Keine halben Sachen

The Whole Nine Yards

Studio

Nine Yards Productions (1999)

DVD-Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2001)

Laufzeit

94:40 min. (FSK 16)

Regie

Jonathan Lynn

Darsteller

Bruce Willis, Matthew Perry u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

transparentes Amaray-Case

Preis

ca. 50 DM
Film   

Eigentlich könnte das Leben von Nicholas "Oz" Oseransky (Matthew Perry) so einfach sein - gäbe es da nicht seine Ehefrau Sophie (Rosanna Arquette), eine geldgierige Furie, die ihn den letzten Nerv kostet, und einen neuen Nachbarn: Jimmy "Die Tulpe" Tudeski (Bruce Willis), ein mit allen Wassern gewaschener Mafia-Killer, der auf der Flucht vor seinem ehemaligen Auftraggeber ist und dafür sorgt, dass Oz´ Leben nie mehr so sein wird wie es einmal war. Schuld daran ist Sophie, die Oz dazu zwingt, nach Chicago zu fliegen, um Tudeski bei dem Unterwelt-Boss Janni Gogolak zu verpfeifen. Gleichzeitig verpetzt Sophie aber Oz bei Tudeski, um ihren Ehemann loszuwerden. Oz steckt in der Zwickmühle: Gogolak zwingt ihn, den Aufenthalt von Tudeski zu verraten und schickt Oz zusammen mit Frankie Figs, einem seiner Gorillas, zurück nach Kanada, wo ihn bereits Jimmy Tudeski erwartet - eine schlechte Ausgangslage für ein langes Leben...

"Keine halben Sachen" ist eine nette, wenn auch mitunter leicht überdrehte Krimi-Komödie mit umfangreicher Besetzung, die voller Überraschungen steckt und bis zum Ende noch Drehungen und Wendungen offenbart. Dabei ist der Film mehr Komödie als Thriller, was man vor allem an Bruce Willis Figur festmachen kann, der für einen Killer viel zu sehr den Netten heraushängen lässt und den man sich gerne noch eine Spur fieser gewünscht hätte.

 

Bild  

Bis auf die eingeschränkte Detailschärfe, die dem Bild einen etwas schwammigen Look gibt, ist die Bildqualität tadellos. Die Kompression ist sehr sauber und Dropouts sind kaum vorhanden. Die Farbwiedergabe ist zwar etwas rosig, aber ansonsten in Ordnung. Wer den Film im Zusammenhang mit englischen Untertiteln sehen will, wird allerdings einige Probleme bekommen, denn die Schriftzeichen werden in schwarzer Farbe mit weißem Rand eingeblendet und sind daher kaum zu erkennen. Die deutschen Untertitel werden hingegen einwandfrei dargestellt.

 

Ton 

Der Sound-Mix ist recht zurückhaltend. Die Dynamik ist zwar gut, doch über lange Strecken ist nur auf den vorderen Kanälen etwas zu hören, was sich nur dann ändert, wenn Musik gespielt wird oder etwas mehr Action abläuft. Spektakuläre Effekte haben aber Seltenheitswert.

 

Special Features  

Die Extras fallen recht knapp aus. Neben einem deutschen Kinotrailer sind nur noch insgesamt rund 12 Minuten Interviews auf der DVD, die aber praktisch nur kurze Antwort-Statements auf eingeblendete Fragen darstellen. Bei den Interviews sind keine deutschen Untertitel vorhanden.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

15.05.2001