Björk - Greatest Hits

Anbieter

Universal Music (2002)

Laufzeit

93:03 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.78 Mbps (Video: ca. 5.5 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Dolby Digital 2.0 (224 kbps)
2. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6,8

Verpackung

Super Jewel Box

Preis

ca. 25 €
Inhalt

Einen Schönheitspreis für das Cover dürfte diese DVD sicherlich nicht gewinnen und auch die krakelige Schrift der Menüs macht die Suche nach Einzeltiteln etwas schwer. Die 21 Songs stammen aus den Jahren 1993-2002 und bieten einen vorläufigen Rückblick auf Björks Solo-Karriere. Etwas nervig ist der kurze Vorlauf vor jedem Video, der Titel und Regisseur kurz einblendet. 

01. Human Behaviour
02. Venus As A Boy
03. Play Dead
04. Big Time Sensuality
05. Violently Happy
06. Army Of Me
07. Isobel
08. It's Oh So Quiet
09. Hyperballad
10. Possibly Maybe
11. I Miss You
12. Joga
13. Bachelorette
14. Hunter
15. Alarm Call
16. All Is Full Of Love
17. Hidden Place
18. Pagan Poetry
19. Cocoon
20. It's In Our Hands
21. Nature is Ancient 

 

Bild 

Die Bildqualität der Videos ist zwar etwas schwankend, was ja durchaus üblich bei den entsprechenden Compilations ist, liegt aber meist über dem Niveau, das man von den meisten Videos kennt. Gerade die neueren Videos bieten eine sehr gute Schärfe. Vom Kontrast und den Farben sind die vielfach sehr bunten Clips auch ziemlich in Ordnung. Lediglich etwas Rauschen stört die Harmonie, welches auch leicht mit Rauschfiltern bearbeitet wurde. Die Kompression hingegen fällt kaum unangenehm auf.

 

 

Ton 

Die Tonqualität der Videos ist erfreulich gut und genügt zumindest den Ansprüchen besseren CD-Klangs. Sowohl Bässe als auch Höhen werden gut, wenn auch nicht übertrieben stark wiedergeben. Während der überwiegende Teil der Videos nur in Stereo vorliegt, wurden die drei Tracks "Hidden Place", "Pagan Poetry" und "Cocoon" zusätzlich noch in Dolby Digital 5.1 abgemischt. Diese drei Songs bieten eine nochmals verbesserte Soundqualität, wie man sie nur selten bei Studio-Aufnahmen im Surround-Format erlebt. Hier wurde nicht einfach nur ein wenig Hall hinzugefügt, sondern ein richtiger 5.1-Mix vorgenommen, der Stimmen und Instrumente recht gleichmäßig auf alle Kanäle verteilt. Das Ganze klingt ausgesprochen weiträumig, was vor allem der sehr sauberen Höhenwiedergabe zu verdanken ist. Schade ist dabei nur, dass hier nicht noch weitaus mehr Songs im 5.1-Format abgemischt wurden.

 

Special Features 

Auf der DVD sind keine Extras vorhanden.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

11.12.2002