Metallica S&M

Verleih

Warner Vision (2000)

Laufzeit

insgesamt ca. 190 min.

DVD-Typ

2 x DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Band & Orchester, Dolby Digital 5.1
2. Band & Orchester, Dolby Digital 2.0
3. Band, Dolby Digital 2.0
4. Orchester, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch, Englische Songtexte

Regionalcode

2-6

Verpackung

2 x Super Jewel Box im Pappschuber

Preis

ca. 70-80 DM
Film   

Metallica und das San Francisco Symphony Orchestra auf einer DVD? Die Heavy Metal-Band, auf deren Alben schon immer wieder auch einige sinfonisch anmutende Klänge zu hören waren, wagte den Crossover und nahm mit dem Sinfonie-Orchester von San Francisco live ein Konzert mit Metallica-Songs im "klassischen" Sound auf. Während diese DVD für Metallica-Fans sicherlich ein Pflichkauf ist, kommen wohlwollende Zuhörer, die nicht umbedingt zur Fangemeinde gehören, aber durchaus die langsameren Töne der Band schätzen, hier nicht ganz auf ihre Kosten. "Nothing Else Matters" klingt in Konzertbegleitung wirklich ziemlich genial, während aber insgesamt bei den meisten Songs doch wieder die härteren Gitarrenriffs und Drums im Headbanger-Rhytmus den Sound bestimmen, die in den Ohren von Nicht Heavy Metal-Fans schnell recht eintönig klingen.

 

Bild  

Entgegen dem Trend haben die TV-Kameras das S&M-Konzert nicht in 16:9 eingefangen, sondern im herkömmlichen 4:3. Deutliche Minuspunkte gibt es für die schlechte NTSC-Konvertierung, die jegliches Detail weich wie Butter verschwinden lässt und ausserdem auch immer wieder einige hässliche Treppenmuster aufweist. Artefakte oder Rauschen fallen nicht auf, was allerdings nur ein schwacher Trost ist. Denn bei den verschwommenen Bildern, die man hier über 150 Minuten ertragen muss, kommt kaum eine richtige Konzert-Atmosphäre auf.

 

Ton  

Wer ohnehin das Konzert nur auf zwei Kanälen über eine Stereoanlage hört, der dürfte mit dem Sound durchaus zufrieden sein. Die Aufnahme bietet viel Tempo und einen satten Klang, der vor allem im Tiefenfrequenzbereich überzeugt. Die Höhen klingen allerdings auch hier bereits etwas gedämpft. Im Mehrkanaltonbetrieb werden die Möglichkeiten, die sich durch die Vermischung des deftigen Heavy Metal-Sounds mit den hellen klassischen Streichern ergeben, allerdings nicht ausgereizt. Man fragt sich ehrlich gesagt schon mitunter, ob Metallica mit oder gegen die Sinfoniker aus San Francisco spielt, da man schon konzentriert zuhören muss, um das Orcherster im Hintergrund herauszuhören. Im 5.1-Modus ist zwar durchaus auch immer von hinten etwas zu hören. Der Klang kann allerdings nicht überzeugen, weil die Surroundkanäle nur sehr verhalten mitspielen und auch etwas monoton klingen. Da auch auf den hinteren Kanälen die Höhen sehr gedämpft sind, entsteht nur ein bescheidener Raumklang-Effekt.

 

Special Features  

Neben dem 5.1-Track findet man auf der DVD auch noch separate Tonspuren im Dolby Digital 2.0-Format (Stereo), auf denen die Musik von Metallica und des San Francisco Symphony Orchestras jeweils getrennt untergebracht ist. Es steht auch noch eine 2.0-Fassung des gesamten Konzertes zur Auswahl, mit der die DVD leider nach dem Einlegen direkt startet. Und damit beginnen die Probleme: Denn ein direktes Umschalten auf 5.1 ist nicht möglich, da die Audio-Wechselfunktion gesperrt wurde. Also muss man zunächst ins DVD-Menü. Doch das kann lange dauern, weil dieses Menü mit einer recht langen Animation startet. Kleiner Tip: Sofort wieder auf die Menü-Taste drücken, um wieder zurück in das Konzert zu gelangen und dann noch einmal ins Menü zurück, welches jetzt sofort komplett funktionsbereit ist.

Wer nach knapp 150 Metallica noch nicht genug hat, der kann sich zusätzlich noch an einigen Extras erfreuen: So z.B. über ein rund 41 Minuten langes Making of mit Interviews und Hintergrundaufnahmen. Insgesamt vier Songs wurden mit Multiple Angles versehen, mit denen man die Kameraperspektive der einzelnen Bandmitglieder wechseln kann. Diese Songs stehen (auf beiden DVDs) noch einmal separat im Menü zum Abruf bereit. Als Bonus gibt es ausserdem den Song "No Leaf Clover" noch in zwei zusätzlichen Versionen, einmal als "Maestro Edit" und dann noch als Videoclip.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Yamaha DVD-S795
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

17.07.2000