Neid

Kauf-VÖ: 08.03.2005

Original

Envy

Anbieter

Columbia TriStar Home Entertainment (2005)

Laufzeit

94:57 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.51 Mbps (Video: ca. 5.5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 4.98 / 7.95 GB (62 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch

Regionalcode

2
Inhalt

Tim und Nick sind die besten Kumpels, Nachbarn und Kollegen. Allerdings wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, als eine von Nicks verrückten "Wie-werde-ich-auf-dem -schnellsten-Weg-Millionär-Ideen" unerwarteten Erfolg hat: das "Vapoorizer"-Spray, mit dem sich Hundehaufen und ähnlich unliebsame Dinge - wortwörtlich - in Luft auflösen. Tim, der anfangs nur Hohn und Spott für Nicks Idee übrig hatte, muss nun zusehen, wie Nicks Vermögen und damit auch Tims Neid ins Unermessliche wachsen. Als die Eifersucht auch noch durch einen kauzigen Gammler angefacht wird, gerät Tims Leben komplett aus den Fugen ...

 

Bild 

Das Master ist sehr sauber und zeigt weder Kratzer noch Rauschen. Der Kontrast ist perfekt, die Farben sehr kräftig und warm. Die Schärfe ist nur in Nahaufnahmen wirklich gut, meist sieht das Bild aber recht schwammig aus und neigt auch zu leichten Nachzieheffekten. Rauschfilter lassen Konturen leicht ausgefranst erscheinen. Die Kompression zeigt bei einer Bitrate von 5.5 Mbps praktisch kein Blockrauschen. Auf der DVD wären allerdings noch deutliche Reserven vorhanden gewesen. Da es keine Extras gibt, sind noch fast 3 GB frei, die im Zusammenspiel von geringerer Filterung des Bildes und höherer Bitrate sicherlich deutlich mehr Details hätten sichtbar werden lassen. 

 

Ton 

Komödientypisch hält sich der Sound-Mix mit Surround-Effekten ziemlich zurück. Dafür bietet der Film aber zumindest einen sehr schönen Klang mit passabler Dynamik und sauberen Höhen sowie stellenweise auch einige sehr gut eingefangene Umgebungsgeräusche, welche sehr prägnant über die Surround-Kanäle wiedergegeben werden. Bis auf die Musikeinlagen ist der Film ansonsten aber sehr unspektakulär.

 

Special Features
  • Mehrere Trailer

Review von Karsten Serck

22.02.2005