The Robbie Williams Show

VÖ: 31.03.2003

Anbieter

EMI Music (2003)

Laufzeit

87:47 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.1 Mbps Mbps (Video: ca. 6.2 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Dolby Digital 2.0 (256 kbps)
2. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch

Regionalcode

2

Verpackung

?

Preis

ca. 23 €
Inhalt

Wenn Robbie Williams zu Aufnahmen in den legendären Pinewood-Studios einlädt, in denen die James Bond-Legenden entstanden sind, dann braucht man sich keine Sorge machen, die Hallen nicht voll zu kriegen. Und Robbie lässt sich hier natürlich von seinen überwiegend weiblichen anwesenden Fans richtig feiern, die mit Ehrfurcht ihrem Idol auf der kleinen Rundbühne entgegenfiebern. Das Konzert trägt aber nicht umsonst den Namen "The Robbie Williams Show", weil Williams hier nicht nur seine Musik präsentiert sondern zwischen den Songs das Publikum auch mit kleinen Scherzen bei Laune hält. 

1. (Trouble) Handsome Man 
2. Rock DJ 
3. Strong 
4. Something Beautiful 
5. Feel 
6. Have You Met Miss Jones 
7. Mr Bo Jangles 
8. One For My Baby 
9. Ain't That A Kick In The Head 
10. Monsoon 
11. Hot Fudge 
12. No Regrets 
13. Nan's Song 
14. Me & My Monkey 
15. One Fine Day 
16. Come Undone 
17. Angels 
18. Angels (Reprise) 

 

Bild 

Für die Aufnahme des Konzerts zeichnete sich der britische Broadcasting-Spezialist Telegenic verantwortlich, der mit seinem "High Def" Truck für HDTV anrückte. Das zahlte sich offensichtlich aus, denn die "Robbie Williams Show" bietet so ziemlich das Beste, was man bislang überhaupt bildtechnisch auf einer Musik-DVD erleben konnte. Die Bilder im anamorphen 16:9-Format sind scharf und auch sehr detailreich. Das Bild profitiert hier insbesondere von der sehr hohen Videobitrate von rund 6.2 Mbps, die das Bild von Blockrauschen freihält und selbst in den kräftigen Farben der Hintergründe keine Störungen produziert. Lediglich an den sehr scharfen Kanten treten noch minimale Artefakte auf. Die grellen Spots sorgen mit ihrem harten Licht allerdings für stellenweise überstrahlende Kontraste, was gerade während der Momente, in denen Robbie mit einem weißen Hemd auf der Bühne ist, störend auffällt. Ansonsten kann man diese DVD aber als Bild-Referenz für Musik-DVDs auf jeden Fall empfehlen.

 

Ton 

Der Mehrkanal-Mix dieser Aufnahme ist gut gelungen und fängt vor allem den Beifall des Publikums sehr deutlich mit ein. Die Musik selbst klingt weitaus zaghafter aus den Surround-Kanälen, wurde aber mit einer sehr guten Höhenwiedergabe aufgenommen und bietet zumindest eine sehr breite Stereofront mit erstklassiger Kanaltrennung. Enttäuschend ist hingegen die Basswiedergabe: Selbst bei höheren Lautstärken setzt sich der Subwoofer nur sehr zögerlich in Bewegung und selbst im oberen Bassbereich spielt sich kaum etwas ab. Dies sorgt dafür, dass die DVD insgesamt doch einen etwas unnatürlichen vornehmlich durch Höhen und Mitten geprägten Sound hat. Selbst die Stimme von Robbie Williams klingt nur sehr steril und unvoluminös.

 

Special Features 
  • Extra Tracks "How Peculiar", "Feel", "Nan's Song" und "Revolution"

  • What a Performance - Behind the Scenes (22:13 min.): In dieser recht locker gestalten Dokumentation führt Robbie Williams die Zuschauer durch die Vorbereitungen seiner Show. Außerdem wird man über die technische Logistik hinter den Kulissen aufgeklärt.

  • Bilder-Galerie und interaktives "Licht-Spiel"

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

25.03.2003