Features

  • Satelliten-Auswahl und DiSEqC-Unterstützung: Der Homecast HS 5101 CI unterstützt DiSEqC 1.2 für den Betrieb an einem DiSEqC-Schalter mit maximal vier Positionen oder einer Motor-Drehanlage. Mit der Einstellung "SMATV" ist der Receiver auch DiSEqC 1.1-tauglich und kann an noch weitaus größeren Multischalter-Anlagen betrieben werden. Besitzer einer Rotor-Antenne können diese auch über das USALS-Protokoll steuern. USALS sorgt dafür, dass nach Eingabe des örtlichen Längen- und Breitengrades die Antenne automatisch auf die richtige Position gedreht wird.

    Die Satellitenliste ist sehr umfassend. Sie beinhaltet so gut wie alle TV-Satelliten, die sich weltweit empfangen lassen. Selbst für das exotischere C-Band, dass in Europa kaum für TV-Programme eingesetzt wird, sind eigene Frequenzlisten vorhanden. Bei der Erstinstallation legt der Receiver direkt eine aktuelle Programmliste für den Astra-Empfang an. Diese umfasst zwar bereits die bislang bekannten HDTV-Sender auf Astra, enthält aber auch noch einige "Karteileichen", wie z.B. einige Radio-Programme der ARD, die bereits seit Monaten nur noch über den speziellen "ARD-Hörfunktransponder" auf Astra zu empfangen sind.

    Das Suchlauf-Menü ist sehr komfortabel gestaltet und bietet viele verschiedene Optionen. Für einen Suchlauf aller frei empfangbaren Sender auf Astra benötigte der Homecast fünf Minuten und 20 Sekunden. Alternativ kann man auch direkt aus dem Konfigurationsmenü der einzelnen Sat-Positionen heraus einen Suchlauf starten.



  • Bildformate: Der Homecast-Receiver erlaubt die HDTV-Bildausgabe in insgesamt drei verschiedenen Formaten. Neben den HDTV-Formaten 1080i und 720p kann das Bild auch in 576p dargestellt werden. Sämtliche Bildformate, die der Receiver empfängt, lassen sich in eine dieser drei Auflösungen hoch- oder runterskalieren. Einen Automatik-Modus gibt es nicht. Daher werden auch normale TV-Programme immer hochskaliert, wenn der Receiver auf eine HDTV-Auflösung eingestellt ist. Die Umschalttaste für die verschiedenen Auflösungen befindet sich sowohl auf der Fernbedienung als noch einmal direkt am Gerät und erledigt den Wechsel per einfachem Knopfdruck. Die Format-Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9 muss man selbst am eigenen Display vornehmen, da der Receiver bei der Einstellung 16:9 ansonsten auch 4:3-Sendungen auf 16:9 aufzoomt. Interlaced als 576i-Signal wird das Bild nur über die SCART-Buchse ausgegeben. NTSC-Programme können auch angezeigt werden. Der Receiver rechnet das Bild dabei allerdings von 60 Hz auf 50 Hz um, was zu einem Ruckeln im Bild führt.

  • EPG: Der elektronische Programmführer unterscheidet sich nicht von dem EPG, den Homecast bei seinen anderen Digital-Receivern verwendet. Er erscheint optisch ansprechend und lädt die Infos auch sehr zügig, zeigt allerdings die Titel von Sendungen immer nur stark verkürzt an. Zumindest die Detail-Informationen zu einzelnen Sendungen werden nach dem Druck auf die "i"-Taste gut leserlich in einem eigenen Fenster dargestellt.

Bedienung

Die Fernbedienung ist nicht unbedingt eine Schönheit, liegt aber gut in der Hand und ist so konstruiert, dass sämtliche Tasten im Griffbereich des Daumens liegen. Die Beschriftungen sind zum Teil etwas unleserlich.

Das grün-blaue Geräte-Display des Homecast zeigt in Dot-Matrix-Auflösung den Namen des aktuellen Senders an. Dafür stehen insgesamt 12 Zeichen im Display zur Verfügung, was für die meisten Sendernamen ausreicht. In der Grundeinstellung wird die Anzeige verkürzt, um auch noch die Kanal-Nummer parallel darstellen zu können. Der Receiver lässt sich im Setup-Menü aber darauf umstellen, dass nur der Sender-Name angezeigt wird. Dies macht die Bedienung vor allem im Radio-Betrieb einfacher.

Während die HDTV-Receiver von Pace und Humax teilweise etwas träge arbeiten, merkt man dem Homecast-Receiver diesbezüglich gar nichts an. Er verhält wie ein ganz normaler Sat-Receiver und führt auch Befehle schnell aus. Nach dem Einschalten über den Netzschalter auf der Rückseite vergehen rund 20 Sekunden bis das erste Bild erscheint. Aus dem Standby-Betrieb heraus benötigt der Homecast 3 Sekunden zum Start. Den Wechsel zwischen verschiedenen Menüs vollzieht der Receiver teilweise sehr galant, indem er die Menüs ein- und ausblendet, ohne dass hierbei eine merkbare Verzögerung auftritt. Beim Umschalten zwischen zwei Programmen verhält sich der Homecast-Receiver sensationell schnell und übertrifft auch Digital-Receiver ohne HDTV-Tuner deutlich. Es ist praktisch kein Wechsel bemerkbar, sondern es findet nur ein kurzer Bild- und Ton-Aussetzer von maximal einer Sekunde statt, der auch beim Wechsel zwischen zwei HDTV-Programmen nicht länger wird. Die HDTV-Programme zeigen auch immer sofort Bild und Ton, ohne dass es hierbei zu Verzögerungen kommt.

Etwas umständlich ist die Sendersortierung arrangiert. Denn im Setup-Menü "Sortierung" werden die Sender nur automatisch nach bestimmten Kriterien sortiert. Wer die Sender individuell sortieren oder löschen möchte, muss hierzu jeden einzelnen Sender in der Senderliste markieren und nach Druck auf die Options-Taste bearbeiten. Die Bearbeitung gleich mehrerer Sender auf einen Rutsch ist nicht möglich. Immerhin unterstützt der Homecast die komfortable Sender-Editierung am PC mit Programmen wie z.B. "SetEdit".

Empfang und Bildqualität

Der Homecast-Receiver verfügt über einen empfindlichen Tuner, der auch schwache Sat-Signale noch gut verarbeiten kann. Die deutschen HDTV-Sender auf Astra konnten auch mit einer 35 cm-Antenne problemlos empfangen werden und auch Signale z.B. von Nilesat oder Astra 2D, die am Empfangsort einen höheren Antennenaufwand als der normale Astra-Empfang erfordern, konnten mit der verwendeten 85 cm-Antenne ohne Störungen dargestellt werden.

Die Bildqualität der HDTV-Sender ist gut. Da bei ProSieben HD und Sat.1 HD nur vereinzelte Sendungen wirklich in HDTV gezeigt werden und Anixe HD leider nur bei den Magazin-Sendungen aus dem Studio ein richtig scharfes HDTV-Bild bietet, dienten in erster Linie die verschiedenen HDTV-Tests auf Astra und BBC HD als Demo-Material. HDTV-Bilder sehen scharf aus und zeigen auch keine Störungen. Während dem Test fiel der Receiver kein einziges Mal durch Bildaussetzer auf. 

Allerdings erreichte der Homecast im Direktvergleich mit einem Humax PR-HD1000 auf dem als Test-Display verwendeten Pioneer PDP-506XDE-Plasma nicht ganz die Detailschärfe des Humax-Receivers, der selbst feinste Details extrem sauber zeichnete und Senderlogos so kantenscharf wie PC-Grafiken abbildete. Im Vergleich dazu wirkte das Bild des Homecast-Receivers etwas weicher. Auch normales Fernsehen in Standard-Auflösung bot trotz HDTV-Upscaling keine bessere Qualität als ein zum Vergleich herangezogener Technisat Digicorder S1 über SCART-RGB. Das schärfste Bild für PAL-Programme ergab sich im 1080i-Modus, in dem der Homecast aber auch leichte Treppenmuster produzierte, die z.B. bei Senderlogos auffielen. Die Bildqualität auf dem YUV-Ausgang ist mit dem HDMI-Ausgang nahezu identisch.

Die noch nicht optimal ausgereizte Bildqualität ist Homecast bekannt. In den nächsten Wochen soll durch ein Software-Update die Bildqualität weiter optimiert werden. Als Grund für die noch vorhandenen Schwächen gibt Homecast an, dass der Chipsatz-Hersteller ST Microsystems derzeit noch nicht die erforderlichen Treiber für den Grafik-Chipsatz liefern könne. Um Bildrauschen zu vermeiden, wird der Homecast daher derzeit mit einem leichten "Blur-"Effekt betrieben, der das Bild etwas unscharf macht, aber zukünftig beseitigt werden soll.

Update 23.09.: Nur wenige Stunden nach Veröffentlichung des Tests begann Homecast mit der Ausstrahlung eines Software-Updates via Astra. Mit der Software-Version 1.06.0A hat sich die Qualität von HDTV-Bildern deutlich verbessert, obwohl dieses laut Homecast noch nicht die optimierten Chipsatz-Treiber beinhaltet. Eine Weichzeichnung des HDTV-Bildes ist kaum noch zu erkennen. Details erscheinen jetzt richtig deutlich und das gesamte Bild wirkt nicht nur scharf, sondern auch richtig plastisch und beinahe dreidimensional. Die Schärfe ist so hoch, dass auch die Körnigkeit von Filmrauschen erkennbar wird. Nur ganz feine Strukturen wirken noch minimal weichgezeichnet, was auf kleineren Displays als dem verwendeten 50 Zoll-Plasma aber nicht unbedingt auffallen dürfte. Die Bildqualität von normalem Fernsehen in PAL-Auflösung wurde durch das Update nicht verbessert.

Preis-/Leistung:


Fazit

Der Homecast HS 5101 CI ist eine interessante Alternative zu den HDTV-Receivern von Pace und Humax, sofern man auf den Empfang von Premiere HD verzichten kann. Die Kinderkrankheiten halten sich in Grenzen. Abstürze oder ähnliches erlebten wir mit dem Homecast-Receiver nicht. Am meisten erstaunte der Homecast-Receiver durch die schnellen Umschaltzeiten. Mit der neuesten Software bietet der Homecast eine sehr gute Bildqualität bei der Darstellung von HDTV-Material. Verbesserungspotential besteht allerdings doch bei der Darstellung von normalem Fernsehen in PAL-Auflösung, welches etwas weichgezeichnet erscheint.

Pro:
  • Gut ablesbares Geräte-Display mit Sendernamen-Anzeige
  • Sehr guter Empfang
  • Extrem kurze Umschaltzeiten
  • Keine Benutzer-Restriktionen durch Premiere-Zertifizierung
Contra:
  • Weichgezeichnetes PAL-Bild
  • Umständliche Sendersortierung
  • Unübersichtlicher EPG
Features im Überblick
HF-Bereich
Empfangs-System DVB-S2
Tuner 1
HF-Eingangs-Frequenzbereich (MHz) 950-2150
Demodulation QPSK/8PSK
Video
Video Dekodierung MPEG-2, H.264/AVC
Audio
Audio Dekodierung MPEG 1/2, Layer 1/2 X
Sampling-Rate 32/44,1/48 (kHz) X / X / X
Steuersignale
DiSEqC 1.0/1.2/USALS X / X / X
Ausstattung, Bedienung
Commin Interface (CI) Aufnahme-Slots 2
Display-Anzeige Alphan. VFD
Programm-Speicherplätze 4000
Mehrsprachiges Bildschirmmenü X
Automatischer Programm-Suchlauf X
Kanallistenbearbeitung X
Favoriten-Programmlisten 8
Elektronischer Programmführer EPG X
Videotext/Seitenspeicher X / 800
16:9 und 4:3 Formatumschaltung X
Mehrfach Timer-Funktion (Ereignisse) 8 E
Software-Update über SAT/RS-232 Schnittstelle X / X
Kindersicherung X
Netzschalter X
Anschlüsse
Scart-Anschlüsse 2
HDMI/YPbPr X
Optischer Audio-Ausg. für Dolby Digital Datenstrom X
Audio-/Video-Ausgang (RCA) X / X
RS-232 Schnittstelle X
Betriebsspannung 90-240 V
Leistungsaufnahme Betrieb/Stand-by (W) 15 / <8
Gewicht (kg) 2,6
Abmessungen (BxHxT in cm) 36x6x28