Silkwood

Original

Silkwood

Studio

Fox/ABC (1983)

Anbieter

Eurovideo (2002)

Laufzeit

125:24 min.

Regie

Mike Nichols

Darsteller

Meryl Streep, Kurt Russell, Cher u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7,78 Mbps

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

Englisch, Mono
Deutsch, Mono

Untertitel

Keine

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 15 €
Film 

Karen Silkwood (Meryl Streep) arbeitet wie ihr Freund Drew Stephens (Kurt Russell) und ihre Freundin Dolly Peliker (Cher) in der Plutonium-Fabrik "Kerr-McGee" in Cimarron, Oklahoma. Tagtäglich werden sie nach der Arbeit auf Strahlenbelastung kontrolliert. Als eines Tages der Zeiger bei Karen ausschlägt, glaubt man zuerst an einen technischen Fehler. Nach und nach stellt sich allerdings heraus, dass der Störfall am Wochenende wohl doch nicht so harmlos war, wie man glauben machen wollte. Da Karen überzeugte Gewerkschafterin ist, geht sie der Sache nach und bittet um Aufklärung. Allerdings stößt sie auf erbitterten Widerstand von Seiten der Fabrikleitung. Sie hat nur noch eine Chance, den Weg an die Öffentlichkeit ...

Dieser Film beruht auf der authentischen Geschichte der Gewerkschafterin Karen Silkwood, die 1974 unter ungeklärten Umständen ums Leben kam. Die Macher des Films reduzierten die Story aber nicht auf ein gutmenschentümliches Anklagelied gegen die Machenschaften der Atomindustrie sondern verfilmten sehr umfangreich das einfache und von wenig Perspektive geprägte Leben einer Frau, die zunächst ohne großes Engagement in der Firma arbeitet, dann aber nach mehreren merkwürdigen Erlebnissen damit beginnt, ein wenig hinter die Kulissen ihrer Tätigkeit zu schauen und dabei gravierende Sicherheitsmängel zutage bringt. Der Film befasst sich mit diesem Teil der Geschichte aber im Grunde genommen nur am Rande, sondern widmet weitaus mehr Zeit dem normalen beruflichen und privaten Alltag der Karen Silkwood, die von sich aus und ohne daraus persönliche Vorteile zu gewinnen, etwas gegen die Vertuschelung am Arbeitsplatz unternimmt. Neben vielen bekannten Nebendarstellern sind auch die Hauptrollen mit Meryl Streep, Kurt Russell und einer noch chirurgisch unbehandelten Cher prominent besetzt.

 

Bild 

Für das Alter ist das Master erstaunlich sauber und scharf. Während es in den USA diesen Film nur in Letterbox auf DVD gibt, gelang es Eurovideo sogar, an ein anamorphes Master heranzukommen. Insbesondere der Kontrast und die Farben sind sehr gut und lassen den Film so erscheinen, als ob er gar nicht so alt wäre wie er es tatsächlich ist. Die Kompression wurde mit einer hohen Bitrate vorgenommen und lässt kaum Störungen erkennen. Für einen Film von 1983 ist diese DVD wirklich hervorragend, zumal es noch viele weitaus jüngere Filme auf DVD gibt, die mit dieser Qualität nicht mithalten können.

 

Ton 

Sowohl die Originalfassung als auch die deutsche Synchro gibt es nur in Mono. Insoweit gibt es nicht viel Aufregendes zu vermelden. Die Qualität ist passabel, bei der englischen Originalversion ist es lediglich etwas schwer, die leisen Dialoge zu verstehen, da diese oftmals von den Umgebungsgeräuschen übertönt werden. Leider sind auf der DVD aber keine Untertitel, die in diesen Momenten weiterhelfen könnten.

 

Special Features 

Die Extras beschränken sich auf kurze Biographien und Filmographien der wichtigsten Beteiligten sowie zwei Trailer zu "Das Experiment" und "7 Days to Live".

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

28.08.2002