ABBA - The Definitive Collection

Anbieter

Universal Music (2002)

Laufzeit

ca. 168 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.2 Mbps (Video: 5.8 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

Dolby Digital 2.0 (384 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Inhalt 

Die schwedische Pop-Band "ABBA" gehörte in den Siebziger Jahren zu den erfolgreichsten Musikgruppen der Welt. Nachdem die "Greatest Hits" bereits vor einigen Jahren auf dem "Gold"-Album veröffentlicht wurden, gibt es mit der "Definitive Collection" erstmals alle 30 Videos von ABBA auf einer DVD. An heutigen Maßstäben gemessen, ist der Begriff "Video" hier aber eigentlich eine Übertreibung, denn zur damaligen Zeit hatten die Videos noch nicht den Stellenwert und wurden entsprechend auch nicht so aufwendig produziert. Dennoch hat sich die Band auch schon damals darum bemüht, kleine Bildergeschichten zu erzählen, wie sie heute bei Videos üblich sind. Vornehmlich beschränken sich diese darauf, dass die beiden weiblichen Aushängeschilder Agnetha und Frida vor wechselnden Kulissen durch die Kamera marschieren und dabei die "Mode" der Siebziger Jahre präsentieren, deren Ästhetik oft gegen Null tendiert: Da kann es schon mal passieren, dass die Sängerinnen im Öko-Look mit gemustertem Wollpullover vor der Kamera stehen. Regisseur der meisten Videos war übrigens der damals noch junge Lasse Halström, der später mit Filmen wie "Gilbert Grape" und "Chocolat" auch einem größeren Kinopublikum bekannt wurde.

 

Bild 

Die Qualität der meisten Videos ist - in höflichem Ton formuliert - sehr bescheiden. Daran kann leider auch die Restauration der Videos von den Original-Negativen nicht viel verbessern. Das Bildmaterial hat sichtlich schon eine Menge Jahre in den Archiven verbracht und bietet nur wenig Schärfe, aber dafür um so mehr Rauschen, woran man nachträglich eben nicht viel ändern kann. Wenigstens die Farben sind noch recht kräftig. Ansonsten gibt es hier aber nicht viel Gutes zu berichten, außer dass die Qualität der letzten Videos wenigstens geringfügig besser wird. Der Kompression zumindest kann man nichts anlasten, die mit 5.8 Mbps eine für das schwierige Ausgangsmaterial ausreichend hohe Videobitrate bietet.

 

Ton 

Weitaus besser als das Bild gefällt der Ton. Während leider auf vielen Video-Collections einfach nur lieblos der Original-Videoton untergebracht wird, wurde der Ton hier neu angesetzt und dabei auf die in 24 Bit-Auflösung geremasterten Original-Aufnahmen der ABBA-Songs zurückgegriffen. Obwohl das Ganze zur in Stereo ist und sowohl in den Höhen als auch Tiefen etwas mehr Pepp vertragen könnte, ist der Sound insgesamt noch so gut, als dass man die DVD nicht nur wegen der Videos sondern auch wegen der Musik auch ruhig mehrfach hören kann. Sehr ungewöhnlich für Stereo-Audio-Aufnahmen, wurde der Ton in Dolby Digital 2.0 mit einer recht hohen Bitrate von 384 kbps encoded, wobei freilich unkomprimierter PCM-Ton noch besser gewesen wäre.

 

Special Features 

Neben den Standard-Videos sind auf der DVD noch ein paar spezielle Videos zu sehen: Dies sind vier weitere Aufnahmen, in denen drei Songs (I have a Dream, Happy New Year & When all is said and done) auf Spanisch zu hören sind, außerdem ein Video zu "When I kissed the Teacher", der damals nicht als Single veröffentlich wurde und zum guten Schluss noch der TV-Mitschnitt eines Auftritts mit "Dancing Queen", den ABBA anlässlich der Hochzeit des schwedischen Königspaares 1976 in der Oper von Stockholm hatten. Wer die ganzen kleinen Geschichten, die sich mit den Videos verbinden, erfahren möchte, kann hierzu außerdem auf ein recht umfangreiches englisches Booklet zurückgreifen.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

04.11.2002