Nick Warren - Ibiza

Verleih

MAWA (2000)

Laufzeit

ca. 121 min.

DVD-Typ

1 x DVD-9, 1 x DVDplus

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0
2. Deutsch, DTS 5.1

Untertitel

-

Regionalcode

2

Verpackung

Super Jewel Box

Preis

ca. 25-30 EURO
Film  

Techno-Musik auf DVD im 5.1-Sound findet man bislang recht selten. Dies wollte MAWA ändern und eröffnete daher mit "Nick Warren - Ibiza" eine neue DJ-Serie auf DVD. Dass diese gerade jetzt erscheint, ist wohl sehr bewusst geplant. Denn  auf dem Cover weist ein Logo "Playstation 2 compatible", obwohl ohne praktische Aussagekraft, darauf hin, dass man es wohl in erster Linie auf die jüngeren Leute abgesehen hat. In der zerbrechlichen Super Jewel Box steckt zunächst eine DVD mit rund einer Stunde Musik von Nick Warren. Die zweite Disc ist eine DVDplus: Auf der einen Seite eine DVD mit Musik der beiden DJs Saeed & Palash und auf der anderen Seite eine CD, für den Fall, dass man unbedingt die Musik von Nick Warren auch noch einmal unterwegs hören möchte. Dies wird zumindest bei uns aber kaum der Fall sein, denn Nick Warren, der laut PR-Text einer der besten DJ´s weltweit sein soll, verbreitet schon nach wenigen Minuten mit eintönigem Beat Langeweile. Es handelt sich hierbei um den typischen Club-Techno, der nur wenig melodiös klingt und in erster Linie durch einen stampfenden Bass zu erkennen ist, der eigentlich unverändert bleibt. Dies hat zum einen die Folge, dass nach kurzer Zeit sich die Nachbarn beschweren und man das ewig gleiche dumpfe Gestampfe nicht mehr ertragen kann. Leider sind die beiden DJs Saeed & Palash hier auch nicht besser: Ihre Musik ist ebenso unmelodiös und von einem einzigen sich kaum verändernden Beat geprägt.

Die Idee an sich erscheint vernünftig, nur leider wurde sie auf der ersten DVD noch nicht ansprechend umgesetzt. Es bleibt zu hoffen, dass auf der nächsten Techno-DVD von MAWA weitaus interessantere Interpreten wie z.B. Paul van Dyk zu finden sein werden, von dem es hier bislang nur ein kurzes Interview gibt. Dann nämlich könnte die Kombination aus DVD und DVDplus zum richtigen Hit werden.

 

Bild 

Wie bei Musik-Videos üblich wird auch hier ein wenig mit Verfremdung und gewollter Bildverschlechterung gearbeitet. Die meiste Zeit sind kleine 3D-Animationen zu sehen, die allerdings recht simpel und öde aussehen. Selbst ein einfaches Plugin für den beliebten MP3-Player Winamp leistet hier schon mehr. Die Bilder sind mittelmäßig scharf und auch nicht immer optimal komprimiert. In den DVD-Menüs z.B. sind auch leichte Artefakte zu sehen.

 

Ton 

Wie bereits zuvor schon gesagt, wurde die große Chance vertan, denn Club-Techno eignet sich denkbar schlecht für die 5.1-Wiedergabe von Musik. Melodiöser Trance mit seinen Soundeffekten böte hier schon mehr Soundfutter als die Musik von Nick Warren, die nicht nur monoton ist, sondern auch monoton klingt. Der LFE-Kanal scheint zwar immer am Maximalpegel zu kleben, doch dies ist angesichts des hämmernden und dumpfen Beats auch kein Wunder. Die Aufnahme bietet nur wenig Räumlichkeit und selbst wenn die hinteren Kanäle einmal mittönen, so klingt dies nicht räumlich, sondern blechern und undynamisch wie in der schlechtesten Provinzdisco.

 

Special Features 

Auf der zweiten DVD gibt es mehrere Interviews mit den DJs Paul Van Dyk, Timo Maas, Danny Tenaglia und Saeed & Palash. Diese sind recht kurz und gehen auch über allgemeine Statements nicht hinaus.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

18.12.2000