Auf Immer und Ewig

Ever After

Studio

20th Century Fox (1996)

Verleih

20th Century Fox Home Entertainment (2000)

Laufzeit

ca. 116 min. (FSK 6)

Regie

Andy Tennant

Darsteller

Drew Barrymore, Anjelica Houston u.a.

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

1. Englisch, 2. Deutsch für Hörgeschädigte, 3. Spanisch

Regionalcode

2

Verpackung

transparentes Amaray-Case

Preis

ca. 54 DM
Film    nostar.gif (159 Byte)

Danielle (Drew Barrymore) hat kein leichtes Leben: Früh verlor sie ihren über alles geliebten Vater, und sie hat eine äußerst unsymphatische Stiefmutter, die unglaublich stolz auf ihre adelige Herkunft ist - sie und Danielle konnten sich nie leiden. Zu allem Überfluss hat die Stiefmutter auch noch zwei zwar hübsche, aber zänkische, arrogante und gemeine Töchter. Ein Lichtschimmer erscheint eines Tages in Gestalt des französischen Kronprinzen Henry (Dougray Scott), der Danielle überraschend bei der morgendlichen Apfelernte begegnet - er hat sich das Pferd ihres Vaters "kurz geborgt", denn der Prinz ist auf der Flucht, er sollte nach dem Wunsch seines Vaters, der einen Ehevertrag abschloss, mit einer Prinzessin vermählt werden, die Henry allerdings nicht liebt. Danielle ist zunächst gar nicht begeistert von dem Pferdedieb, bis sie den Vermummten identifizieren kann und völlig sprachlos ist.

Der Prinz findet sich nach einiger Zeit doch wieder am Hof ein und setzt sich dort mit seinem Vater auseinander, der sich nach langwierigen Diskussionen bereit erklärt, dem Sohn fünf Tage Zeit zu geben, in denen sich der attraktive und charmante Kronprinz ein Mädchen nach seinem Geschmack suchen soll. Schafft er dies nicht, so muss der Sohn des Vaters Wahl annehmen und die Unbekannte heiraten.

Durch einen Hofangestellten erfährt die Stiefmutter von der 5-Tages-Frist des Königs für seinen Sohn und rechnet sich natürlich Chancen für eine ihrer Töchter aus. Doch der Prinz hat ganz andere Intentionen, als er Danielle zufällig wiedersieht, zeigt er erstes Interesse, das mit weiteren Treffen deutlich steigt. Er ist begeistert von der selbstbewussten, mutigen und intelligenten, aber dennoch sensiblen und romantischen jungen Frau, die -  ihr Vater war ein schlichter Mann - trotz ihrer ländlichen Herkunft das Herz des Prinzen mehr und mehr erobert.

Aber die "Konkurrenz" gibt natürlich nicht auf, Stiefmutter nebst Töchtern schikanieren Danielle überall, wo es irgend möglich ist. Doch Danielle erhält prominente Hilfe: Leonardo Da Vinci, damals am Hof des französischen Königs tätig, steht Danielle bei, und so erobert sie ihren Traumprinzen letztendlich doch noch.

Ein wunderschön bebilderte Adaption der "Aschenputtel"-Story ist hier entstanden, auch wenn die Thematik nichts Neues bietet und der Ausgang der Geschichte hinlänglich bekannt ist. Die Schauspieler sind für die jeweiligen Rollen sehr gut ausgewählt, vor allem Anjelica Houston als bitterböse Stiefmutter überzeugt. Aber auch Dougray Scott gefällt als junger, charmanter Prinz, und selbst Drew Barrymore, der man ihre Eignung für die "Aschenputtel"-Rolle nicht ohne weiteres zugestehen würde, gibt sich keine Blöße.

 

Bild   halfstar.gif (170 Byte)

Ein ganz klein wenig mehr Schärfe  - öfters wirkt das Bild wie von einem ganz leichten Schleier überzogen - und ein etwas höherer Kontrastumfang in den dunklen Szenen sind die einzigen beiden Dinge, die man an dieser DVD zu bemängeln kann. Das Bild von "Auf Immer und Ewig" ist sonst überdurchschnittlich gut. Die Farben sind bei dieser Fox-DVD sehr natürlich, was sich beispielsweise bei den vielen schönen Landschaftsaufnahmen des Films zeigt. So erstrahlen die Sonnenuntergänge besonders schön. Bildrauschen ist so gut wie keins vorhanden, die Detailtreue ist bis auf die  - wie schon erwähnt - auch etwas kontrastschwachen dunkeln Szenen gut.

 

  
Ton    nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)

Der Stimmen dieser DVD sind sehr gut abgemischt, in der deutschen wie auch in der englischen Sprachfassung sind sie jederzeit gut verständlich und nicht zu aggressiv und spitz. Die Filmmusik klingt sehr plastisch, auch die Surroundkanäle werden hier mit ins raumfüllende Klangbild integriert. Natürlich darf man bei diesem Märchen kein Effektfeuerwerk erwarten. Die vertretenen Effekte wie z.B.Türenschlagen oder flatternde Vögel sind in der Regel sauber positioniert, nur in wenigen Fällen ist die klangliche Aufteilung nicht ganz perfekt: Zuviel Anteile kommen aus Center und Frontboxen.

 

Special Features   halfstar.gif (170 Byte)nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)nostar.gif (159 Byte)

Das Bonusmaterial von "Auf Immer und Ewig" umfasst leider nur den Kino-Trailer. Die Menüs sehen ganz nett aus, sonderlich einfallsreich sind sie aber nicht.


Review von Carsten Rampacher

Test - Equipment:
TV  Sony KV-28 WF 1D
DVD - 200er Wechsler Sony DVP-CX850D
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

25.02.2000