Auge um Auge

VÖ: 05.09.2002

Original

Eye for an Eye

Studio

Paramount Pictures (1996)

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2002)

Laufzeit

85:30 min.

Regie

John Schlesinger

Darsteller

Sally Field, Kiefer Sutherland, Ed Harris u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.97 Mbps

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Französisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
4. Italienisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
5. Spanisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Film 

Sie war erst 17, hatte alles noch vor sich. Bis sie in die Hände eines Psychopathen fiel. Er hat sie vergewaltigt und dann getötet. Brutal, hart und ohne die Spur eines Gefühls. Karen McCann kann die grauenvolle Erinnerung nicht verdrängen, wie im Stau ihr Handy klingelte und sie die verzweifelten Todesschreie ihrer Tochter mitanhören musste. Alle Indizien weisen Robert Doob als Täter aus. Doch die Justiz versagt. Wegen eines juristischen Fehlers wird Doob auf freien Fuß gesetzt. Die verzweifelte Mutter hat nun nur noch ein Ziel: Der Killer soll die gleichen Qualen erleiden wie ihre Tochter. Besessen von ihrem Vorhaben lernt Karen McCann den Umgang mit Waffen und zieht gegen Doob in den Krieg. Doch der eiskalte Killer ist ihr einen Schritt voraus. Sein nächstes Opfer soll Karens kleine Tochter sein …

Sally Field, sie ist die Film-Mami schlechthin. Doch hier beschränkt sie sich als Mutter nicht einfach darauf, ihren elterlichen Verpflichtungen nachzukommen, sondern entwickelt sich zur eiskalten Rächerin. Der Film mag zwar etwas überdramatisiert wirken, doch ganz so abwegig erscheint das Szenario, welches hier entwickelt wird, gar nicht zu sein. Ohne Hilfe von Polizei und Justiz ist Karen alleine auf sich gestellt, um die Gefahr von sich und ihrer Familie abzuwenden. Obwohl stellenweise ein wenig zu sehr auf Emotionen gesetzt wird, ist dieser Film dennoch ein durchgängig sehr spannendes Drama zum Thema "Selbstjustiz" geworden. Ed Harris spielt hier allerdings nur die zweite Geige, da sich das Duell überwiegend zwischen Sally Field und dem hier wunderbar ekligen Kiefer Sutherland abspielt.

 

Bild 

Die DVD entspricht dem üblichen Paramount-Niveau älterer Filme. Das Bild ist ausreichend kantenscharf aber gleichzeitig etwas detailarm. Während aus der Nähe ein leichter Rauschfiltereinsatz zu bemerken ist, der selbst für ein leichtes Grieseln sorgt, so fällt dieser bei einem normalen Betrachtungsabstand schon gar nicht mehr auf. Die Farben und der Kontrast sind gut. Hier fällt lediglich ein (eventuell auch gewollter) leichter Blaustich auf. Die Kompression wurde mit einer recht konstanten Videobitrate von rund 6.5 Mbps vorgenommen und ist bis auf eine geringfügige Bildunruhe in Ordnung.

 

Ton 

Dem Music Score von James Newton Howard ist es zu verdanken, dass dieses ansonsten doch eher stille Drama eine räumliche musikalische Untermalung erhält. Ansonsten beschränkt sich der Surround-Klang überwiegend auf eine recht räumliche Wiedergabe der Kulissen, ohne dass hier jedoch noch künstliche Surround-Effekte ins Spiel kommen. Während die Musik überwiegend recht ruhig bleibt, wird's zum Finale auch noch kurz etwas lauter. Doch irgendwie wird man trotz des gelungenen Scores nicht das Gefühl los, dass man hier ruhig doch noch etwas mehr Dramatik hätte hervorzaubern können. Die Dynamik ist OK, bewegt sich aber auch auf keinem besonders hohen Niveau. 

 

Special Features 

Auf der DVD sind keinerlei Extras vorhanden.

Review von Karsten Serck
Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

13.09.2002