Die nackte Kanone

The Naked Gun: From The Files Of Police Squad!

Studio

Paramount Pictures (1988)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

81:31 min. (FSK 12)

Regie

David Zucker

Darsteller

Leslie Nielsen, Priscilla Presley, O.J. Simpson

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch (Dolby Digital 5.1)
2. Deutsch (Mono)
3. Audio-Kommentar David Zucker, Robert Weiss, Peter Tilden

Untertitel

Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Arabisch, Isländisch, Holländisch, Norwegisch, Polnisch, Dänisch, Finnisch, Deutsch, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch, Ungarisch

Regionalcode

2

Preis

ca. 20-25 EURO
Film   

Lt. Frank Drebin's (Leslie Nielsen) Polizei-Kollege Nordberg (O.J. Simpson) wird bei Ermittlungen im Hafen von Los Angeles angeschossen und landet schwer verletzt im Krankenhaus. Belastungszeugen sagen aus, dass Nordberg in Drogengeschäfte verwickelt ist, was sich Drebin kaum vorstellen kann. Seine Vorgesetzten geben Drebin 24 Stunden Zeit, um die Wahrheit herauszufinden. Gleichzeitig steht ein Besuch der Queen in der Stadt der Engel an, und es mehren sich die Anzeichen, dass ein Attentat auf die britische Königin geplant ist. Im Laufe seiner Ermittlungen findet Drebin heraus, dass die gleichen Leute, die Nordberg angeschossen haben, auch diejenigen sind, die die Queen im Visier haben. Mit unkonventionellen Methoden versucht Drebin, das Schlimmste zu verhindern und macht dabei zugleich Bekanntschaft mit der Liebe seines Lebens...

Die Macher von "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" beweisen auch im ersten Teil der "Naked Gun"-Trilogie wieder ihr feines Gespür für köstlichen Humor, der am laufenden Bande für Gags sorgt, die einmalig zwischen Schwachsinn und Genialität angesiedelt sind. Dieses Konzept wurde zwar immer wieder gerne kopiert, doch selten so pointiert erreicht. Leslie Nielsen nimmt als Lieutenant Frank Drebin sämtliche Krimis der Filmgeschichte aufs Korn. Während in der deutschen Synchro die Figur des Frank Drebin mit einer übertrieben ernsthaften Stimme hervorragend überzeichnet wird, erlebt man in der englischen Originalfassung einen eher trockenen Humor, denn Leslie Nielsen agiert eigentlich nie, als ob er in einer Komödie spielen würde. Und Priscilla Presley gelang es, als Gespielin von Frank Drebin sich dem Image der ewigen Elvis-Witwe zu entledigen. In einer Nebenrolle als Officer Nordberg ist auch ein gewisser O.J. Simpson zu sehen, der Jahre später durch den ihm zur Last gelegten Mord an seiner Frau zum Dauergast auf CNN-Bildschirmen wurde. Zumindest in der "Nackten Kanone" stellte sich im Gegensatz zur Realität die Unschuld von Simpson am Ende eindeutig heraus. Der Komödien-Klassiker aus dem Jahre 1988 ist ein "Must Have" auf DVD.

 

Bild                                            

Die Bildqualität der DVD ist im Großen und Ganzen eigentlich OK, dennoch haben wir bereits DVDs älteren Datums gesehen, die besser aussahen. Das Master prasselt recht regelmäßig mit kleinen schwarzen und weißen Dropouts, was sich aber von der Auffälligkeit noch in Grenzen hält. Pluspunkte sammelt die DVD vor allem wegen der hohen Bildschärfe, die mitunter schon zu leichten Doppelkonturen führt. Auch die Farben und der Kontrast sind in Ordnung. Die Detailtreue ist etwas eingeschränkt, weil mitunter bei feineren Strukturen wie dem Grasboden des Football-Stadions ein Rauschfilter auffällt. Trotz einer recht hohen Bitrate um die 7 Mbps wirkt das Bild ein wenig glatt und auch leicht unruhig. Die genannten Nachteile fallen auf kleinen Bildschirmen unter 63cm Bild-Diagonale bis auf die Dropouts aber kaum ins Auge.

 

Ton  

Die "Nackte Kanone" war der letzte große Paramount-Titel, der in Deutsch
nur in Mono vorliegt. Alle danach veröffentlichten Titel hatten zumindest Dolby Surround. So wird es auch niemanden verwundern, dass der Sound der deutschen Sychro recht monoton und in den Höhen schwach klingt und sich bei aktivierter Dolby Surround-Matrix nur auf dem Center etwas abspielt. Am besten sollte man hier ganz auf die Anlage verzichten und die TV-Lautsprecher zur Wiedergabe heranziehen.

Die englische Synchro hört sich schon etwas besser an. Hier wurde ein Dolby Digital 5.1-Remix vorgenommen. Zwar bekommt man kaum Effekte zu hören, doch die immer wieder zwecks Dramatisierung eingespielte Musik klingt recht lebendig von allen Seiten. Auch die Stimmwiedergabe ist etwas klarer als in der deutschen Synchro. Während die Hochtondarstellung sehr respektabel ist, fehlt es dem Ton aber zugleich ein wenig an Fundament im Bassbereich, der etwas dünn klingt.

 

Special Features  

Von der Summe her lässt sich mit den Extras auf dieser DVD kein Preis gewinnen. Ein Trailer und ein Audio-Kommentar -  und das war es bereits. Doch dafür entschädigt gerade der Audio-Kommentar mit Regisseur David Zucker, Produzent Robert Weiss und Moderator Peter Tilden für die sonstige Leere auf dieser DVD. Wer bereits am Audio-Kommentar von "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" seinen Spaß hatte, wird auch hier auf seine Kosten kommen, denn ebenso witzig wie der Film bereits alleine ist, macht es ebenso viel Spaß, dem Audio-Kommentar zu folgen, der hier weniger einer kritischen Analyse des filmischen Schaffens sondern der puren Unterhaltung dient, bei der sich die Beteiligten auch gerne selbst auf die Schippe nehmen.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital/DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

04.04.2001