Bruce Springsteen - Live in New York City

Anbieter

Sony Music (2001)

Laufzeit

ca. 180 min.

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.75 Mbps

Bildformat

16:9 (anamorph)

Audiokanäle

1. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. LPCM Stereo (1536 kbps)

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Film 

Am Ende der ersten Tournee von Bruce Springsteen und seiner "E-Street Band" nach 10 Jahren fanden im New Yorker Madison Square Garden zehn Konzerte statt, die der amerikanische Pay TV-Sender HBO hier eingefangen hat. Auf der ersten DVD ist die ursprüngliche Sendung von zwei Stunden Dauer, wie sie zumindest in den USA im TV ausgestrahlt wurde. Auf der zweiten DVD sind auch noch elf weitere Live-Songs. Außerdem ist auf der ersten DVD noch eine rund 20 Minuten lange Dokumentation mit Interviews und Hintergrundinfos über die Konzerte in New York. Also eine ganze Menge, die hier für Bruce Springsteen-Fans geboten wird - oder auch nicht. Denn zum einen ist die Song-Collection nicht gerade sehr ausgewogen: Es gibt z.B. nur wenig Songs der beiden Alben "Born in the USA" und "Tunnel Of Love" und auch "Streets Of Philadelphia" aus dem "Philadelphia"-Soundtrack ist hier nicht dabei. Außerdem ist es arg nervig, dass viele Songs wie auch "Born in the USA" auf eigenwillige Art und Weise neu interpretiert werden, so dass man sie kaum wiedererkennt. Echte Fans werden mit Sicherheit auf diese DVD nicht verzichten, wer aber vor allem eine gute Live Collection haben will, sollte lieber auf die CD-Box "Bruce Springsteen Live 1975-85" zurückgreifen.

 

Bild 

Die Qualität des Videomasters muss außerordentlich gut gewesen sein. Kein Wunder: In den USA wurde dieses Konzert in HDTV (1080i) ausgestrahlt. Leider machen allerdings Unzulänglichkeiten beim MPEG-Encoding einen Strich durch die Rechnung. Selbst mit Abstrichen aufgrund der geringeren PAL-Auflösung erlebt man dieses Konzert nicht in der bestmöglichen Qualität. Konturen werden zwar halbwegs gut dargestellt, es mangelt jedoch deutlich an Detailauflösung. Stattdessen erscheint das Bild sehr glattgebügelt. Hinzu kommen leichte Artefakte an den Rändern von Objekten. Die Erklärung dürfte darin zu finden sein, dass die effektive Videobitrate gerade einmal bei rund 4.7 Mbps liegt. Positiv fallen zumindest der Kontrast und die gute Farbwiedergabe auf. Trotzdem: Am Aufwand gemessen, der für dieses Konzert betrieben wurde, ist die Qualität unbefriedigend. 

So nebenbei dürfte diese DVD exemplarisch dafür stehen, was wir in den nächsten Jahren hier in Europa voraussichtlich häufiger erleben werden: Während hierzulande das Digital-TV mit niedrigen Bitraten und PAL-Auflösung gefahren wird (Bitraten von mehr als 4 Mbps sind schon heute Seltenheit) bekommen die Amerikaner ihr HDTV mit 1080 Zeilen.

 

Ton 

Der 5.1-Mix dieser DVD bietet einen sehr deutlichen Live-Klang mit hohem Anteil der Surround-Kanäle. Während man im ersten Moment dazu geneigt ist, den Sound als sehr atmosphärisch zu empfinden, so fallen nach einiger Zeit doch so einige Schwachpunkte auf: So klingt der Applaus, den man aus den Surrounds hört, schon etwas übertrieben laut. Störend ist auch der häufig auftretende Hall, der sich wohl in der riesigen Arena des Madison Square Gardens nicht vermeiden ließ. Während die DVD im Bassbereich überzeugen kann, fehlt ihr allerdings die ähnliche Präzision in den Höhen. Sowohl die Stimmen als auch die meisten Instrumente klingen sehr mittenbetont. Die Stimmen sind nur schwer ortbar, da sie meist nicht nur auf den Frontkanälen laufen, sondern auch in die Surround-Kanäle übersprechen. Im Frontbereich ist der Sound leider zudem etwas monoton.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

04.06.2002