Gefährliche Brandung

Point Break

Studio

20th Century Fox (1991)

Verleih

20th Century Fox Home Entertainment (2000)

Laufzeit

ca. 111 min. (FSK 16)

Regie

Kathryn Bigelow

Darsteller

Keanu Reeves, Patrick Swayze, Gary Busey, Lori Petty u.a.

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0
3. Spanisch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

1. Englisch, 2. Deutsch für Hörgeschädigte, 3. Spanisch

Regionalcode

2

Verpackung

transparentes Amaray-Case

Preis

ca. 54 DM
Film   

Für den ehrgeizigen und erfolgreichen Polizisten Johnny Utah (Keanu Reeves) steht der nächste Sprung auf der Karriereleiter an: Er wird als FBI-Agent nach Los Angeles versetzt und soll dort nach dem Wunsch seines neuen Chefs den erfahrenen Bundespolizisten Pappas (Gary Busey) dabei unterstützen, eine heimtückische Bankräuber-Bande endlich dingfest zu machen, die bei ihren hochpräzise geplanten Überfällen stets die Masken ehemaliger US-Präsidenten trägt. Während Pappas schon fast resigniert - zu oft war die Bande in letzter Zeit erfolgreich, die Überfälle waren immer nur kurz, kein Eingreifen war möglich, Spuren gibt es viel zu wenig -  will Utah den Fall unbedingt lösen, um so gegenüber seinem arroganten und gegenüber der Leistung seiner Mitarbeiter misstrauischen Chef zu zeigen, dass er ein echter Profi und kein ungeeigneter "FBI-Yuppie" ist und seinen Platz im Team verdient hat.

Aufgrund der Analyse einer Filmaufnahme, die während eines Überfalls gedreht wurde, vermuten die Cops, dass die Täter aus der Surfer-Szene stammen. Als Undercover-Ermittler schleicht sich Utah in eine der Cliquen, in denen extremer Zusammenhalt herrscht, die untereinander aber teilweise verfeindet sind, ein und beginnt seine Ermittlungen.

Schon der Anfang gestaltet sich aber nicht sehr einfach: Erst muss Utah surfen lernen! Er kauft sich ein Brett und wagt sich in die Fluten - doch der mutige Versuch endet fast in einem Desaster: Ohne die Hilfe der attraktiven Surferin Tyler (Lori Petty) wäre der neue FBI-Mann fast ertrunken. Er versucht sie zu überreden, ihm Surfunterricht zu geben, natürlich mit dem Hintergedanken, so Zutritt zu ihrer Clique zu bekommen.

Nach einigen Fehlschlägen gelingt der Plan schließlich auch, und Utah lernt den Surf-Guru Bodhi (Patrick Swayze) kennen. Nach und nach lernt Utah, dass die Surfer dort unten am Strand ein von eigenen Gesetzen geprägtes Leben führen, in denen das Handeln, das in der normalen Zivilisation Gang und gäbe ist, keinen Platz hat. Ihr Verständnis von Freiheit und Abenteuer erhebt sich bei ihnen über alles und nimmt schon beinahe den Platz einer eigenen Religion ein.

Utah verschafft sich nicht zuletzt auch durch seine sehr guten Football-Fähigkeiten den Respekt Bodhis, fortan sind die beiden Kumpel. Das bringt für Utah natürlich jede Menge Probleme mit sich, denn er darf das Ziel seines Auftrages, die Ermittlung der Surfer, die die Banküberfälle begangen haben, nicht aus den Augen verlieren. Zusätzlich empfindet er auch immer mehr für Tyler und muss herausfinden, dass Bodhi und seine Kumpel mit ziemlicher Sicherheit die gesuchten Gangster sind.......

"Gefährliche Brandung" ist ein durch und durch gelungener, hochbrisanter Actionfilm, bei dem die Darsteller durch ihre perfekte Auswahl und ihr schauspielerisches Können bestechen. Gerade das Verhältnis zwischen Utah und Bodhi wird dem Zuschauer in allen Nuancen vermittelt, was für ein gute Drehbuch, eine gute Regie und das Können von Reeves und Swayze spricht. Die in größerer Anzahl vorhandenen Actionszenen sind routiniert umgesetzt, die Bilder von den Surfern in der Brandung phänomenal.

Insgesamt gelang Regisseurin Kathryn Bigelow ein durchaus nicht nur durch die Actionszenen sehenswerter Film, der auch zeigt, wie schwierig es für einen Menschen ist, unter speziellen und schwierigen Umständen seine bisherige Sichtweise der Dinge und seine Handlungsmotive aufrecht zu erhalten.

 

Bild   halfstar.gif (170 Byte)

Das Bild dieser Code 2-DVD ist in Ordnung, aber nicht überdurchschnittlich. Vor allem das beinahe permanent vertretene Bildrauschen verhindert eine bessere Bewertung. Besonders störend ist es bei der Fallschirmspringer-Szene gegen Ende des Films, wo der eigentlich blaue Himmel zum einen sehr verrauscht und zum anderen in einer etwas unnatürlich wirkenden Farbgebung erscheint. In dieser Szene sieht der Betrachter auch einen vertikal durchs Bild laufenden Störstreifen, der durch die kurze Dauer seines Auftretens den Filmgenuss nicht wesentlich schmälert.

Auch die Schlussszene, als Utah seine Polizeimarke in den Tiefen des Ozeans versenkt, sieht nicht optimal aus, ebenfalls wieder aufgrund es Bildrauschens.

Ein weiteres Problem dieser DVD ist, dass sie einige Schärfewechsel hat. Während in den Büroszenen am Anfang das Bild sehr scharf ist und mit gutem Kontrastumfang überzeugt, ist es in den dunklen Szenen nicht besonders gut um die Schärfe bestellt. Ebenso wirkt es, als sei das Bild mit einem kaum sichtbaren Schleier überzogen - die Farben wirken immer ein wenig milchig und verlieren so an Ausdruckskraft. Die ersten Surfszenen sind dafür selbst aus kurzer Distanz gut anzusehen und bieten ein ordentliches Bild.

Fazit: Trotz der hier aufgezählten Mängel kann - gerade aus normaler Distanz - die DVD gut angesehen werden, nur der anspruchsvolle Zuschauer wird die hier genannten Mängel bemerken, bis auf das Bildrauschen, das leider auch einem Laien in manchen Szenen ins Auge sticht.

 

Ton   

Zunächst einmal der größte Nachteil der "Gefährliche Brandung"-DVD: Ob in Englisch oder Deutsch, es ist leider nur eine Dolby Digital 2.0-Fassung mit an Bord. Die Abmischung selber ist aber sehr gut gelungen. Die Stimmwiedergabe ist in Deutsch und in Englisch sehr gut, nicht zu spitz, selbst das laute Geschrei der Räuberbande beim Banküberfall kommt präzise und spricht für eine sorgsame Abmischung der Stimmen.

Natürlich können die Surroundeffekte technikbedingt nicht so beeindrucken, aber was möglich ist, wird geboten, obwohl es natürlich gerade bei den Wasserszenen mit den beeindruckenden Wellen oder den diversen Schiessereien, bei dem teilweise auch mit gerade aufgrund für Surroundeffekte äußerst effektiven Waffen wie tragbaren Granatwerfern agiert wird, schon schade ist, das kein 5.1.-Mix auf der DVD enthalten ist. Im Tiefbassbereich wird eine ordentliche Leistung geboten, der Subwoofer kommt häufiger zum Einsatz.

Insgesamt für eine 2.0.-Tonfassung ein beachtliches Niveau,  gerade auch die Musik-Tracks klingen wirklich gut.

 

Special Features  

Die Ausstattung dieser DVD bricht keine Rekorde: Nur ein Kino-Trailer ist als Bonus-Material enthalten, das Menü ist sehr schlicht und etwas lieblos gestaltet.


Review von Carsten Rampacher

Test - Equipment:
TV  Sony KV-28 WF 1D
DVD - 200er Wechsler Sony DVP-CX850D
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

24.01.2000