Twisted - Der erste Verdacht

Kauf-VÖ: 25.11.2004

Original

Twisted

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2004)

Laufzeit

92:57 min. (FSK 12)

Regie

Philip Kaufman

Darsteller

Andy Garcia, Ashley Judd u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.71 Mbps (Video: ca. 6.5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.46 / 7.95 GB (93 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2, 4
Inhalt

Jessica Shepard, Polizeiinspektorin in San Francisco, macht Jagd auf einen Serienkiller. Dessen Opfer haben alle eines gemeinsam: sie. Die Nachforschungen werden immer verwickelter, als Jessicas Partner (Andy Garcia) sich zunehmend merkwürdig benimmt und ihr Vorgesetzter (Samuel L. Jackson) aufgefordert wird, ihr den Fall zu entziehen, weil sie die Hauptverdächtige ist. Alle Indizien weisen in ihre Richtung, und Jessica kommt ein schrecklicher Verdacht: Ist sie selbst der Killer, den sie verfolgt? Voll knisternder Spannung ist Twisted ein provokativer, Nerven aufreibender Psycho-Thriller, die dich bis zur letzten Sekunde im Unklaren lässt.

 

Bild 

Das Master ist sehr sauber und das Bild sehr kontrastreich, sofern es gewollt ist. Denn vielfach wirkt das Bild auch sehr nebelig, so als ob ein Weichzeichner zum Einsatz gekommen wäre. Dadurch ist auch die Schärfe des Bildes meist reduziert und ein leichter Grauschleier erkennbar. Die Farben wirken sehr dezent, aber natürlich. Die Kompression wurde mit einer überdurchschnittlich hohen Videobitrate durchgeführt und macht sich kaum bemerkbar.

 

Ton 

"Twisted" ist über weite Strecken sehr dialogorientiert und daher eher frontlastig und still, zeigt sich aber an einigen Stellen auch sehr räumlich abgemischt. Dies gilt vor allem für den Showdown, der mit einem sehr imposanten Music Score und einer weiträumigen Effektwiedergabe aufwarten kann. Auch klanglich kann die DVD überzeugen. Sowohl Höhen als auch Tiefen werden recht prägnant wiedergegeben.

 

Special Features
  • Audiokommentar von Regisseur Philip Kaufman

  • Featurette "Die Erschaffung eines Netzes von Intrigen" (11:00 min.)

  • Featurette "Die Inspektoren - Spuren des Verbrechens" (10:02 min.)

  • Featurette "San Francisco - Der Tatort" (06:57 min.)

  • Schneideraum:10 Extended/Deleted Scenes mit Kommentaren (16:37 min.)

Review von Karsten Serck

26.11.2004