Monster

Original

Monster

Anbieter

E-M-S new Media (2004)

Laufzeit

104:16 min. (FSK 16)

Regie

Patty Jenkins

Darsteller

Charlize Theron, Christina Ricci u.a.

DVD-Typ

3 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.53 Mbps (Video: ca. 5.3 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.16 / 7.95 GB (86 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
4. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
5. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Film

Aileen (Charlize Theron) ist am Ende ihrer Kräfte... den Finger am Abzug. Doch plötzlich landet die Prostituierte in einer Bar und direkt in den Armen einer jungen Frau – Selby Wall (Christina Ricci). Eine heftige Liaison entbrennt zwischen den beiden ungleichen Frauen. Für Aileen ist Selby der Einstieg in ein neues Leben, aber noch fehlt das nötige Geld, um durchzubrennen und der Stadt endgültig den Rücken zu kehren... nur noch ein paar Freier, dann ist Schluss. Doch einer von ihnen fällt so brutal über Aileen her, dass sie ihn in Notwehr erschießt. Es sollte nicht der letzte sein... 

Beim ersten Mal ist es noch mehr oder weniger Notwehr, dannach aber legt es Aileen (Charlize Theron) gezielt darauf an, unliebsamen Menschen männlichen Geschlechts das Lebenslicht auszublasen. Geprägt von einem Leben auf der Straße, als Gelegenheits-Prostituierte unter übelsten Bedingungen erwartet sie von ihrem Leben auch nicht wirklich noch einen Absprung ins Positive; selbst der vollkommen ungeplant ablaufende Rachefeldzug gegen jenen Männertypus, der ihr stets den größten seelischen und körperlichen Schmerz zugefügt hat, stellt alles andere, als eine Befriedigung echter Bedürfnisse dar, sondern ergibt sich mehr oder weniger von selbst aus den jeweiligen Umständen. Eine Zeitlang hatte dann allerdings der Eintritt der jungen Selby (Christina Ricci) in ihr Leben eine Art Hoffnungsschimmerl bedeutet. Die beiden beginnen eine Beziehung und in Aileen keimt so etwas wie der Wunsch nach einem schöneren Leben auf und es entwicklen sich zaghaft feste Vorsätze, tatsächlich aktive Schritte in diese Richtung einzuschlagen. Das Schicksal gönnt ihr allerdings nur kurze glückliche Momente und bald macht eine üble Allianz aus miserablen sozialen Bedingungen, unangenehmen Charakterzügen und die Macht der Gewohnheit wieder alles zunichte. Als irgendwann auch der Arm des Gesetzes Aileens habhaft wird, kann sie weder von ihrer Persönlichkeit, noch von ihrem Tun auf Verständnis hoffen und steuert unaufhaltsam auf das höchste Strafmaß der Hinrichtung hin, als es zur Frage des Urteils kommt.

Nachdem Nicole Kidman mit dem Oscar für die beste künstliche Nase in "The Hours" ausgezeichnet wurde, war der Academy Award für Charlize Theron anlässlich der temporären "plastischen Chirurgie" zu "Monster" eigentlich nur folgerichtig. Die maskenbildnerischen Tricks einmal beiseite lebt der Film aber tatsächlich praktisch vollständig von seiner Hauptdarstellerin. Die besagte künstliche Entstellung ihrer Gesichtszüge stellt dabei aber fast eher ein kleines Hindernis dar, denn des öfteren wirkt die Mimik der Darstellerin unnatürlich starr.
Was sie allerdings, und darin liegt die in der Tat hervorragende Leistung der Schauspielerin, mehr als kompensiert durch eine Vorstellung, bei der Sprache, Körperbewegung, Gestik und einem traumwandlerischen Gespür für die richtige Intensität ihres Spiels, eine ideale Verbindung eingehen und die Darstellerin Charlize Theron vollkommen hinter der Figur Aileen Wuornos verschwinden lassen.
Der Stoff des Films ist naturgemäß alles andere als angenehme Pausenunterhaltung, aber durch eine Konzentration auf die Personen und den Verzicht auf sensationsheischende Effekte, ebenso wie mitleidige Sentimentalitäten, weiß er sich durchweg überzeugend zu behaupten.


 

Bild 

Das Master lässt weder Rauschen noch Kratzer erkennen. Die DVD bietet einen hohen Kontrast, der allerdings auch etwas zu steil wirkt. Die Farben sind sehr intensiv und erscheinen bis auf einen leichten Gelb/Grünstich auch sehr neutral. Die Kantenschärfe ist sehr gut, lediglich Details wirken etwas verwaschen. Das Bild ist zwar etwas unruhig, richtiges Blockrauschen fällt aber kaum auf.

 

Ton 

Vom Thema ist "Monster" nicht als Surround-Vorführfilm prädestiniert, aber die klangliche Qualität des Sound-Mixes ist wirklich sehr gut. Bässe werden teilweise recht intensiv wiedergegeben und die Höhen klingen sehr deutlich und klar. Für räumliche Atmosphäre sorgt vor allem der gelungene Soundtrack des Films sowie die Umgebungsgeräusche. Auf kleinem Niveau bietet der Film so eine angenehm-authentische Surround-Kulisse, die es durchaus verschmerzen lässt, dass der Film ohne richtig große Effekte auskommen muss. Denn die räumliche Wiedergabe der kleinen Elemente ist wirklich überzeugend und bringt die Surround-Lautsprecher gekonnt in Aktion.

 

Special Features
  • Making of (14:40 min.): Zwar ist dies ein Promo-Making of, der Inhalt ist aber recht informativ und sachlich. Lediglich die Bildqualität ist auf recht niedrigem Niveau.

  • Interviews mit Regisseurin Patty Jenkins, Produzent Mark Damon und Charlize Theron (ca. 60 min.)

  • Pressekonferenz auf der Berlinale (54:39 min.): Dieser Clip enthält neben der PR-Pressekonferenz auch noch viel Nebenbei-Material wie z.B. längere Aufnahmen von Photo-Shootings der Filmstars.

  • Entstehung des Soundtracks (15:53 min.)

  • Dokumentationen "Aileen Wuornos - The Selling of a Serial Killer "(83:50 min.) und "Aileen - Life and Death of a Serial Killer" (99:44 min.): Diese beiden Dokumentationen bilden das umfangreichste Hintergrundmaterial in diesem DVD-Set und machen die aus drei DVDs bestehende Deluxe-Version von "Monster" zu einem der am umfassendsten ausgestatteten DVDs überhaupt. Die beiden Dokus sind nicht nur sehr umfassend sondern auch sehr informativ gestaltet und wurden von E-M-S schon vor dem Kinostart von "Monster" einzeln zum Kauf angeboten. 

  • Drei Bildergalerien

  • Biographien/Filmographien (Text)

  • Pressestimmen (Text)

  • Trailer

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

14.10.2004