Crowded House - Dreaming - The Videos

Anbieter

EMI / Capital Records (2002)

Laufzeit

82:21 min.

DVD-Typ

DVD-5

TV-Norm

PAL

Bitrate

4.52 Mbps (Video: ca. 3.8 Mbps)

Bild

4:3

Audiokanäle

Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 13-20 €
Inhalt 

Crowded House hatten zwar in den Achtziger Jahren u.a. mit "Don't Dream It's Over" und "Something So Strong" ein paar Hits, gehörten aber nie irgendwie zu den ganz großen Bands dieser Dekade. Wer sich trotzdem einmal etwas näher mit der Band beschäftigt und sich deren Alben angehört hat, dürfte festgestellt haben, dass "Crowded House" aber weitaus mehr als nur Gute Laune-Musik machten und z.B. mit "Temple of low Men", dem Nachfolger ihres Debüt-Albums "Crowded House" auch weitaus düstere Saiten anschlagen konnten. Die Band um die Brüder Neil und Tim Finn schaffte es vor allem immer wieder, ihren Musikstil leicht zu variieren und dadurch niemals eintönig zu werden. Daher kann man sich auch knapp zehn Jahre nach Erscheinen des letzten Albums "Together Alone" die Songs von "Crowded House" immer noch gerne anhören. Auf dieser DVD finden man praktisch alle relevanten Stücke und aufgrund der guten Sound-Qualität erspart diese sogar den Kauf der Best Of-CD. Obendrein ist mit einer Live-Version von "Sister Madly" hier auch noch ein zusätzlicher Track vorhanden, den man auf der CD nicht findet.

Tracklisting:

1. Don't Dream It's Over 
2. Something So Strong 
3. World Where You Live 
4. Now We're Getting Somewhere 
5. Mean To Me 
6. Better Be Home Soon 
7. Into Temptation 
8. I Feel Possessed 
9. Sister Madly 
10. Chocolate Cake 
11. Fall At Your Feet 
12. Four Seasons In One Day 
13. It's Only Natural 
14. Weather With You 
15. Distant Sun 
16. Locked Out 
17. Private Universe 
18. Nails In My Feet 
19. You're Not The Girl You Think You Are 
20. Everything Is Good For You

 

Bild 

Die Bildqualität sämtlicher Videos ist ungenügend. Während man bei den älteren Videos ja noch nachsichtig sein könnte, dass diese die typische Unschärfe und das Rauschen aufweisen, welches die meisten Videos aus den 80ern kennzeichnet, sind allerdings nicht einmal die neueren Videos besser. Während die Farben noch ganz OK sind, fällt die Kompression auch durch Blockrauschen auf, welches insoweit nicht verwundert, da die Videobitrate bei gerade einmal rund 3.8 Mbps liegt, weil EMI anscheinend die gesamte Video-Compilation auf eine DVD-5 bekommen wollte.

 

Ton 

Sämtliche Songs wurden in Dolby Digital 5.1 geremixt. Dabei beging man nicht den Fehler viel Stereo-Upmixe, eine Art Pseudo-Surround zu erzeugen, indem vornehmlich blecherner Hall hinzugefügt wurde, sondern erreichte in Anbetracht der Möglichkeiten einen recht überzeugenden und weiträumigen Sound. Im Direktvergleich klingt allerdings die einfache Stereo-Aufnahme in Dolby Digital 2.0 weitaus voluminöser, weswegen dieser der Vorzug gegeben werden sollte. Beiden Tonspuren ist aber gemeinsam, dass Sie für Ihr Alter ausgesprochen sauber klingen und auch in den Höhen ausreichend Transparenz bieten. Hier wurde vermutlich nicht der Original-Ton von den Videos übernommen, sondern von einem besseren Master neu angelegt.

 

Special Features 

Das auf dem Cover angekündigte "Catch 22 Interview" stammt noch aus der Anfangszeit von Crowded House. Leider beschränken sich die 25 Minuten vornehmlich auf Zusammenschnitt kürzerer Videosequenzen mit zusätzlichen Statements der Band, die man sich aber ziemlich schenken kann, weil diese nicht über die typischen Gute Laune-Floskeln und Albernheiten hinausgehen, die man heutzutage von jeder beliebigen Boygroup auch nicht anders zu hören bekommt. 

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

04.12.2002