K-Pax - Alles ist möglich (Deluxe)

Kauf-VÖ: 15.09.2003

Original

K-Pax

Studio

Intermedia (2001)

Anbieter

Universum Film (2003)

Laufzeit

115:27 min. (FSK 12)

Regie

Iain Softley

Darsteller

Kevin Spacey, Jeff Bridges u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.22 Mbps (Video: ca. 5.2 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
4. Audio-Kommentar (224 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Wie aus dem Nichts taucht auf dem New Yorker Hauptbahnhof ein mysteriöser Mann mit Sonnenbrille auf, der sich Prot nennt und behauptet, vom fernen Planeten K-Pax zu stammen. Prompt landet er in einer psychiatrischen Klinik. Aber selbst hohe Dosen Psychopharmaka richten bei ihm nichts aus, was seinen Therapeuten Dr. Mark Powell stutzig werden lässt. Seltsam ist es ebenfalls, dass der Mann offensichtlich in der Lage ist, UV-Licht zu sehen. Schon bald ist der Psychiater außerdem fasziniert von der charismatischen Persönlichkeit seines neuen Patienten, und ihn verblüffen die völlig schlüssigen Angaben, die Prot über seinen Heimatplaneten macht. Als er sogar eine Gruppe von Astrophysikern mit seinem Wissen von bislang unveröffentlichten Fakten über "sein Planetensystem" verblüfft, kommen Dr. Powell ernsthafte Zweifel an seinem eigenen festgefahrenen Weltbild. Hinzu kommt, dass Prot mit seinen unkonventionellen Einsichten und seinem freundlichen Auftreten sämtliche Mitpatienten aus ihrem Wahn reißt und zu einer Art Leitfigur für sie wird. Kommt der seltsame, weise Mann etwa wirklich von einem anderen Planeten? Oder leidet er doch an einer Psychose, ausgelöst durch ein traumatisches Erlebnis? Als Prot ihm während einer Sitzung erzählt, dass er am 26. Juli nach K-Pax zurückkehren wird, ist Dr. Powell alarmiert: Etwas Bedeutsames wird an diesem Tag passieren, da ist der Psychiater sich sicher. Jetzt bleiben ihm nur noch drei Wochen, um hinter Prots Geheimnis zu kommen.

 

Bild 

K-Pax gehört eindeutig zu den besseren DVDs von Universum Film aus der letzten Zeit. Hier wurde dem Augenschein nach auch ein Original-Master eingesetzt. Dieses ist sauber und lässt keine Störungen erkennen. Der Kontrast und die intensiven Farben ergeben einen sehr angenehmen Bildeindruck. Der etwas kühle Grundton des Films scheint ein gewolltes Stilmittel zu sein. Auch die Schärfe ist prinzipiell gut, hätte aber auch besser sein können: Details wirken etwas weichgezeichnet, so als ob die Schärfe künstlich reduziert worden wäre. Rauschfilter lassen sich nur in sehr dezentem Maße bemerken und fallen praktisch nicht auf. Auch die Kompression ist trotz einer Videobitrate von nicht sehr hohen 5.2 Mbps weitgehend tadellos. Das Bild wirkt daher sehr ruhig und lässt nur selten Störungen erkennen.

 

Ton 

K-Pax ist zwar wohl einer der ruhigsten Science-Fiction-Filme überhaupt (sofern man ihn als solchen betrachtet), weswegen Surround-Effekte kaum wahrzunehmen sind. Um so erstaunlicher ist allerdings die hervorragend räumliche Wiedergabe der Umgebungsgeräusche, die gerade bei Außenaufnahmen immer sehr intensiv über die Surroundkanäle an das Ohr des Zuschauers gelangen. Der Music Score verstärkt diesen Effekt mit seinem teils sphärischen Klängen nochmals, ist insgesamt aber etwas frontlastig. Immer wieder gibt es Momente, in denen Musik oder Geräusche mit außerordentlich deutlichen und sauberen Höhen ertönen, wofür sich gerade die feinen Pianoklänge besonders eignen. Die Dynamik des Films ist nicht außerordentlich hoch, weswegen man diesen Film auch Problemlos mit höheren Lautstärken betrachten kann. Der Einsatz eines Subwoofers macht dabei aber nicht unbedingt Sinn.

 

Special Features 
  • Audio-Kommentar des Regisseurs Iain Softley

  • Trailershow mit acht Trailern zu Filmen von Universum Film

  • Hinter den Kulissen: Zunächst gibt es hier zwei Making ofs, die vornehmlich Promo-Charakter haben. Neben einem amerikanischen "Spotlight on Location" (11:40 min.) gibt es noch ein deutsches Special von RTL (21:04 min.). Da RTL die deutschen Kinorechte an K-Pax besitzt (lediglich der Verleih wurde von Constantin Film übernommen), wird man hier wohl ein besonderes Interesse gehabt haben, K-Pax auf den Kanälen der eigenen Senderfamilie zu promoten. Ergänzt wird dies anschließend noch durch B-Roll-Aufnahmen (05:41 min.) sowie das kurze Feature Who is prot? (02:55 min.).

  • Zwei alternative Enden: Wem das Ende des Films nicht ganz so gefallen hat, bekommt hier noch zwei alternative Versionen geboten.

  • Entfallene Szenen: Insgesamt sieben Deleted Scenes kann man sich ansehen, die in etwas bescheidener Letterbox-Qualität präsentiert werden.

  • Bildergalerie: Jeff Bridges photographiert die Dreharbeiten (02:33 min.)

  • Deutsche und amerikanische Kinotrailer und TV-Spots

  • Cast & Crew-Infos (Text) mit kurzen Interview-Sequenzen aus dem Electronic Press Kit

Review von Karsten Serck

16.09.2003