Star Trek - Deep Space Nine Season 4

Original

Star Trek - Deep Space Nine Season 4

Studio

Paramount Pictures

Verleih

Paramount Home Entertainment (2003)

Laufzeit

ca. 44 min. pro Episode

DVD-Typ

7 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 5.7 Mbps (Video: ca. 4.4 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital (192 kbps)
4. Französisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
5. Italienisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Digipak in spezieller DVD-Box

Preis

ca. 100 €
Inhalt 

In der vierten Staffel nimmt das Intrigenspiel der verschiedenen Rassen, die im Umfeld des Wurmlochs und der Raumstation "Deep Space Nine" ihre Interessen vertreten, weiterhin an Dynamik zu und bekommt sogar eine neue Komponente: Der Klingone Worf wird von der "Enterprise" auf DSN versetzt und bringt damit neben den bekannten Episoden um das Thema "Kampf und Klingonenehre" auch die klingonische Interessenpolitik mit in die Serie ein. Neben den großen Episoden, die die Konflikte der verschiedenen um das Wurmloch versammelten Mächte zum Thema haben, gibt es aber in dieser Staffel auch wieder viele Einzel-Folgen, die interessant sind: So z.B. "Kleine grüne Männchen", wo man erfährt, was die Ferengi mit dem Roswell-UFO zu tun haben, "Die Übernahme", eine Episode, die zeigt, wohin religiöse Orthodoxie schnell führen kann, oder "Der Besuch", wo Jake Sisko als alter Mann seine Lebensgeschichte und die von Deep Space Nine erzählt. Bis auf nur wenige Ausnahmen bietet diese DSN-Staffel durchweg interessante Episoden aus den verschiedensten Themengebieten, so dass diese DVD-Box bei "Trekkies" mit Sicherheit ihren Platz finden wird.

 

Bild 

Die Bildqualität bewegt sich auf befriedigendem - gutem Niveau. Die Farben wirken etwas intensiver gegenüber vorherigen Staffeln. Dafür, dass die Serie überwiegend sehr dunkel ist, fällt der Kontrast noch gut aus. Die Schärfe ist indes noch immer nicht wirklich perfekt, weswegen in der Gesamtbewertung auch kein "Gut" für diese DVD-Box herauskommt. Während die Darstellung der Konturen passabel ist, wirken Details immer noch leicht weichgezeichnet. Rauschen und auch der Rauschfiltereinsatz stellen aber kein Problem dar, sofern man nicht ganz genau hinschaut. Die Videobitrate der DVDs wurde jetzt auf den verfügbaren Speicherplatz mehr optimiert und liegt jetzt höher als bei der vorherigen Staffel. Vereinzelt werden in einigen Folgen zumindest Videobitraten von mehr als 5 Mbps erzielt, wobei sich dies nicht unbedingt direkt sichtbar macht. Bis auf Feinheiten, die man nur bei genauem Hinsehen entdeckt, produziert die Kompression eigentlich in den meisten Episoden kaum sichtbare Störungen.

 

Ton 

Sowohl der englische O-Ton als auch die deutsche Synchro in Dolby Digital 5.1 hören sich für den Anspruch einer TV-Serie ausgesprochen gut an. Der deutsche Ton wurde im Vergleich zum englischen Original noch ein wenig verändert und bietet mehr Volumen im Bassbereich und eine deutlichere Abmischung der Surround-Kanäle. So hört man permanent das sonore Geräusch der Maschinen und weitere Umgebungsgeräusche. In der englischen Fassung klingt dieser Effekt weitaus schwächer. Dafür ist die Qualität der Dialoge in Englisch besser: Die deutsche Synchro klingt hier leicht metallisch. Systembedingt ließen sich die deutschen Dialoge nicht vollkommen isolieren und auf den Center konzentrieren, so dass hier ein leichtes Übersprechen stattfindet. Richtige Effekte kommen selten vor, aber die räumliche Wiedergabe der Kulisse gelingt wirklich sehr überzeugend. Das gesteigerte Maß an Action bietet in einzelnen Episoden bereits Gelegenheit für einen etwas üppigeren Sound. Die Audiobitrate für den Ton wurde mit der vierten Staffel wieder auf 384 kbps reduziert, nachdem diese in der vorherigen Staffel noch bei 448 kbps lag.

 

Special Features 
  • Entdeckung neuer Territorien (18:14 min): Dieses Featurette vermittelt einen groben Überblick über den Verlauf der vierten Staffel und den Veränderungen, die sich hierbei ergeben haben.

  • Michael Westmores Aliens (11:01 min.): Wie gewohnt, stellt Michael Westmore die Aliens vor, die in der aktuellen Staffel eine Rolle spielen.

  • Crew-Dossier Lt. Worf (14:10 min): Worfs Versetzung auf DS9 bringt hier den Anlass zu einer Biographie, die sich überwiegend mit dem Aufenthalt auf DS9 befasst. Dabei werden vielfach Enwicklungen vorweggenommen, die erst in späteren Staffeln zur Bedeutung kommen, aber auch wieder Verknüpfungen zur TNG-Serie und den Kinofilmen hergestellt.

  • DS9 Chronicles (41:17): Diese kurzen Clips wurden zur Promotion im US-TV verwendet und sollen immer einige Anekdoten vermitteln, die sich auf die einzelnen Folgen beziehen. Sie beschränken sich nicht nur auf die vierte Staffel sondern beginnen bereits mit der allerersten DS9-Staffel.

  • Deep Space Nine Sketchbook: John Eaves (10:02), Jim Martin Sketchbook (07:36 min.), Bob Blackmans Design der Zukunft (06:40 min.): Diese drei Dokumentationen befassen sich mit den Entwürfen der Kulissen und einzelner Objekte sowie dem Design der Kostüme in DS9.

  • Fotogalerie mit Hintergrundaufnahmen von den Dreharbeiten

  • 10 Hidden Files: Diese mehr oder weniger leicht auffindbaren Mini-Clips vermitteln den besten Überblick, was inhaltlich in einzelnen Episoden passiert und geben auch Gelegenheit zur Erzählung kleinerer Anekdoten.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

26.08.2003