Das Omen

The Omen

Studio

20th Century Fox (1976)

DVD-Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2001)

Laufzeit

106:27 min. (FSK 16)

Regie

Richard Donner

Darsteller

Gregory Peck, Lee Remick u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

transparentes Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Am 6. Juni,morgens sechs Uhr, wird Damien geboren. Seine Mutter stirbt bei der Geburt, doch er wird von Robert und Cathy Thorn, deren eigenes zur gleichen Zeit geborenes Kind tot zur Welt kam, adoptiert - ohne dass dies Cathy Thorn erfährt. Damien, dessen Vater kurze Zeit später zum Botschafter der USA in England ernannt wird, wächst heran wie andere Kinder und unterscheidet sich scheinbar durch nichts von seinen Altersgenossen. Und doch ist Damien Thorn kein Kind wie alle anderen. Es beginnt mit Damiens Angst vor Kirchen und dann sterben seiner Umgebung Menschen unter mysteriösen Umständen. Ein schwarzer Hund taucht aus dem Nichts auf, ebenso wie eine finstere Haushälterin, die sich der Pflege von Damien annimmt und dabei noch weiter geht, als es seine Eltern erahnen können. Die Gesetze der Natur scheinen außer Kraft gesetzt. Niemand wird verschont, selbst Damiens Eltern Robert und Cathy Thorn müssen schließlich die Liebe zu ihrem vermeintlichen Kind mit dem Leben bezahlen. Die dunkle Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen: "Er wird sein Königreich auf Erden errichten und dem Satan untertan sein. Die Erde wird leer sein und die Menschen werden sich gegenseitig töten." Damien Thorn, das personifizierte Böse, der Sohn des Teufels, hat sein Werk begonnen....

Ähnlich wie William Friedkins' "Exorzist" widmet sich "Das Omen" dem mysteriösen Werk des Teufels, entwickelt sich dabei aber zu einem noch weitaus hinterhältigerem Thriller. Richard Donner konstruiert auf Basis des Drehbuchs von David Seltzer ein geniales Zusammenspiel der Mächte des Bösen, die sich auf die Übernahme der Weltherrschaft vorbereiten. Mit viel Symbolik, polarisierenden Figuren und ohne großer Zurschaustellung von Gewalt erzeugt der Film von Beginn an eine düstere Spannung, die auch noch Jahre später nichts von ihrer Wirkungskraft verloren hat, vor allem weil die Story, wenn man die Ausgangssituation einmal akzeptiert hat, glaubwürdig erscheint und dem Zuschauer übertriebene Peinlichkeiten erspart werden.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wird der Film in Deutschland erstmals ungeschnitten auf DVD präsentiert, der bis vor kurzem noch auf der Liste der jugendgefährdenden Schriften war, was zwar wohl in erster Linie aus formellen Gründen revidiert wurde, da heutzutage Filme mit FSK16-Freigabe nicht mehr indiziert werden können, aber auch inhaltlich kaum noch zu rechtfertigen ist. Denn der Film an sich ist ziemlich harmlos und die Gewaltdarstellung wurde bis auf eine Szene, in der der Fotograf, der Robert Thorn bei seinen Nachforschungen unterstützt, seinen Kopf verliert, auch sehr zurückhaltend inszeniert.

 

Bild  

Für einen Film von 1976 ist die Filmvorlage recht sauber. Dropouts tauchen zwar immer wieder auf, stören jedoch kaum. Die Detailwiedergabe und Schärfe ist außerordentlich gut, wird stellenweise aber durch einen leichten Rauschfilter beeinflusst und schwankt auch etwas. Die Farbwiedergabe und der Kontrast sind in Ordnung. Gleiches gilt für die Kompression, die zwar mitunter etwas unruhig erscheint, aber insgesamt keinen Anlass zur Klage gibt. Trotz einiger durch den Zahn der Zeit bedingten Einflüsse ist das Bild insgesamt von guter Qualität.

 

Ton  

Der recht leise Ton entspricht schon eher dem Alter des Films. Der Großteil der Dialoge und auch die Umgebungsgeräusche sind stark auf den Center fixiert. Der Klang ist leicht dumpf und muffig. Andererseits ist gerade die Wiedergabe des Scores auf den Surround-Kanälen recht deutlich. Von richtigem Raumklang ist die DVD aber dennoch entfernt, da der gesamte Sound auch leicht blechern klingt. Am besten sollte man sich diese DVD daher einfach über die Lautsprecher des Fernsehers - sofern vorhanden - anhören.

 

Special Features  

Fox bringt auf dieser DVD die Kunst zustande, das gesamte Bonus-Material wie aus einem Guss erscheinen zu lassen und wirklich hintergründige Informationen bieten zu können. Das beginnt in dem Audio-Kommentar mit dem Regisseur Richard Donner und Stuart Baird, dem Cutter des Films, der sowohl unterhaltsam als auch informativ gemacht ist und setzt sich in der sehr umfangreichen Dokumentation "666 - Enthüllungen über das Omen" fort. Das ist weniger ein Making of, in dem wie so oft Stars und Sternchen ihre Statements abgeben, sondern eine gut gemachte Hintergrund-Dokumentation, die aus Sicht der Beteiligten hinter der Kamera die Entstehungsgeschichte des Films erzählt und mit rund 46 Minuten Laufzeit ungewöhnlich lang ist.

"Fluch oder Zufall" ist ein knapp 6 Minuten langer Clip, in dem Regisseur Richard Donner und andere über ungewöhnliche Ereignisse während der Dreharbeiten erzählen. Ob man's glaubt oder nicht - es wird zumindest interessant erzählt.

Jerry Goldsmith bekam für den Music Score von "Das Omen" den Oscar und war auch nach Ansicht des Regisseurs maßgeblich für den Erfolg des Films verantwortlich, was hier zum Anlass genommen wird, den Komponisten auch zu Wort kommen zu lassen, der hier seine Ideen hinter der Komposition anhand von vier Szenen erläutert.

Schließlich gibt es noch einen Trailer auf der DVD.

Die Extras sind auch deutsch untertitelt, inklusive Audio-Kommentar, wobei hier leider wieder einmal die User Prohibitions den direkten Wechsel zwischen den Tonspuren und den Untertiteln unterbinden.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

15.05.2001