Robbie Williams - What we did Last Summer

Kauf-VÖ: 24.11.2003

Anbieter

EMI / Crysalis (2003)

Laufzeit

115:08 min. (Konzert)

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.62 Mbps (Video: ca. 7.1 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Dolby Digital 2.0 (256 kbps)
2. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. DTS 5.1 (754 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch

Regionalcode

1,2,3,4,5,6
Inhalt

Im Sommer 2003 präsentierte sich Robbie Williams auf der Wiese im britischen Knebworth wieder einmal vor Tausenden seiner Fans und gab sein Bestes. Für alle, die nicht dabei waren, gibt es diesen Konzertmitschnitt auf DVD, in dessen Rahmen die folgenden Songs präsentiert werden:

1. Let Me Entertain You 
2. Let Love Be Your Energy 
3. We Will Rock You 
4. Monsoon 
5. Come Undone 
6. Strong 
7. Me & My Monkey 
8. Hot Fudge 
9. Mr. Bojangles 
10. She's The One 
11. Supreme 
12. No Regrets 
13. Kids 
14. Better Man 
15. Nans Song 
16. Feel 
17. Rock DJ 
18. Angels 

 

Bild 

Mr. Williams ließ sich wieder einmal nicht lumpen und schickte ein Team mit HDTV-Kameras ins Feld, um das gesamte Konzert einzufangen. Auch wenn man auf der DVD natürlich nur PAL-Auflösung geboten bekommt, ist das Bild aber deutlich schärfer, als man es von den meisten Konzertaufnahmen gewohnt ist. Leider wirkt das Bild aber nicht immer ebenso detailreich, da leichte Doppelkonturen und trotz der hohen Videobitrate auch feinere Artefakte zu sehen sind, die dem Bild eine etwas grieselige Struktur geben. Die satten Kontraste und bunten Farben geben dem Bild aber dennoch eine sehr plastische Atmosphäre.

 

Ton 

Die Tontechniker leisteten hier wieder sehr gute Arbeit. Die Kunst dieser Live-Aufnahme liegt in der Zurückhaltung. Während bei manchen Live-Aufnahmen der Surround-Sound etwas übertrieben dargestellt wird und bei der Wiedergabe der Musik zu unschönen Effekten wie Hall führt, schaffte man es bei dieser DVD geschickt, eine gelungene Live-Atmosphäre einzufangen und gleichzeitig eine erstklassige Wiedergabe der Musik zu gewährleisten. Die Musik und auch der Gesang sind vorwiegend aus dem sehr breiten Frontbereich zu hören und bieten einen glasklaren Sound mit hervorragender Dynamik. Der Subwoofer produziert hierzu einen angenehmen Bass, ohne dabei ins Dröhnen zu geraten. Aus den Surroundkanälen hört man die Musik nur zu einem geringen Teil. Dafür hört man hier sehr breit gefächert den Beifall des Publikums mit sehr viel Detail und sauberen Höhen. Der Dolby Digital 5.1-Track und der DTS-Ton bewegen sich auf gleichem Lautstärkeniveau. Unterschiede in der Klangqualität sind hier praktisch nicht auszumachen.

 

Special Features 
  • Documentary "Moment of Mass Destraction" (13:55 min.): Diese kurze Doku zeigt verschiedene Hintergrundaufnahmen vom Konzert und aus dem Backstagebereich. Zum Großteil läuft hier Musik im Hintergrund. Ab und zu gibt es aber auch kurze O-Töne von Robbie Williams und dem Team hinter den Kulissen.

  • Unicef Film: "More Precious than Gold" (03:04 min.): Dieser kurze, von Robbie Williams mit Kommentierungen aus dem Off versehene Film soll auf die Ausbeutung von Kindern in der ganzen Welt aufmerksam machen.

  • Fan Diary 1 (03:33 min.) & Fan Diary 2 (02:30 min.): Hier findet man zwei kurze Clips mit Bildern von verschiedenen Fans auf der Anreise zum Konzert, untermalt von Robbie Williams-Musik.

  • Bilder-Galerie

  • Time Lapse (04:13 min.): Im Zeitraffer sieht man hier den Aufbau der Bühne am Konzertort in Knebworth.

  • Game: Wer schon immer Lust hatte, es Robbie irgendwie zu zeigen, bekommt hier in diesem kurzen, interaktiven Spiel die Gelegenheit, Robbie aufs Korn zu nehmen.

  • Trailer zu anderen Live-DVDs mit Robbie Williams

Review von Karsten Serck

21.11.2003