Austin Powers in Goldständer

Original

Austin Powers in Goldmember

Studio

New Line Cinema (2002)

Anbieter

Warner Home Video (2003)

Laufzeit

90:39 min. (FSK 12)

Regie

Jay Roach

Darsteller

Michael Myers

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.45 Mbps (Video: ca. 4.2 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 EX (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 23 €
Film 

Der denkwürdigste Tag im Leben von Austin Powers (MIKE MYERS): Die Queen schlägt ihn zum Ritter! Austin ist stolz und überglücklich darüber, dass sein Vater Nigel Powers (MICHAEL CAINE), den Austin seit seiner Kindheit vergöttert, an der Zeremonie teilnimmt. Doch ach: Als Austin sich umdreht, um den ursprünglichen Spion in geheimer Missionarsstellung und berühmtesten britischen Geheimagenten der Queen und den Ehrengästen vorzustellen, ist Nigel gar nicht anwesend. Austin ist am Boden zerstört. Wieder einmal hat ihn sein großes Vorbild im Stich gelassen. Doch dann berichtet Austins Chef Basil Exposition (MICHAEL YORK), dass Nigel von einem genialen Verbrecher gekidnappt worden ist… na ja, genial kann man ihn kaum nennen, aber ein abgefeimter Superschurke ist er trotzdem: Goldständer (MIKE MYERS). Weil Austin keinen Schimmer hat, wo sein Vater steckt, sucht er Rat bei einem unerwarteten Verbündeten: Wohl oder übel muss er mit Dr. Evil (MIKE MYERS) einen Pakt schließen. Sein Erzfeind sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis, seit Austin ihn vor drei Jahren eingebuchtet hat. Dr. Evil stellt eine Bedingung: Der Superagent soll veranlassen, dass Dr. Evil in ein weniger gesichertes Gefängnis verlegt wird, in dem Mini Me (VERNE J. TROYER), Dr. Evils geliebter Clon, einsitzt. Sobald Austin sich auf die Zeitreise begibt, um Nigel im Jahr 1975 aufzuspüren, fliehen Dr. Evil und Mini Me aus dem Gefängnis. Austin trifft in der Vergangenheit seine alte Flamme Foxxy Cleopatra (BEYONCÉ KNOWLES) wieder – die ebenso unerschrockene wie durchgestylte Kriminalistin arbeitet undercover in Goldständers Disco, Club 69. Bald ist Dr. Evil wieder in seinem Element: Er verbündet sich mit Goldständer – gemeinsam hecken die beiden ihren unfehlbaren Plan „Preparation H“ aus, mit dem sie Austin aufhalten und die Welt vernichten wollen....

Die Filme von Mike Myers wird man nur dann richtig schätzen können, wenn man mit seinem Humor auf einer Wellenlänge liegt. Denn obwohl das "Austin Powers"-Konzept wirklich sehr ausgefeilt ist, gibt es auch im dritten Teil wirklich nur selten Anlass für richtige Lacher. Die meisten Witzchen sind albern und/oder werden zäh in die Länge gezogen. Schlimmstes Beispiel hierfür ist der "Running Gag" mit dem Muttermal, ein Langweiler vom ersten Moment an. Mike Myers zeigt wieder einmal, dass man nicht automatisch witzig ist, wenn man sich wie ein Witzbold benimmt. Lediglich die Fans dürften hier wieder auf ihre Kosten kommen, denn im Grunde genommen wurde das altbekannte Konzept wieder eingesetzt und noch etwas ausgeweitet: Austin Powers nimmt diesmal nicht nur James Bond & Co auf die Schippe, sondern bedient sich auch bei "Mission Impossible" - inklusive Tom Cruise und anderen Promis, die in der Eröffnungssequenz als Gaststars auftreten - im Grunde genommen das Highlight des gesamten Films. Und da selbst "Austin Powers" inzwischen schon eine kleine Historie hat, werden auch schon eigene alte Jokes wieder aufgegriffen und neu inszeniert. Dabei gelingt ausnahmsweise auch die Wiederauflage eines der besten Austin Powers-Gags mit dem bekannten Colonel Johnson, der nicht direkt ausdrücken möchte, woran Ihn die üppigen Formen auf dem Radarschirm erinnern.

 

Bild 

Die niedrige Videobitrate von nur rund 4.2 Mbps sorgt leider dafür, dass diese DVD nicht das Potential des lupenreinen New Line-Transfers ausnutzen kann. Denn bei dieser geringen Bitrate geht durch die Kompression eine Menge Schärfe des erstklassigen New Line-Masters verloren. Die Konturen sind verschwommen und Details fehlen. Schade, zumal auf der DVD noch rund 1 GB freier Speicher vorhanden ist. Denn ansonsten bietet die DVD wieder die gleichen kontrastreichen und bunten Bilder, die man bereits von der hervorragenden DVD des zweiten Teils kennt, die seinerzeit noch von Kinowelt veröffentlicht wurde. Leider ist bei dieser DVD wirklich die niedrige Videobitrate das Element, mit der die Qualität steht und fällt. Zumindest sind bis auf geringfügiges Blockrauschen keine Artefakte im Bild zu sehen.

 

Ton 

Im Vergleich zu anderen Komödien klingt Austin Powers sogar besser als die meisten Filme dieser Art. Effekte sind im eigentlichen Film eher sparsam verteilt. Eine große Ausnahme bildet hier die Mission Impossible-Parodie am Anfang, die dem Vorbild getreu einen recht bombastischen Sound bietet. Ansonsten sorgt vornehmlich der an James Bond orientierte Music Score für eine solide Surround-Atmosphäre, die aber zugleich etwas monoton erscheint. Bei aktivierter Dolby Digital EX-Wiedergabe rückt der zusätzliche Back Surround-Kanal bei der Musik etwas zu stark in den Vordergrund. Wen das stört, der sollte bei diesem Film gleich von Anfang an auf die EX-Wiedergabe verzichten. Auf den Betrieb eines Subwoofers sollte man hingegen nicht verzichten, denn ansonsten dürfte der Sound etwas schwachbrüstig klingen. Mit Subwoofer wird zumindest für ein ausreichendes Bassfundament gesorgt. Bei hohen Frequenzen wünscht man sich auch noch mehr Präzision, denn diese klingen etwas stumpf.

Bedauerlicherweise trifft man bei dieser DVD auf etwas, was bei Warner bislang eigentlich kein großes Thema war: User Prohibitions, die verhindern, die Audio- und Untertitelspuren direkt während des Films umzuschalten. Dies ist nur über das Menü möglich. Eine Ausnahme bildet lediglich der Audio-Kommentar: Ist dieser aktiviert, lassen sich die dazugehörigen deutschen und englischen Untertitel beliebig aktivieren.

 

Special Features 

Die hinter dem Film stehende Warner-Tochter New Line führt die schon länger praktizierte Tradition fort, auch die Extras im anamorphen 16:9-Format zu präsentieren. Da hier vermutlich zum Großteil mit DV-Kameras gearbeitet wurde, ist die Schärfe des Bildmaterials aber meist etwas unbefriedigend.

  • Audio-Kommentar von Jay Roach & Mike Myers

  • Nicht verwendete Szenen: Insgesamt 15 Deleted Scenes sind auf der DVD zu finden, die optional mit Audio-Kommentar betrachtet werden können. Die geschnittenen Szenen sind ebenso wie der Film im anamorphen 2,35:1-Format.

  • Die Welt von Austin Powers: In dieser Rubrik wurden mehrere unterschiedliche lange Dokumentationen zusammengefasst, deren Themen selbsterklärend sind:
    - Jay Roach & Mike Myers, kreative Zusammenarbeit (06:18 min.)
    - Die Charaktere: Goldständer, Foxy Cleopatra, Nigel Powers, Master Powers & Evil (15:44 min.)
    - Die Eröffnungs-Stunts (02:19 min.)
    - Die Autos von Austin Powers (02:19 min.)
    - Anatomie dreier Szenen: Der Tanz am Tor, Roller-Disco, Sumo-Kampf (11:13 min.)

  • Die visuellen Effekte (04:45 min.): In kurzer, aber prägnanter Form werden hier einige Special Effects-Sequenzen aus dem Film erläutert. Ein kurzer Beispiel-Clip zeigt anschließend, wie die verschiedenen Layer-Ebenen in einer Special Effects-Sequenz nacheinander zusammengefügt wurden.

  • Musik-Videos:
    - Beyoncé "Work it Out"
    - Britney Spears "Boys"
    - Ming Tea "Daddy wasn't there"
    - Dr. Evil & Mini-Me "Hard Knock Life"

  • Vier Teaser und ein Trailer (in 16:9 anamorph)

  • Jenseits des Films: Dies sind die "Beyond The Movie"-Mini-Featurettes von der US-DVD, die sich einzelnen Aspekten des Films in Kürze widmen:
    - Mi:6 Mysteriöse Männer (04:26 min.)
    - Englisches Englisch (02:31 min.)
    - Discofieber (04:23 min.)
    - Fashion vs. Fiction (02:00 min.)

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

07.02.2003