The Quiet Earth (UK-DVD)

Studio

Cinepro (1985)

Anbieter

Pegasus (2003)

Laufzeit

87:06 min.

Regie

Geoff Murphy

Darsteller

Bruno Lawrence u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.63 Mbps (Video: ca.  Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Amaray-Case
Film 

Was wäre, wenn man plötzlich ganz allein auf der Erde wäre? Diese Frage müssen sich eines Morgens drei Personen stellen, an dem sie von allen anderen Menschen verlassen aufwachen. Zunächst wissen sie nicht einmal voneinander und irren durch verlassene Geisterstädte. Und nach dem Zusammentreffen erwächst eine leise Ahnung, wieso sich die restliche Menschheit komplett in Luft auflösen konnte....

"Quiet Earth" ist ein kleiner Science-Fiction-Film aus Neuseeland, der in Deutschland wohl in erster Linie durch die TV-Ausstrahlungen im ZDF bekannt sein dürfte. Mit vergleichsweise wenig Aufwand wird eine düstere Armageddon-Atmosphäre erzeugt. Der Film zeigt vor allem, wie sich die drei Überlebenden ohne fremde Hilfe über Wasser halten und dabei auch immer wieder mit den im Wege stehenden Überresten der Zivilisation zu tun haben. Da die Besetzung aus zwei Männern und einer Frau besteht, verschwendet der Film aber auch etwas Zeit mit dem Balzgehabe der letzten beiden Herren der Schöpfung. Zum Schluß allerdings bietet "The Quiet Earth" dann aber noch ein überraschendes Finale, welches die zeitweilige Langeweile wieder ausgleicht.

 

Bild 

Leider ist die Qualität dieser britischen DVD nicht besser als ein TV-Mitschnitt. Das gesamte Bild ist gerade in dunklen Bereichen zu hell, der Kontrast daher sehr gering. Zudem legt sich meist ein gelb/grünlicher Farbschleier über das gesamte Bild. Das Bildformat ist nahezu 4:3 mit ganz schmalen Balken am oberen und unteren Rand. Violett-Türkise Farbmuster deuten auf die Verwendung eines einfachen Composite-Videomasters hin. Die Schärfe ist sehr gering und auch die Farben wirken etwas blässlich. Zudem ruckelt das Bild fortlaufend in leichtem Maße. Die Kompression ist zwar nicht herausragend, aber durchaus noch passabel.

 

Ton 

Immerhin: Der englische O-Ton dieser DVD ist nicht in Mono, sondern immerhin Stereo. Entsprechend hört man mitunter sogar Umgebungsgeräusche oder dezente Effekte den Surroundkanälen. Auch wenn die Dynamik etwas komprimiert klingt, ist der Sound klanglich ganz passabel. Die Dialoge sind allerdings mitunter etwas leise. Und zudem ist der linke Kanal meist lauter abgemischt als der rechte Kanal. Untertitel zum besseren Verständnis fehlen komplett.

 

Special Features 
  • Bildergalerie

Review von Karsten Serck

12.12.2003