BMWFilms.com - The Hire

Anbieter

BMW of North America (2003)

Regie

Diverse Regisseure

Darsteller

Clive Owen u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

NTSC

Bildformat

16:9 (Letterbox)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (224 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch

Regionalcode

1, 2, 3, 4, 5, 6

Verpackung

Amaray-Case

Preis

7.75 USD (Nur über www.bmwfilms.com erhältlich)
Film 

Unter dem Titel BMWFilms.com betreibt BMW seit Mitte 2001 in den USA Imagepflege mit einer Serie von im Internet veröffentlichten Kurzfilmen, die bei David Fincher und der Produktionsfirma "Anonymous Content" in Auftrag gegeben wurden. Fincher heuerte seinerseits international bekannte Regisseure wie den zwischenzeitlich verstorbenen John Frankenheimer, Ang Lee, Tony Scott, Guy Ritchie oder John Woo an, die die einzelnen Filme mit relativ viel Freiheit realisierten. Im Vordergrund der Filme steht immer der bis dato noch recht unbekannte Clive Owen als Fahrer eines BMW, der mit diesen Wagen allerlei Abenteuer erlebt und dabei immer kühlen Kopf bewahrt. Auch wenn die verschiedensten BMW-Modelle immer sehr schick durchs Bild fahren, hat man das Ganze so konzipiert, dass die Filme wirklich für sich interessante Stories erzählen und auch viel Action bieten. Dabei bekommt man hier Hollywood-Niveau im Kurzfilmformat geboten, oder sogar noch mehr: Denn die Qualität und Originalität dieser Filme übertrifft den Durchschnitt von dem, was man in den letzten Jahren im Kino sehen konnte, in weitem Maße. Die BMW-Filme erzählen immer eine interessante Geschichte, die von Film zu Film immer ganz anders ist und auch jeweils die Handschrift der unterschiedlichen Regisseure trägt. John Woo demonstriert z.B. in "Hostage", wie man Action und Dramatik in einen nur wenige Minuten langen Film packen kann und folgt damit dem Beispiel, welches John Frankenheimer in "Ambush", dem allerersten Film aus der ersten Staffel, vorgeführt hat. "Ticker" von Joe Carnahan ist ähnlich dramatisch gestaltet. Aber es gibt auch ruhigere Filme wie z.B. "Chosen" von Ang Lee oder "The Follow" von Wong Kar-Wai. Und wer schon immer etwas am Madonna-Starkult auszusetzen hatte, dürfte sich vor allem über "Star" von Madonna-Gatte Guy Ritchie freuen, in dem Madonna so richtig ihr Fett abbekommt. Der Werbeeffekt der Filme wird dabei sehr geschickt unterschwellig erzeugt, ohne dass der Auftraggeber sich zu penetrant in den Vordergrund stellt. Aber natürlich bleibt es nicht ohne Wirkung, wenn Clive Owen immer lässig-cool den BMW-Fuhrpark selbst in den brenzligsten Situationen unter Kontrolle hält und allerlei rasante Fahrmanöver abzieht. Da fragt man sich nur, wieso BMW in Deutschland praktisch keine auffällige Öffentlichkeitsarbeit für die wirklich exzellenten BMW-Filme macht. Wer z.B. auf der deutschen BMW-Seite den Suchbegriff "BMWFilms" eingibt, erhält dort keinen einzigen Treffer.

Die von der amerikanischen BMW-Dependance veröffentlichte DVD enthält alle bislang veröffentlichten Kurzfilme aus der ersten und zweiten Staffel. Die DVD ist nur über die Internetseite www.bmwfilms.com zu beziehen. 

 

Bild 

Die Kurzfilme wurden zwar auch technisch aufwendig produziert, doch leider bekommt man sie auf dieser DVD nur im Letterbox-Format in NTSC zu sehen. Während die meisten Filme im Hochglanz-Stil und überwiegend sogar in Cinemascope gedreht wurden, erscheint "Powder Keg" im wackeligen Independent-Look mit grobkörnigem Bild, harten Kontrasten und schwach ausgeprägten Farben. Ansonsten ist die Bildqualität der anderen Filme aber nahezu makellos: Die Aufnahmen sind sehr scharf, bieten einen ordentlichen Kontrast und kräftige Farben. Auch die Kompression ist ziemlich gut und macht sich praktisch nicht bemerkbar.

 

Ton 

Die Filme lassen sich sowohl in Dolby Digital 2.0 als auch Dolby Digital 5.1 ansehen. Während die Qualität der Filme aus dem Internet ja bereits recht gut war, bekommt man hier auf der DVD also noch etwas mehr geboten. Der 5.1-Sound macht vor allem bei actionreichen Filmen wie "Hostage" viel her und bietet einen sehr dynamischen 5.1-Mix mit ordentlichem Raumklang. Die Effekte sind nicht ganz so umfangreich wie in großen Filmen, klingen aber doch recht gut. Immerhin nutzen viele Filme sogar einen richtigen Score, der die Atmosphäre der Handlung verstärkt.

 

Special Features 
  • Audio-Kommentare zu den einzelnen Filmen (mit Untertiteln)

  • Machines: Hier wird der BMW Z4 vorgestellt, der in den Filmen der zweiten Staffel zu sehen ist. Neben einer Bildergalerie gibt es auch noch zwei kurze Clips, die den Wagen in Aktion zeigen.

  • Hintergrund-Videos, Bilder und Storyboards zu "Hostage", "Ticker" und "Beat the Devil": Zu den genannten Filmen gibt es mehrere Kurz-Videos, die die Entstehung der spektakulärsten Stunts zeigen.

  • Driving Techniques (04:52 min.): Dieser Clip erläutert aus fahrerischer Sicht einige der Stunts, die in den Filmen durchgeführt wurden. Dies ist auch die einzige Stelle auf der DVD, wo direkt der Werbecharakter der Filme etwas deutlicher gemacht wird, ohne dass man hier aber zu stark in Lobgesang verfällt.

  • Rig Images: Diese Bilder-Galerien zeigen die für die Dreharbeiten modifizierten Autos komplett mit ihrem Kamera-Aufbau, der für die Aufnahmen der Fahrer verwendet wurde.

  • Making of "The Hire" Season 1 (05:23 min.) und Season 2 (06:27 min.): In diesen Kurz-Making ofs werden jeweils die Filme der beiden Staffeln vorgestellt.

  • Mehrere Trailer

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

20.06.2003