Miami Vice - The Definitive Collection Vol. 1

Anbieter

Universal Pictures Video (2004)

Laufzeit

ca. 360 min. (FSK 12)

Darsteller

Don Johnson, Philip Michael Thomas

DVD-Typ

2 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 7.5 Mbps (Video: ca. 6.8 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Spanisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Spanisch

Regionalcode

2
Film 

"Miami Vice" war in den Achtziger Jahren eine der Vorzeigeserien im Fernsehen. Wenn die Edel-Cops Sonny Crockett und Ricardo Tubbs auf Einsatz gingen, dann war das Outfit und die Sauberkeit des Dienst-Ferrari mindestens ebenso wichtig wie die Fälle, die die beiden zu lösen hatten. Michael Mann konzipierte die Serie als hochgestylten Video-Clip mit einer perfekt ausgewählten Musik-Untermalung von Jan Hammer und Pop-Klassikern der damaligen Zeit wie z.B. "In the Air Tonight" von Phil Collins, die im Hintergrund lief, wenn die beiden Cops im Ferrari oder mit dem Speedboot unterwegs waren. Das lässige Auftreten und der schrille Mode-Stil von Crockett und Tubbs macht Miami Vice wirklich zu einem einzigartigen Relikt der 80er. Leider bietet diese DVD-Box nicht die komplette Serie, sondern neben dem Pilotfilm nur eine Auswahl verschiedener Episoden:

  • Miami Vice Pilotfilm
  • Französische Spiele
  • Calderones Rückkehr Teil 1 & 2
  • 17 Jahre alt, tot

 

Bild 

Für die DVD wurden analoge Videomaster verwendet, an denen der Zahn der Zeit schon etwas genagt hat. Das nicht sonderlich scharfe Bild wird vor allem durch eine Menge Farbrauschen verunziert. Stellenweise ist die Detailschärfe in einigen Szenen aber sogar erstaunlich hoch. Die Farben und der Kontrast sind in Anbetracht des Alters passabel. Zumindest wurde hier nicht noch einmal das Bild unnötig verschlimmbessert, sondern stattdessen mit einer sehr hohen Bitrate komprimiert, so dass keine zusätzlichen digitalen Störungen hinzukommen.

 

Ton 

Der Ton ist in Mono und bietet daher nur einen dürftigen Sound, der die Musik leider nicht richtig zur Geltung bringt. Die deutsche Synchro klingt etwas anders als die in der ARD verwendete Synchro. Zumindest wurde die rauchige Synchro-Stimme von Don Johnson beibehalten, während die Stimme von Philip Michael Thomas sich anders anhört. Die englische Originalfassung klingt etwas dumpf und ist teilweise schwer verständlich, weswegen hier die Untertitel große Hilfe leisten.

 

Special Features 

Leider enthalten beide DVDs keinerlei Extras. Nicht einmal ein paar Text-Hintergrundinfos sind auf den DVDs zu finden.

Review von Karsten Serck

18.05.2004