Ich weiss noch immer was Du letzten Sommer getan hast

usa.gif (91 Byte)

I Still know What You Did Last Summer

Studio

TriStar Pictures (1998)

Verleih

Columbia TriStar Home Video (1999)

Laufzeit

ca. 97 min.

Regie

Danny Cannon

Darsteller

Jennifer Love Hewitt, Brandy Norwood, Freddie Prinze J.R., Mekhi Phifer u.a.

DVD-Typ

DVD - 5

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1                             

Untertitel

Englisch, Deutsch, Polnisch, Tschechisch,  Ungarisch, Isländisch, Hindi, Hebräisch, Türkisch, Dänisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25-30 EURO
Film   

Es ist genau ein Jahr her, seit der unheimliche Killer Ben Willis das kleine Küstenstädtchen Southport terrorisiert hat. Julie (Jennifer Love Hewitt), die das Gemetzel neben ihrem Freund Ray (Freddie Prinze JR.) als Einzige überlebt hat, wird noch immer von qualvollen Alpträumen verfolgt, denn die Leiche des Hakenmörders wurde nie gefunden. Als die Mitbewohnerin von Julie, Karla (Brandy - ja, die "Brandy" - Norwood) in einem Radioquiz ein Luxuswochenende auf den Bahamas gewinnt, hofft Julie darauf, dass sie fernab der Heimat endlich einmal ihre Sorgen vergessen und ein entspanntes Wochenende mit ihrem Freund Ray verbringen kann. In aller Euphorie fällt natürlich auch niemandem auf, dass die Preisfrage des Radioquiz nach der Hauptstadt von Brasilien mit "Rio" von Karla nicht einmal richtig beantwortet wurde. Diese Schwäche in Erdkunde hat tödliche Konsequenzen: Denn niemand anders als der geheimnisvolle Ben Willis hat die ganze Tour inszeniert, um Julie auf die Insel zu locken und auf seinem Heimatterrain einen gnadenlosen Rachefeldzug zu beginnen....  

Erfolgreiche Filme schreien quasi nach einer Fortsetzung. Und so wird es nach dem offenen Ende des ersten Teils wohl niemanden überraschen, das auch I know what you did last Summer einen Nachfolger bekommen hat - diesmal aber ohne die Mitwirkung von "Scream" - Schreiber Kevin Williamson. Die Fortsetzung kommt leider nicht annähernd an den clever inszenierten ersten Teil heran: Auch wenn Jennifer Love Hewitt im zweiten Teil noch hübscher aussieht und auch weitaus tiefergehende Einblicke gewährt, so fällt der Suspense-Charakter, der den ersten Teil gerade so spannend machte, hier nur sehr schwach aus. Bis zur Ankunft auf der Insel fährt der Film noch sehr gekonnt in den stilistischen Fahrwässern des ersten Teiles. Die Wende kommt nach einer knappen Stunde, nachdem sich Willis allen Beteiligten gezeigt hat und die letzten vierzig Minuten zu einer eintönigen Hexenjagd auf den Hakenmörder verkommen, wie man sie bereits in zig schlechten B-Movies gesehen hat.

 

Bild  

Auch die deutsche DVD hat ein sehr gutes Bild. Die Szenen, die sich im Hellen abspielen, bestechen durch eine sehr natürliche Farbwiedergabe und einen hervorragenden Kontrastumfang. Leider sind die dunklen Filmszenen etwas unter diesem beachtlichen Niveau: Neben leichtem Rauschen, das auch auf der Code-1-DVD zu finden ist, wirkt das Bild wie mit einem ganz leichten Grauschleier überzogen, was auch die Natürlichkeit der Farben negativ beeinflusst.

 

Ton   halfstar.gif (170 Byte)

Die Dolby Digital 5.1 - Abmischung ist insgesamt gut - vor allem die Dynamik der Stimmen in der englischen und - wer Synchronstimmen mag - in der deutschen Version ist wirklich überzeugend. Die Effekte fallen durch saubere Positionierung auf.  Nur im Tiefbassbereich wünscht man sich bei dieser DVD noch eine etwas raumfüllendere Untermalung.

 

Special Features  

Das Bonus-Material umfasst neben dem Musik-Video "How Do I Deal" von Jennifer Love Hewitt - in dem sie allerdings nicht ganz so attraktiv zurechtgemacht ist wie im Film - auch den US-Kinotrailer und -teaser. Ebenfalls finden sich ein Making-Of-Featurette und Filmographien der Hauptdarsteller auf der DVD.

Review von Carsten Rampacher

Test - Equipment:
TV Sony KV-28 WF 1D
DVD - Player Sony DVP-S 725
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

09.12.1999