Star Trek - Voyager Season 1

Kauf-VÖ:
03.05.2004

Original

Star Trek - Voyager Season 1

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2004)

Laufzeit

ca. 44 min. pro Episode

DVD-Typ

6 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 5.9 Mbps (Video: ca. 4.2 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital (192 kbps)
4. Französisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
5. Italienisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Digipack in spezieller DVD-Box

Preis

ca. 100 €
Inhalt

Die Box enthält die gesamte erste Staffel von "Star Trek"-Voyager. Da die erste Staffel etwas kürzer als üblich ausfiel, gibt es neben dem Bonus-Material auf DVD Nr. 5 auch noch zwei Episoden von "Raumschiff Enterprise" auf der sechsten DVD.

Star Trek - Voyager "Der Verrat"

Bild 

Die Bildqualität der ersten Staffel setzt sich nicht nahtlos auf dem Niveau fort, welches bei den letzten Staffeln von "Deep Space Nine" zu sehen war. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass für die erste Staffel noch kein digitales PAL-Master verwendet werden konnte. Die Schärfe liegt auch etwas unter den Erwartungen. Bis auf Nahaufnahmen wirkt das Bild doch noch leicht soft. Außerdem sind relativ häufig Perlenketten am Rand von Konturen zu erkennen. Positiv fallen wiederum der gute Kontrast und die kräftigen Farben auf, die das Bild doch noch recht plastisch erscheinen lassen. Rauschen ist kaum zu erkennen, was allerdings auch zum Teil an der Filterung liegt, die bei schnellen Bewegungen schon einmal leichte Nachzieheffekte produziert. Die Kompression ist bis auf minimales Blockrauschen kaum zu bemerken.

 

Ton 

Der Sound wurde ebenso wie bereits bei "Deep Space Nine" für die 5.1-Wiedergabe überarbeitet. Von der Klangcharakteristik sind sich die Serien ziemlich ähnlich. Das sonore Hintergrundgeräusch der Maschinen an Bord des Schiffes ist neben weiteren Umgebungsgeräuschen das prägende Element des Sound-Mixes, der recht räumlich klingt, aber in der ersten Staffel auch noch keine besonders herausragenden Effekte zu bieten hat. Der deutsche Ton ist im Vergleich zum englischen Original noch geringfügig prägnanter auf den Surround-Kanälen. Ebenso wie bei "DSN" ist allerdings auch bei "Voyager" das Übersprechen der Dialoge in die Surroundkanäle teilweise recht deutlich, was sich bei einem Upmix dieser Art nicht ganz vermeiden lässt. Im Vergleich zum englischen Original klingt der deutsche Ton auch leicht metallisch. Der Subwoofer fällt durchgängig durch sein sonores Hintergrundgeräusch auf, macht sich aber nur selten richtig deutlich bemerkbar. 

Special Features 
  • Mutig ins Unbekannte: Season Eins (10:39 min.): Doku, die die Entstehungsgeschichte und das Konzept von Star Trek-Voyager präsentiert.

  • Voyager Zeitkapsel: Kathryn Janeway (15:06 min.): Portrait der Figur "Janeway" und Darstellerin Kate Mulgrew.

  • Der erste Captain: Bujold (08:31 min.): Hier wird Genevieve Bujold vorgestellt. die ursprünglich für die Rolle des Captains vorgesehen war. Weswegen genau Bujold gegen Kate Mulgrew ausgewechselt wurde, wird nicht näher erläutert. Dafür bekommt man eine große Anzahl von Aufnahmen der ersten Episoden mit der Schauspielerin zu sehen.

  • Crew Einblicke: Season Eins (08:32 min.): Vorstellung der verschiedenen Darsteller und deren Eindrücke der ersten Voyager-Staffel.

  • Am Set mit den Kazon (05:28 min.): Außenaufnahmen vom Set der Episode "Caretaker" im ausgetrockneten See von El Mirage in Kalifornien.

  • Roter Alarm: Visuelle Effekte Season Eins (10:24 min): Dan Curry stellt verschiedene Effekte aus der ersten Staffel vor.

  • Start der Voyager im Web (05:57 min.): Geschichte des Aufbaus des Internetportals startrek.com.

  • Reelle wissenschaftliche Bezüge mit Andre Bormanis (08:52 min.): Vergleich zwischen Serie und wissenschaftlicher Realität.

  • Star Trek: Das Erlebnis (16:36 min.) Präsentation der "Star Trek Experience" in den USA.

  • Foto-Galerie

  • Hidden Files

  • Neben den Extras zu "Voyager" sind auf der sechsten DVD auch noch die beiden "Raumschiff Enterprise"-Episoden "Ganz neue Dimensionen" und "Griff in die Geschichte" zu finden. Hierbei handelt es sich bereits um die restaurierten Fassungen. Da "Raumschiff Enterprise" noch auf Film gedreht wurde, sieht die Restauration sogar besser aus als manche jüngere Star Trek-Folge.

Review von Karsten Serck

29.04.2004