Verschwende deine Jugend

Produktion

2003

Anbieter

Constantin Film im Vertrieb von Highlight (2004)

Laufzeit

96:40 min. (FSK 6)

Regie

Benjamin Quabeck

Darsteller

Tom Schilling, Robert Stadlober u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.95 Mbps (Video: ca. 5.7 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.82 / 7.95 GB (86 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
3. Audio-Kommentar (224 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Das Herz des 19-jährigen Bankangestellten Harry (Tom Schilling) schlägt ganz im Takt der "Neuen Deutschen Welle", besonders zur Musik der Band "Apollo Schwabing". Als Manager versucht er, seinen Freunden Vince (Robert Stadlober), Melitta (Jessica Schwarz) und Freddie (Marlon Kittel) den großen Durchbruch und ausverkaufte Konzerthallen zu verschaffen. Doch dieses Vorhaben ist bisher nicht gerade von Erfolg gekrönt. Denn die größten Highlights waren bisher läppische Auftritte im Gemeindezentrum. Harry hat mächtig die Schnauze voll! Er will es allen zeigen und kommt auf eine wahnwitzige Idee: Warum nicht als Vorgruppe der besten aller Bands DAF – Deutsch Amerikanische Freundschaft – im Zirkus Krone auftreten? Alle sind hellauf begeistert und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Doch die Sache hat einen klitzekleinen Haken: DAF haben von ihrer talentierten Vorgruppe noch keinen blassen Schimmer VERSCHWENDE DEINE JUGEND ist eine wunderbare Zeitreise in die Jugendkultur der 80er Jahre von Regisseur Benjamin Quabeck ("Nichts bereuen"). Neben der Musik der frühen 80er Jahre, der NEUEN DEUTSCHEN WELLE, spielen Tom Schilling ("Herz im Kopf", "Crazy"), Robert Stadlober ("Duell – Enemy at the Gates", "Crazy", "Sonnenallee") und Jessica Schwarz ("Nichts bereuen") die Hauptrolle. Ebenso mit dabei: Christian Ulmen ("Herr Lehmann") als der hochnäsige Musikkritiker Wieland Schwartz.

"Verschwende deine Jugend" ist eine charmante, wenn auch nicht übermäßig witzige Komödie über die NDW-Phase Anfang der Achziger Jahre. Allerdings passiert in "Verschwende deine Jugend" neben den Vorbereitungen für das DAF-Konzert relativ wenig, wenn man einmal von der obligatorischen Love-Story absieht. Hier hätte man durchaus noch mehr kleine Anekdoten aus der Zeit einbinden können. Neben Hauptdarsteller Tom Schlling als verzweifelter Konzertveranstalter fällt auch MTV-Moderator Christian Ulmen positiv in seiner versnobten Rolle als "Sounds"-Redakteur auf.

 

Bild 

Das weitgehend von Kratzern und sonstigen Störungen freie Master bietet nur eine mittelmäßige Schärfe. Der gesamte Film wirkt durchgehend leicht weichgezeichnet. Ein Rauschfilter produziert zudem Nachzieheffekte. Der Kontrast ist gut. Gewöhnungsbedürftig ist hingegen der blau/grünliche Look des Films, der ansonsten relativ wenig Farbe zeigt. Die Kompression lässt kaum Störungen in Form von Blockrauschen erkennen.

 

Ton 

Der Soundtrack des Films wird erwartungsgemäß vor allem durch die Musik geprägt. Diese wird recht sauber und mit zum Teil sehr kräftigem Bass ("Als wär's das letzte Mal" im Vorspann) wiedergegeben. Die Abmischung der Musik berücksichtigt auch die Surroundkanäle intensiv. Ansonsten gibt es in "Verschwende deine Jugend" auch kaum Effekte zu hören. Die DTS-Version ist im Vergleich zur Dolby-Fassung lauter und bietet auch einen kräftigeren Bass. Klanglich sind allerdings praktisch keine Unterschiede auszumachen.

 

Special Features 
  • Audiokommentar mit Regisseur Benjamin Quabeck und Kameramann David Schultz

  • Textbiographien und Kurz-Interviews mit Darstellern und Crew

  • Blick hinter die Kulissen (20:17 min., ohne Kommentierungen)

  • Deleted Scenes mit optionalem Audiokommentar (12:29 min.)

  • Outtakes (07:47 min.)

  • Musikclip "Die Sterne" (02:50 min.)

  • Postergalerie

  • "Der besondere Filmtip" - Trailer "Ganz und Gar"

Review von Karsten Serck

11.03.2004