Lost World - The Jurassic Park DTS

Vergessene Welt

Studio

Universal (1997)

DVD-Anbieter

Universal (2000)

Laufzeit

123 min.

FSK

12

Regie

Steven Spielberg

Darsteller

Jeff Goldblum, Julianne Moore, Pete Postlethwaite, Arliss Howard, Richard Attenborough u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

NTSC

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, DTS 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch, Französisch, Spanisch

Regionalcode

1

Verpackung

Amaray-Case

Preis

18.89 $ (Amazon.com)
Film   

Ein erfolgreiche Blockbuster bekommt häufig eine in vielen Fällen weniger erfolgreiche Fortsetzung - und so war es auch beim Mega-Erfolg "Jurassic Park", der 1993 in die Kinos kam. Der Dinosaurier-Action-Film war  der erste Film im damals neuen Tonformat DTS und löste einen wahren Dino-Boom aus - doch der zweite Teil konnte den Riesenerfolg des Vorgängers nicht wiederholen. Die Story beginnt dort, wo sie bei "Jurassic Park" aufhörte: John Alfred Hammonds (Richard Attenborough) "Jurassic Park" auf einem kleinen Eiland nahe Costa Rica brach zusammen - erst flohen die Dinos, die schlauer und tatkräftiger waren, als man es ihnen zutraute, aus ihren Gehegen, darunter auch wenig freundliche Exemplare wie der fleischfressende Echsengigant "Tyrannosaurus Rex", kurz auch "T-Rex" genannt, anschließend musste man die außer Kontrolle geraten Tiere allesamt vernichten - alle? Alle auf dieser Insel - aber es gibt noch eine zweite, von der bislang bis auf Hammond und einige seiner Vertrauten niemand etwas wusste.

Auf der Nachbarinsel "Isla Sorna" leben die Urzeitreptilien weiter fröhlich vor sich hin. Die Isla Sorna war ursprünglich als Aufzuchtsstation gedacht, bevor die Dinosaurier dann in den "Jurassic Park" gebracht wurden. Nun soll Chaostheoretiker Ian Malcolm (Jeff Goldblum) zur zweiten Insel starten, um zu beobachten und zu dokumentieren, was dort vor sich geht. Seine Freundin, die Paläontologin Sarah Harding (Julianne Moore) ist schon auf der Insel - Grund genug für Malcolm, mit seinem Team sofort abzureisen, wähnt er seine Allerliebste doch in größter Gefahr. Schließlich kennt der arme Mann die Dinos schon aus dem ersten Teil - und da benahmen sie sich nicht gerade handzahm. Also geht es wieder los, und erst mal auf der Isla Sorna" angekommen, sieht Malcolm gleich die ungeheure Vielfalt: Kleine, mittlere, große Dinos  - alle leben auf der Insel, viele sind harmlos, aber viele auch nicht - leider leben auch einige T-Rex-Exemplare im Dickicht des Regenwaldes auf dem Eiland.

Doch nicht nur der T-Rex macht dem Forscherteam zu schaffen, denn die Betreibergesellschaft InGen, die das damalige katastrophale Scheitern des Jurassic-Park-Experiments gegenüber der Öffentlichkeit vertuschte, hat aus den einmal schon gemachten Fehlern offenbar nichts gelernt: Ein Team, bestehend aus unsympathischen und kaltschnäuzigen Söldnern unter der Leitung von Roland Tembo (Pete Postlethwaite) und Hammonds geldgierigen und skrupellosen Neffen Peter Ludlow (Arliss Howard), möchte jede Menge Dinosaurier fangen, um diese nach San Diego zu schaffen. Dort soll ein Zoo mit den Reptilien im Mittelpunkt aufgebaut werden....

Eins kann beim zweiten Teil von "Jurassic Park" wirklich überzeugen: Die aufwendigen und sehr real wirkenden Special Effekts. Nur können sie alleine auch nicht die wenig tiefgehende und eher langweilige Story des Films wettmachen. Die Dialoge zwischen den Akteuren sind in den meisten Fällen wenig aufregend, die Handlung vorhersehbar, von daher bezieht die "Vergessene Welt" die in einigen Szenen doch enthaltene Spannung aus den effektgeladen und unvermittelt auftauchenden Dinosauriern. Insgesamt wirklich kein Film, den man gesehen haben muss - für Freunde großartig gemachter Special Effects aber durchaus sehenswert.

 

Bild  

Das Bild der US-DVD ist im Vergleich zur Code 2-Version besser, wenn auch nicht perfekt. Die Bildschärfe ist besser (wenn auch die Konturen immer noch leicht verschwommen wirken), die Detailtreue ebenfalls - und sogar trotz der geringeren NTSC-Auflösung, die kaum ins Gewicht fällt. Das zeigt sich besonders in den Filmsequenzen, in denen feine Strukturen, zum Beispiel vom Pflanzen oder Gebäudewänden sichtbar sind. Die Darstellung des Dschungels auf der "Isla Sorna" ist detaillierter, die Grüntöne wirken realer - was auf die insgesamt natürlichere Farbwiedergabe zurückzuführen ist, die Farben sind etwas kräftiger gesättigt. Insgesamt ist das Bild, genau wie das der Code 2-DVD, leicht verwaschen, auch wenn der Effekt bei der US-DVD weniger stark ins Auge fällt. Die Komprimierung ist sehr sauber, und Bewegungsunschärfen sind kaum zu beobachten.

 

Ton  

Die DTS-Abmischung ist ausgezeichnet: Eine ständige Miteinbeziehung der Surroundkanäle schafft eine sehr reale Raumakustik, die ungeheuer weitläufig und detailliert abgebildet wird. Die Effekte sind hervorragend positioniert und ortbar, die Möglichkeiten, die ein diskretes 5.1-System bietet, haben sich die Tontechniker erfreulich häufig zunutze gemacht: Schüsse fliegen quer durch den Raum, Rufe aus dem Surroundbereich, vorbeirennende Dinosaurier und vorbeirasende Jeeps - alles technisch exzellent umgesetzt, an nichts wurde bei der Effektabmischung gespart. Das gleiche gilt auch für die schon getestete, ebenfalls außerordentlich gelungene Dolby Digital 5.1-Fassung. Daher beschränken sich die Unterschiede nur auf feine Nuancen. Bei der DTS-Version sind im Vergleich zur Dolby Digital 5.1-Fassung der Code 2-DVD die Umgebungsgeräusche (Vogelzwitschern, Blätterrauschen, Rauschen von Wasser) minimal besser integriert. Die Effekte, bei der DD 5.1-Fassung nicht gerade schwächlich abgemischt, erklingen auch in der DTS-Tonversion mit großer Kraft: Dis stampfenden und schreienden Dinos scheinen quer durchs eigene Wohnzimmer zu laufen. Beachtlich: Trotz der heftigen Bassgewitter ist die Abmischung des LFE-Kanals immer verzerrungsfrei und präzise. Ähnliches lässt sich auch von der Stimmwiedergabe sagen, nur in wenigen Fällen kratzen die Stimmen etwas. Gut eingearbeitet ist der relativ langweilig klingende Music Score.

 

Special Features  

Die Code 1-DTS-DVD besitzt im Vergleich Code 2-Version und auch der amerikanischen Dolby Digital-DVD weitaus weniger Extras. Die Menüs sind anders als bei der Code 2-DVD, aber auch passend zum Film gestaltet und aufwendig animiert. Im DVD-ROM-Teil enthalten ist leider ausschließlich ein Weblink zur Jurassic Park.com- und zur Universal-Internetseite.

Die Special Features im einzelnen:

Making Of (53 Minuten lang, ausführliche Entstehungsgeschichte, wie es zum zweiten Teil von "Jurassic Park" kam, wie dann die aufwendige Produktion verwirklicht wurde)

Theatrical Trailers: Jurassic Park, The Lost World: Jurassic Park, Jurassic Park III

Dinosaur Encyclopedia: Übersicht, wann und wo die Dinosaurier lebten

Production Notes auf Texttafeln

Talent Profiles: Steven Spielberg, Jeff Goldblum, Julianne Moore, Pete Postlethwaite, Arliss Howard, Richard Attenborough, Kathleen Kennedy (Executive Producer), Gerald R. Molen/Colin Wilson (Producer)

DVD-ROM: Link Website Lost World/Universal

Review von Carsten Rampacher

18.10.2000