The Negotiator

Verhandlungssache

Studio

Warner Bros. (1998)

Verleih

Warner Home Video (1998)

Laufzeit

140 min.

Regie

F. Gary Gray

Darsteller

Samuel L. Jackson, Kevin Spacey, L.T. Walsh

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

NTSC

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Französisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

1. Englisch, 2. Französisch, 3. Spanisch

Regionalcode

1

Verpackung

Snapper-Case

Preis

ca. 18 US$
Film   

Immer wenn Not am Mann ist und wieder irgendwo in Chicago jemand vom Dach springen will oder bei einem Banküberfall Geiseln genommen werden, wird der erfahrene Polizeivermittler Danny Roman (Samuel L. Jackson) zur Hilfe gerufen, um mit psychologischem Geschick die Situation zu entschärfen. Doch eines Tages kann Roman nicht seinen Job erfüllen: Denn er selbst hat das Polizeigebäude besetzt und den Leiter der Abteilung für interne Angelegenheiten, Inspektor Niebaum (gespielt vom 1998 verstorbenen J.T. Walsh) als Geisel genommen. Wie es dazu gekommen ist? Roman ist offensichtlich, und daran lässt der Film eigentlich keinen Zweifel, Opfer eines Komplotts geworden: Kurz nachdem ihm ein Kollege über veruntreute Gelder aus einen Sozialfonds der Polizei erzählt und in diesem Zusammenhang Niebaums Namen erwähnt hat, wird der Polizist ermordet. Und alle Indizien belasten Roman. Nachdem auch sein Chef nicht mehr an ihn glaubt und Roman eine Verhaftung droht, schnappt er sich Niebaum und weitere Geiseln quasi als letzten Strohhalm in der Not, um die Wahrheit herauszufinden. Da Roman niemandem aus dem eigenen Polizeiapparat mehr trauen kann, verlangt er den angesehenen Vermittler Chris Sabian (Kevin Spacey) als Ansprechpartner, der ihm helfen soll, seine Unschuld zu beweisen. Roman bleibt nur wenig Zeit, mit Sabian zu verhandeln und die Hintermänner des Komplotts aufzudecken, da die Hardliner in der Polizei und vor allem auch in die Affäre mit verwickelte Polizisten nur allzu gerne auf eine schnelle und blutige Beendigung des Geiseldramas drängen, um mit dem Tode Roman´s auch alle Zweifel an dessen Unschuld untergehen zu lassen...

Die Hard unter Polizeikollegen - Das dieser Vergleich mit Bruce Willis´ Actiongelage im blutverschmierten Unterhemd aufkommen würde, war Regisseur F. Gary Gray (Set it Off) von vornherein klar. Aus diesem Grunde hat er auch den Schauplatz seines Films von Los Angeles nach Chicago verlegt. Doch auch wenn auf den ersten Blick die beiden Filme viel gemeinsam haben, ist The Negotiator weniger nur ein reines Actionspektakel, sonder viel hintergründiger konstruiert, als das geniale Genrevorbild.

Im Vordergrund steht die Aufklärung des Mordes, der Roman angehängt werden soll. So bekommt man nicht nur das übliche Rumgeballer zu sehen, sondern auch lange Dialogsequenzen, in denen Samuel L. Jackson ähnlich dominant auftritt wie seinerzeit in Pulp Fiction. Der Genremix zwischen Action und Drama ist trotz immerhin 140 Minuten Laufzeit bis zum Finale spannend, gerade, weil erst zum Schluss genau geklärt wird, wer Roman den Mord anhängen wollte. Der Film ist zudem nicht einseitig auf Samuel L. Jackson als dem unschuldigen Helden zugeschnitten, sondern bietet für Kevin Spacey als dessen Counterpart Sabian noch eine Menge Entfaltungsfreiheit.

 

Bild  

Diese DVD setzt die gewohnt gute Qualitätstradition des Hauses Warner fort und bietet bis auf das altbekannte leichte Rauschen ein sehr kantenscharfes Bild mit guter Farbsättigung. Ein wenig unglücklich ist indes der Layer - Wechsel platziert worden, der bei Laufzeit 1:34:17 mitten in eine laufende Sequenz gesetzt wurde und dementsprechend auch deutlich auffällt.

 

Ton  

Der Klang ist sehr räumlich und gibt sehr gut die Hintergrundgeräusche auf den Surroundboxen wieder. Dabei wechseln sich Szenen mit lauten Effekten und ruhigeren, atmosphärischen Sequenzen immer wieder ab.

 

Special Features  

Wenn man diese DVD in den Händen hält, realisiert man, weswegen die Filmstudios immer noch an ihren Ländercodes festhalten: Denn zum Zeitpunkt der DVD-Veröffentlichung in den USA war noch nicht einmal der Kinostarttermin für Deutschland bekannt. Der "Early Adopter" bekommt mit der Code 1 - DVD aber nicht nur den Film, sondern auch noch einige Extras, wie z.B. ein kurzes, aber nur mäßig interessantes Interview mit Regisseur F. Gary Gray und eine kurze Reportage über "echte" Polizeivermittler. Das Interview ist ein wenig versteckt und befindet sich in der Special Features - Sektion unter dem Menüpunkt The 11th Hour - Stories from Real Negotiators. Nicht fehlen dürfen natürlich einige Trailer zum Film und anderen Warner-Produktionen. Lobenswert ist zudem, dass sogar das Menü anamorph codiert worden ist.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

11.01.1999