Ladykillers

Kauf-VÖ: 11.11.2004

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2004)

Laufzeit

99:45 min. (FSK 12)

Regie

Joel & Ethan Coen

Darsteller

Tom Hanks u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.61 Mbps (Video: ca. 4.8 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.12 / 7.95 GB (89 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Italienisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2
Inhalt

Der schrullige Professor Goldthwait Higginson Dorr (Tom Hanks) hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will ein Casino bis auf den letzten Cent ausrauben und hat zu diesem Zweck eine Truppe von „Experten“ um sich versammelt. Als Untermieter bezieht er inkognito ein Zimmer im Haus einer älteren Dame, Mrs. Munson (Irma P. Hall – Patch Adams), um mit seinen Freunden „Kirchenmusik zu üben“. In Wirklichkeit wollen sie von dort aus den Raubzug starten. Als Mrs. Munson die Bande auf frischer Tat ertappt, fasst Dorr den Plan, sie aus dem Weg zu räumen. Doch die Profis unterschätzen die Lady: Die Durchführung erweist sich deutlich schwieriger als zunächst angenommen...

 

Bild 

Das jüngste Werk der Coen-Brüder fällt erneut durch eine gewollte visuelle Stilisierung auf. Diese ist nicht ganz so extrem wie in "O Brother, Where Art Thou" und wirkt aufgrund der warmen und kräftigen Farben sehr angenehm. Die Kontraste erscheinen etwas hart und die leicht erdige Tönung reduziert auch den Gesamt-Kontrast etwas. Das Bild wirkt etwas soft und glänzt auch nicht durch Details, ist aber von der Gesamtschärfe gerade noch gut. Die Kompression ist beinahe makellos und sorgt dafür, dass das Bild auf den Betrachter angenehm ruhig wirkt.

 

Ton 

Der Surround-Klang spielt bei diesem Film nur eine untergeordnete Rolle, obwohl "Ladykillers" nicht mit Musikeinlagen geizt. Meist kommt alles aus dem Frontbereich und die Surround-Kanäle werden nur ganz dezent mit angesprochen. Effekte und Umgebungsgeräusche hört man nur sehr schwach heraus. Klanglich kann die DVD aber überzeugen, was insbesondere der Musik Glanz verschafft.

 

Special Features
  • "Vorprogramm" nach Einlegen der DVD: Touchstone-Intro, Sechs Trailer

  • Die Gospel-Songs der "Ladykillers" (08:14 min.)

  • Ohrfeigen-Parade (01:37 min.)

  • Danny Ferrington: Der Mann hinter der Band (11:05 min.)

Review von Karsten Serck

13.01.2005