Stirb Langsam

Die Hard

Studio

20th Century Fox (1988)

Verleih

20th Century Fox Home Entertainment (2000)

Laufzeit

126:12 min. (FSK 16)

Regie

John McTiernan

Darsteller

Bruce Willis, Bonnie Bedelia, Alan Rickman

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

1. Englisch, 2. Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

transparentes Amaray-Case

Preis

ca. 16 EURO
Film  

Die Geschichte des New Yorker Polizisten John McClane (Bruce Willis), der durch Zufall am Heiligabend in Los Angeles Augenzeuge eines Überfalls auf ein Bürohochhaus wird und dann vollkommen auf sich allein gestellt die Terroristen bekämpft und nach und nach über das Messer springen lässt, ist schon fast Legende. Bruce Willis wird hier zum unfreiwilligen Retter, der barfuss und im blutverschmierten Unterhemd, wenn schon nicht gleich die ganze Welt (dies blieb ihm für Armageddon vorbehalten), dann doch zumindest ein paar Menschen in einem Hochhaus rettet. Die Hard ist das Musterbeispiel des heldenhaften Actionfilms, das seitdem immer wieder gerne kopiert aber nur selten erreicht wird, mit dem Bruce Willis zugleich in die erste Liga Hollywoods aufgestiegen ist.

Bei der von Fox veröffentlichten DVD handelt es sich um die deutsche Kinofassung, bei der trotz einer geringfügig kürzeren Laufzeit des Films im Vergleich zur US-Kinofassung die fehlenden Szenen nicht als auffällige Schnitte zu bemerken sind.

 

Bild  

Die Code 2 - DVD bringt gegenüber der Code 1 - Fassung den Vorteil der anamorphen PAL - Auflösung ein. Aufgrund des Alters kann die DVD nicht ganz mit Filmen neueren Datums mithalten. Dennoch ist die Qualität immer noch gut. Die Kompression macht einen sehr ordentlichen Eindruck und lässt keine unangenehmen Nebeneffekte des MPEG2 - Encodings erkennen. Die einzigen Schwachpunkte sind der kleine Mangel an Schärfe und das leichte Rauschen, welches aber nur unwesentlich auffällt. Trotz fehlender THX - Zertifizierung hinterlässt die Code 2 - Version einen etwas besseren Eindruck als die US-DVD.

 

 Ton  

Während die Räumlichkeit über den ersten Teil des Films eher dürftig ist, fällt die Tonabmischung von Anfang an besonders durch die starke Subwoofer-Betonung auf, die selbst bei eigentlich nicht unbedingt lauten Umgebungsgeräuschen kräftig Luft in den Raum abbläst und streng genommen auch etwas zu dick aufgetragen ist. Dieses Phänomen fällt aber nur bei der englischen Originalfassung auf: Bei der deutschen Fassung zeigt sich größtenteils nur bei wirklich lauten Explosionen überhaupt ein wenig Regung im LFE-Kanal. Die Surround - Effekte sind bis in die letzte Dreiviertelstunde relativ verhalten. Doch je näher sich der Film dem Showdown nähert, desto mehr öffnet sich das breite Stereopanorama auch nach hinten und liefert einige gute Split Surround - Effekte.

Die Verständlichkeit der Dialoge wird bei der Originalfassung durch den stellenweise etwas dumpf und leise klingenden Centerkanal gemindert. Allerdings ist auch die deutsche Synchronfassung keine Offenbarung: Sie verfälscht die meisten Charaktere vollkommen, schwächt die Schimpfwörter leicht ab und lässt auch indirekt die Tatsache ein wenig unter den Teppich fallen, dass die Hijacker des Nakatomi - Buildings Deutsche sind, was in der Originalfassung durch unfreiwillig komisches Deutsch-Gestammele der Gangster immer wieder deutlich betont wird.

 

Special Features  

Die für Fox - Verhältnisse schon als umfangreich zu bezeichnende Ausstattung ist nahezu identisch mit der der Code 1 - DVD. Mit Ausnahme, dass auf dieser die Trailer zu allen drei Stirb Langsam - Teilen zu finden sind und auf der Code 2 - DVD nur einer, findet man auch hier das kleine Featurette von rund sechs Minuten Laufzeit, welches zumindest eine kleine Einführung in die Schurkenwelt von "Stirb Langsam" vermittelt. Daneben findet man auch noch kurze Schauspielerbiographien in Textform. Da die Code 2 - DVD nicht THX - zertifiziert wurde, muss man hier leider auf den THX - Trailer verzichten.


Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-717 / Panasonic DVD A-350
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

14.01.2000