-Design und in ansprechender Premium Silber-Optik präsentiert sich der CD-Player/Festplatten-Recorder CHR-103. Die CD/HDD-Kombination soll ebenfalls zu ansprechenden akustischen Leistungen befähigt sein. Eine auf Vibrationsarmut getrimmte mechanische Konstruktion, ein extrem leises CD-Laufwerk und der in den klangstarken CD/SACD-Playern der AE-Serie eingesetzte, hoch auflösende Burr-Brown D/A-Wandler mit 24 Bit und 192 kHz sind für den "guten Ton" zuständig. Der CD-Player beherrscht zusätzlich die WMA/MP3-Wiedergabe von CD-R/RW. Dabei kann das großzügig dimensionierte, 3- bzw. 6-zeilige Schönschrift-Display auch die entsprechenden Zusatzinformationen (ID3-/WMA-Tags) darstellen. Und wer gleich über die Inhalte eines ganzen CD-Racks auf Knopfdruck zugreifen möchte, darf sich auf die integrierte Festplatte freuen. Die besonders leise Hard Disk bietet Platz für bis zu 10.000 WMA-Dateien (128 kBit/s). In der höchsten der insgesamt drei verfügbaren Qualitätsstufen (LPCM, HQ, Normal) reicht die Speicherkapazität immer noch für 900 Songs in unkomprimierter CD-Qualität. Der Kopieraufwand bleibt überschaubar, da die Compact Discs in bis zu 12-facher Geschwindigkeit gerippt und auf Hard Disk gespeichert werden. Die Zeit zusätzlich verkürzt die Möglichkeit, bereits während dem CD-Ripping die Musikwiedergabe von Festplatte zu starten, so dass diese Store Monitor-Funktion die Aufnahmeüberwachung ermöglicht. Neben massig Speicherplatz für das Musikarchiv stellt die Hard Disk auch eine umfassende CD-Datenbank (CDDB) des Betreibers Gracenote bereit. Die interne Offline-Datenbank hat schon die am häufigsten abgerufenen 350.000 CD-Titel „auf Lager“. Sollte einmal eine CD nicht in der Datenbank gefunden werden, so greift der Recorder über die Ethernet-Schnittstelle auf die Online-Datenbank im Internet zu, die quasi jede verfügbare CD-Veröffentlichung (etwa 40 Millionen Titel) kennt. In diesem Fall zeigt das Display die zur eingelegten CD passenden Zusatzinformationen wie Interpret, Titel, Album, Genre automatisch an. 

Multimedial ist die neue Denon-Lösung sehr talentiert. Ein rückseitiger USB-Anschluss (PC-Control) stellt die Verbindung zum Computer her und ermöglicht so unter anderem den Import der im PC gespeicherten Audiotitel. Das HDD-Recording vom PC ist in den Audio-Formaten AAC, MP3, WMA und LPCM möglich. Dabei sorgt die im Lieferumfang enthaltene Software Denon Music-Manager (für Windows XP) für einen reibungslosen Datentransfer. Die PC-Software enthält zudem weitere ebenso praktische wie komfortable Optionen. Beispielsweise erleichtern die gewohnte Tastatur und der PC-Monitor die Verwaltung der Audio-Dateien oder auch das Erstellen der Wiedergabelisten. Doch damit nicht genug: Der „Aufnahmeleiter“ kann mit dem Programm auch ein vollständiges Backup der Hard Disk erstellen und so sein komplettes digitales Musikarchiv auf dem PC sichern. 

Wer die D-F103HR gleich in ein ganzes Computernetzwerk einbinden oder direkt auf Audio- und CDDB-Informationen aus dem Internet zugreifen möchte, dürfte die Ethernet-Schnittstelle schätzen. Über die LAN-Verbindung dient die HiFi-Kette als Audio Streaming-Client, der die auf PC-basierten Musikservern gespeicherten Files abspielen kann. Darüber hinaus steht der CHR-103 über Router/Modem und einen schnellen Internetzugang (DSL) auch das vielschichtige Programmangebot der über 2500 Webradiostationen aus der ganzen Welt offen. Für eine zusätzliche Erweiterung des Musikrepertoires sorgt eine Front-USB-Buchse für USB-Speichermedien (kompatible Sticks, Portis, MP3-Player, Festplatten etc.). Um die MP3-, WMA- oder die WAV-Dateien der mobilen digitalen Speichermedien genießen zu können, ist nicht einmal ein PC erforderlich. Das gilt auch generell: Die Ingenieure haben zwar darauf geachtet, dass die D-F103HR alle Entertainment-Optionen der PC-Welt wie Audio Streaming oder Internetradio nutzen kann. Gleichzeitig haben die Entwickler auch größten Wert darauf gelegt, dass das CD/HDD-Musik-System alles an Bord hat, um auch ohne Verbindung zum Computer mit einem faszinierenden Unterhaltungsangebot und höchstem Bedienkomfort zu überzeugen. 


Die Darstellung des großen Schönschrift-Displays lässt sich von drei auf sechs Zeilen verdoppeln. Mit der informativen Anzeige und der FLIP REMOTE mit zwei Bedienebenen geht die HDD-Navigation auch ohne Computer schnell von der Hand. Während die Tasten auf der Vorderseite die unverzichtbaren Funktionen zur Steuerung der kompletten D-F103HR zur Verfügung stellen, erlaubt das Bedienfeld auf der Rückseite im Handumdrehen direkten Zugriff auf weitere nützliche Extras. Dazu zählen unter anderem umfangreiche und bequeme Suchfunktionen. Die gezielte Suche nach verschiedenen Kriterien (Interpret, Album, Genre, Titel und Wiedergabeliste) durch separate Schnellzugriffstasten gewährleistet ebenso wie die Suche nach den zuletzt aufgenommenen oder abgespielten Tracks, dass auch bei einem umfassenden Musikarchiv der aktuelle Wunschtitel schnell gefunden wird. Für die Text- und Zeicheneingaben bei der Suche (z.B. Suche nach Anfangsbuchstaben), dem Editieren der Wiedergabelisten und Titelinformation steht ein 12er-Tastenblock bereit. Die Zuordnung der Ziffern und Buchstaben orientiert sich an der Tastenbelegung der Handys. Wer also häufig via SMS kommuniziert, kann mit der FLIP REMOTE Texte genau so schnell eingeben wie beim Simsen. 


Die Highlights im Überblick

CD/HDD-Musik-System
DENON D-F103HR

Unverbindliche Preisempfehlung: 1.249,- EUR 
Markteinführung: September 2006
Ausführungen: Premium Silber (Komponenten)
(Lautsprecher in Hochglanz-Schwarz)

CD/HDD-Recorder CHR-F103
+ Neues DENON HiFi-Design
+ Festplatten-Recorder mit einer Kapazität für etwa 10.000 Titel (Normal-Modus) 
+ Festplatten-Aufnahme (Ripping) in WMA und LPCM möglich
+ Ripping mit bis zu 12-facher Geschwindigkeit von CD 
(abhängig von der CD und dem gewählten Aufnahme-Format) 
+ Gracenote CD-Datenbank-Unterstützung für Interpret, Titel, Album, Genre, interne Offline-Datenbank, Zugriff auf umfassende Internet-Datenbank (erfordert Internet-Verbindung)
+ Wiedergabe von Titeln der Festplatte während der Aufnahme
+ Suche nach Interpret, Album, Genre, Titel und Wiedergabeliste inkl. Schnellzugriffs-Tasten auf der Fernbedienung
+ Erstellung von Wiedergabelisten und Bearbeitung der Titelinformationen mit Hilfe des 12er-Zahlen-Blocks auf der Fernbedienung möglich (Tastenbelegung wie bei mobilem Telefon)
+ Suche nach Titeln, die vor kurzem auf der Festplatte aufgenommen wurden oder gespielt wurden
+ USB-Anschluss zur Verbindung mit dem Computer, Aufnahme von Dateien vom PC (AAC, MP3, WMA, LPCM), Erstellung eines vollständigen Backups auf dem PC, Dateiverwaltung, Bearbeiten von Titelinformationen, Erstellung von Wiedergabelisten
+ PC-Software “Denon Music Manager” ermöglicht einfaches Editieren, zur Dateiverwaltung und Wiedergabelisten-Erstellung 
+ Front-USB-Buchse für Musik-Wiedergabe (MP3/WMA/WAV) von USB-Speichermedien (Sticks, portable Player, kompatible Festplatten)
+ Ethernet-Schnittstelle mit Audio Streaming und Internet Radio (Zugriff auf über 2.500 Radio-Stationen weltweit)
+ Großes Schönschrift-Display mit 6 oder 3 Zeilen (umschaltbar) für optimale Navigation 
+ Hochwertiger Burr Brown D/A-Wandler mit 24-Bit Auflösung (PCM1796)
+ CD-R/RW-Wiedergabe mit extrem leisen Laufwerk
+ Wiedergabe von WMA- und MP3-CDs
+ Anzeige von MP3- und WMA-Zusatzinformationen (Ordner, Album, Künstler, Titel) von CD, USB
+ Vielseitige Wiedergabefunktionen
+ Benutzerfreundliche Systemfernbedienung für das komplette D-F103HR-System mit zwei Bedienebenen (FLIP REMOTE) 

  • Daten:

  • Wiedergabeformate (CD): Audio-CD, CD-R/RW (Audio/MP3/WMA)
    Wiedergabeformate (USB/NET): WAV/MP3/WMA
    Wiedergabeformate (HDD): LPCM/MP3/WMA/AAC

  • Aufnahmeformate (HDD): LPCM/WMA (Normal, 128 kbps) / WMA (HQ, 192 kbps)
    Aufnehmbare Titel: Ca. 10.000 (WMA, Normal)
    Ca. 7.000 (WMA, HQ)
    Ca. 900 (LPCM)
    Mischen der Formate bei Aufnahme beliebig möglich

  • Abmessungen (B x H x T): 250 x 110 x 268 mm

  • Standby- Verbrauch: unter 0,1 W (im Eco-Modus)

  • Gewicht: 3,9 kg

Stereo-Receiver DENON DRA-F102
+ Neues DENON HiFi-Design
+ Entwickelt für höchste Klangqualität mit ausgewählten Bauteilen
+ Diskreter Schaltungsaufbau für eine exzellente Stereo-Kanaltrennung 
+ Großzügig ausgelegter Ringkern-Transformator
+ Kraftvolle Stereo-Endstufe mit 2 x 35 Watt (4 Ohm, DIN)
+ Zweizeiliges Display für die Anzeige der iPod-Menüs, Titelinformationen (bei iPod-Wiedergabe), Radiotext
+ Diverse Timerfunktionen
+ RDS-UKW/MW-Tuner mit Radiotext und 40 Stationsspeicherplätzen 
+ Spk. Optimize-Funktion für optimalen Klang im Zusammenspiel mit den zugehörigen Lautsprechern SC-F103 
+ Dock Control-Anschluss für einfache iPod-Integration mit optionaler Docking-Station ASD-1R
+ Front-Eingang (3,5 mm Klinkenbuchse) für portable Player
+ Kopfhörerausgang 
+ Analog-Eingänge (Cinch): 1 Phono MM; 4 x Audio (Hochpegel)
+ 2 Audio-Ausgänge (Tape Out) 
+ 1 Ausgang für aktiven Subwoofer
+ Stabile Lautsprecher-Schraubklemmen (auch für Bananenstecker geeignet)
+ 1 geschaltete Netzbuchse
+ Neu entwickelte System-Fernbedienung

  • Daten: 
    Ausgangsleistung (an 4 Ohm, DIN): 2 x 35 Watt
    Standby- Verbrauch: unter 0,1 W (im Eco-Modus)
    Abmessungen (B x H x T): 250 x 82 x 285 mm
    Gewicht: 4,0 kg

Zwei-Wege-Lautsprecher DENON SC-F103
+ Schwarze Hochglanz-Optik
+ Mittel-/Tieftöner mit D.D.L. (DENON Double Layer-Konus) 
+ Hochwertige Zwei-Wege-Bassreflex-Konstruktion (in Europa entwickelt)
+ Optimiert für den Einsatz mit dem DRA-F102 durch „SPK. Optimize“-Filter
+ Abnehmbare Frontbespannung 
+ Hochwertiges Lautsprecher-Kabel im Lieferumfang

  • Daten: 
    Frequenzbereich: 40 Hz – 40 kHz
    Nenn-/Musikbelastbarkeit: 60/120 Watt
    Impedanz: 

Text und Bilder: Carsten Rampacher
05. September 2006