Dumm und Dümmer

Dumb and Dumber

Studio

New Line Cinema (1998)

Verleih

Kinowelt Home Entertainment (1999)

Laufzeit

ca. 100 min. (FSK 12)

Regie

Peter Farelly

Darsteller

Jim Carrey, Jeff Daniels u.a.

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

1. Englisch, 2. Deutsch

Regionalcode

2

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Bevor Jim Carrey mit der "Truman Show" die Gelegenheit bekam, einmal zu zeigen, dass er mehr kann, als nur den Vollidioten zu mimen, tat er genau dies in vielen Filmen auf eine derart überzeugende Art und Weise, dass man schon fast hätte glauben wollen, er würde gar nicht spielen, sondern sich einfach nur so geben, wie er ist. In "Dumm und Dümmer", einem Filmtitel, bei dem man spontan an Proll-Komödien wie "Ballerman 6" denkt, wirkt Carrey´s eigenwilliger Stil nicht so albern-deplaziert wie anderen Filmen, sondern passt hingegen voll ins Konzept. Unter Führung eines solch professionellen Chaoten wie Peter Farelly, der hier zusammen mit seinem Bruder Bobby ein Drehbuch zusammenschrieb, dass noch mehr Biss und fiese Gags auf Lager hat als ihre spätere Erfolgskomödie Verrückt nach Mary, spielen Jim Carrey und Jeff Daniels in der zweiten Hauptrolle zwei totale Versager, bei denen man in der Tat nicht weiß, welcher von Ihnen der größere Looser ist.
Lloyd (Carrey) als Nobel-Chauffeur Lloyd macht sich zum heißen Anwärter, indem er sehnsüchtig seinem reichen Fahrgast Mary Swanson hinterher schaut und dabei direkt einen Unfall mit dem teuren Wagen verursacht. Seinen Job ist er natürlich sofort los. Auch sein Kumpel Harry verliert seinen Job als Hundepfleger am gleichen Tag, weil er die ihm anvertrauten Rassehunde vollkommen verdreckt abgeliefert hat. Die nunmehr arbeitslosen Trottel sehen jedoch bereits das Glück in Reichweite, als Mary Swanson, Llyod´s Liebe auf den ersten Blick, ihren Koffer auf Flughafen stehen lässt. Da die beiden eh nichts besseres zu tun haben, machen sie sich auf in den Winterort Aspen, wo sie Mary Swanson den Koffer wiedergeben wollen. Was die beiden natürlich nicht ahnen: In dem Koffer befand sich das Lösegeld, welches am Flughafen übergeben werden sollte, um Swanson´s Mann wieder frei zu bekommen. Und ohne das Lloyd und Harry es ahnen, sind auch schon die Entführer hinter ihnen her, die an ihre Beute herankommen wollen...

"Dumm und Dümmer" ist überhaupt nicht so dumm, wie es der Titel nahe legt. Denn die Farelly-Brüder verstehen es einfach perfekt, mit dem Zuschauer herumzuspielen. Ihre Gags werden nicht einfach vom Fließband als endlose Kalauer serviert, sondern gezielt immer in Form von Situationen arrangiert, in denen man glaubt, alles vorhersehen zu können, dann aber doch wieder erleben muss, wie die beiden Film-Idioten wieder einmal in Allerwelts-Situationen ihre Dummheit unter Beweis stellen. Respektlos und ohne Rücksicht auf die Benimmregeln der politischen Korrektheit inszenierten die Farelly-Brüder einen witzig-schrägen Road-Movie, dessen Humor teilweise noch respektloser ist als der in "Verrückt nach Mary".

 

Bild  

Kinowelt präsentiert diese DVD mit einem erstklassigen Bild, wie man es in dieser Fast-Perfektion gerne öfter von den Münchenern sehen würde. Der Transfer wirkt so lupenrein, als ob er vom Originalmaster und nicht einer Kinovorlage stammen würde und bietet einen hervorragenden Kontrastumfang. Die Farben leuchten kräftig bis ins tiefste Rot. Ganz vertrauten die Produzenten ihrem Werk aber offensichtlich doch nicht, da aus naher Distanz betrachtet einige Details augenscheinlich durch den Einsatz eines Rauschfilters "geglättet" wurden. Dies macht sich jedoch nur sehr gering in Form eines leichten Verlustes an Detailschärfe bemerkbar, so dass der positive Eindruck auf jeden Fall überwiegt.

 

Ton  

Komödien sind selten prächtige Filmerlebnisse mit berauschendem Raumklang. Da "Dumm und Dümmer" 1994 ohnehin nur in Dolby Surround vertont wurde, reduziert sich die Erwartungshaltung auf ein Minimum. Große Effekte bekommt man nicht zu hören, dafür beeindrucken die Surround-Kanäle wenigstens durch eine kräftige Wiedergabe der Musikstücke und übertragen die Umgebungsgeräusche des Films authentisch in die heimischen vier Wände.

Die Besonderheit dieser DVD liegt darin, dass hier grenzenlose Freiheit bei der Wahl von Sprache und Untertiteln herrscht. Die ansonsten aus lizenzrechtlichen Gründen "vorgeschriebenen" deutschen Untertitel parallel zur englischen Originalversion sind vollkommen frei zur Wahl. Da auch die komplette DVD inkl. Menüdesign zwischen Deutsch und Englisch selektierbar ist, liegt die Vermutung nahe, dass Kinowelt nicht ganz alleine an dieser DVD beteiligt gewesen ist, sondern mit dem Lizenznehmer für den englischen Sprachraum zusammengearbeitet hat.

 

Special Features  

Das poppig-bunte Menü dieser DVD ist animiert und von Musik untermalt. Sowohl in englischer und deutscher Sprache gibt es als Bonus den Kino-Trailer, Infos über die Besetzung sowie eine Photogalerie.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-717
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

11.11.1999