Alien 3

Studio

20th Century Fox (1992)

Verleih

20th Century Fox Home Entertainment (2000)

Laufzeit

ca. 110 min. (FSK 16)

Regie

David Fincher

Darsteller

Sigourney Weaver, Charles Dutton u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film  

Regisseur David Fincher versetzt Ripley im dritten Teil der Alien-Saga auf den Planeten Fiorina "Fury" 161, auf den sie nach einer technischen Störung des Raumschiffs, mit dem sie am Ende des zweiten Teils geflüchtet war, mit einer Rettungskapsel abgeworfen wird. Außer einer Gruppe Gefangener, die seit Jahren keine Frau mehr zu Gesicht bekommen haben, befindet sich keine Menschenseele auf dem düsteren und verregneten Planeten. Doch neben Ripley hat auch das Alien den Absturz überlebt. Zusammen mit den Gefangenen liefert sich Ripley einen aussichtslosen Kampf um Leben und Tod...

Finchers Alien besitzt weder den Suspense-Charakter des ersten Teils noch die spannende Action aus Aliens - Die Rückkehr. Der Film zieht sich zudem erst eine knappe Stunde hin, bis endlich der erwartete Kampf gegen das schleimige Vieh beginnt. Auch wenn er nicht ganz an das Kult-Niveau der ersten beiden Teile herankommt, ist Alien 3 dennoch sehenswert. Denn hier bekommt man das Alien auch endlich einmal etwas länger zu sehen. Seven und Fight Club-Regisseur David Fincher versteht es hervorragend, in seinen düsteren und farblosen Kulissen von Beginn an keinen Zweifel daran entstehen zu lassen, dass der verzweifelte Kampf gegen das Alien zwecklos sein und für die Gefangenen unausweichlich mit dem Tod enden wird. Ungeachtet dessen, was man von Finchers Filmen halten mag, liegt seine Begabung gerade darin, gekonnt eine hoffnungslose und gespenstische Atmosphäre aufzubauen, die die Handlung schon fast zur Nebensache macht. Selbst wenn der Film ganz ohne Alien auskäme, würde man sich alles andere wünschen, als nur fünf Minuten an diesem gespenstischen Ort verbringen zu müssen.

 

Bild  

Trotz der nicht übermäßig ausgeprägten Detailschärfe und eines leichten Farbrauschens ergibt sich aus der Distanz betrachtet, ein guter Bildeindruck. Der Kontrastumfang ist gut und lässt unter allen unterschiedlichen Lichtbedingungen des Films alle Details sichtbar werden. Gerade die dunklen Szenen sind wegen des optimal getroffenen Black Levels sehr gut. Die Farbgebung des Filmes variiert leicht. Während die Außenaufnahmen sehr kühl und blass wirken, überzeugen gerade die Aufnahmen des weiträumigen Gefängnis-Tunnelsystems durch ihren feurig-schönen Farbton.

 

Ton  

Der Tontest fällt unterschiedlich aus, abhängig davon, ob man die englische Originalfassung oder die deutsche Synchronisierung favorisiert: Während die düstere Weite des Tunnelsystems in dem Gefängnis durch den weiträumigen und atmosphärischen Sound der Originalfassung noch einmal verstärkt wird, der mit vielen kleinen Split Surround-Effekten die Geräusche aus den entlegensten Ecken noch klar wiedergibt, bekommt man hiervon in der deutschen Fassung nur sehr wenig mit, weil die Surroundkanäle nur sehr zurückhaltend abgemischt sind und daher der Sound etwas frontlastig herüberkommt. Aufgrund des etwas dumpfen Sounds entsteht nicht der gleiche weiträumige Klangeindruck. Außerdem fehlt es der deutschen Fassung etwas an Dynamik. Der Subwoofer fällt nur durch wenige richtig tiefe und gleichzeitig laute Einsätze auf, brodelt aber deutlich hörbar die meiste Zeit dezent vor sich hin, was aber wiederum in der deutschen Fassung stellenweise etwas abgeschwächt klingt.

 

Special Features  

Bei den Extras wurde gegenüber der US-Fassung ein wenig gespart, was deswegen verwundert, weil gerade die mit Extras ohne Ende ausgestattete DVD des ersten Teils nahezu identisch mit der US-Version ist. Kapazitätsgründe dürften also nicht der Grund gewesen sein. Das wichtigste ist aber vorhanden: Ein rund 20 Minuten langes Making of, das auch viele allgemeine Infos zu allen Alien-Filmen vermittelt. Hinzu kommt noch (im Gegensatz zur US-Version, die die Trailer zu allen vier Teilen hatte) der Trailer des dritten Teils.


Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD RV-60
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

26.05.2000