American History X

Studio

New Line Cinema (1998)

Verleih

BMG Video (2000)

Laufzeit

ca. 114 min. (FSK 16)

Regie

Tony Kaye

Darsteller

Edward Norton, Edward Furlong  u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
1. Englisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch, Englisch (optional)

Regionalcode

2

Verpackung

Super Jewel Box

Preis

ca. 20-25 EURO
Film  

Derek Vinyard (Edward Norton) ist für seinen jüngeren Bruder Danny (Edward Furlong) ein großes Vorbild, aber wahrhaft keines, auf das man stolz sein könnte: Denn Derek, auf dessen Brust ein eintätowiertes Hakenkreuz prangt, ist eine Art Leitfigur der Skinhead-Szene in Los Angeles. Seit sein Vater bei einem Feuerwehreinsatz von einem Schwarzen getötet wurde, ist Derek vom Rassismus beherrscht und organisiert mit seiner Gang viele gewaltsame Übergriffe gegen Schwarze. Als Derek wegen Totschlags ins Gefängnis muss, ändert sich sein Lebensbild. Im Knast kommt er zur Einsicht und lernt einen Schwarzen kennen, der nun gar nicht in sein rassistisches Weltbild passt. Derek muss zudem erkennen, dass er nur eine Marionette im bösen Spiel von Cameron Alexander, einem wohlhabenden Drahtzieher der Neonaziszene gewesen ist. Am Tag der Haftentlassung von Derek wird Danny von seinem Lehrer Sweeney (Avery Brooks) eine Hausarbeit aufgedonnert: Er soll Derek porträtieren. Und Danny erzählt die Lebensgeschichte seines Bruders...

American History X erzählt aus der Perspektive von Danny den steinigen Lebensweg seines in der Skinheadszene versackten Bruders Derek. Mit vielen Schwarz-Weiß-Rückblenden in die Vergangenheit werden die Fehler aufgezeigt, die dieser während seiner Neonazi-Zeit begangen hat. Dabei ist die Kamera immer dicht am Geschehen und fängt die Ereignisse in schnell geschnittenen Bildern ein, die den Film stellenweise auch wie eine Dokumentation erscheinen lassen. American History X ist zwar kein Film fürs Popkornkino, aber dennoch einfach verständlich. Der Film vermittelt seine Message sehr eindeutig und unaufdringlich, ohne direkt mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln. Gerade in dieser kühlen aber nicht ganz offen gezeigten Distanz, die der Film zu seiner Hauptperson einnimmt, dürfte freilich auch sein Problem liegen. Denn für politisch korrekte Naturen liegt natürlich der Verdacht nahe, hier solle jemand aus dem braunen Umfeld glorifiziert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Hollywoodproduktionen ernsthaften Inhalts, die einem ihre Message direkt ins Gesicht schreien, um auch ja keinen falschen Gedanken aufkommen zu lassen, ist dieser Stil aber weitaus anspruchsvoller. Und wer den Film in seiner Gesamtheit betrachtet, dürfte sehr schnell erkennen, dass Derek keineswegs ein Held sein soll. In der Rolle dieses widersprüchlichen Charakters überzeugt Edward Norton durch seine sehr souveräne Darstellung des Skinheads Derek.

 

Bild  

Schade: Obwohl augenscheinlich das Original New Line-Master als Vorlage verwendet wurde, ist es BMG nicht gelungen, daraus auch ein rundum gutes DVD-Bild zu machen. Wie in den meisten Fällen sorgt der Einsatz eines Rauschfilters dafür, dass das Bild nicht besser sondern schlechter wird. Neben einem Verlust an Detailauflösung macht sich auch leichter Schnee auf dem Bildschirm bemerkbar. Wären dies die einzigen Fehler, könnte man mit dem Bild eigentlich noch relativ zufrieden sein. Doch durch die nicht gerade sorgfältig wirkende Komprimierung tauchen unschöne Effekte wie farbige Säume an Kanten von Objekten auf. Artefakte findet man zwar keine. Dafür wurde auch die Farbdarstellung in Mitleidenschaft gezogen: Besonders die vielen Schwarz-Weiß-Sequenzen fallen durch violett schimmernde Flecken und Streifen (z.B. Laufzeit 16:39) auf, die letztlich zu der relativ schlechten Gesamtbewertung führen.

 

Ton  

Im Vordergrund der Handlung stehen in erster Linie die Dialoge. Daher fällt der Surroundanteil dieses Films bis auf wenige Szenen mit Musik erwartungsgemäß eher gering aus. Dafür sind die Stimmen der Schauspieler zumindest sehr sauber eingefangen worden und klar verständlich. Sehr erfreulich, weil nicht selbstverständlich für Studio-unabhängige DVD-Anbieter: Es sind sowohl deutsche als auch englische Untertitel vorhanden, die sich beliebig ein- oder ausschalten lassen.

 

Special Features  

Für eine umfangreiche Sammler-Edition im Stile von "Rush Hour" hat es nicht gereicht, denn der Materiallieferant New Line hatte bereits für die US-DVD nur wenig Zusatz-Material zusammengestellt, welches wenigstens im vollen Umfang auch den Weg auf die Code 2-DVD geschafft hat. Gereicht hat es zumindest für einen Trailer, allerdings der deutsche, der im Gegensatz zum US-Trailer der New Line-DVD kein anamorphes Bild mit 5.1 - Ton hat, und drei, teilweise recht lange Szenen, die wegen des nur indirekten Bezuges zur Geschichte aus dem Film herausgeschnitten wurden. Weiterhin findet man noch die Kurzbiographien von Cast & Crew in Form von Texttafeln.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Sony DVP-S 725 / Panasonic DVD A-350
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

19.04.2000