Identität

Kauf-VÖ: 23.03.2004

Original

Identity

Produktion

2003

Anbieter

Columbia TriStar Home Entertainment (2004)

Laufzeit

87:33 min. (FSK 16)

Regie

James Mangold

Darsteller

John Cusack, Ray Liotta, Amanda Peet u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.26 Mbps (Video: ca. 4.8 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 5.35 / 7.95 GB (67 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar des Regisseurs (192 kbps)
4. Audio-Kommentar des Drehbuchautors (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch

Regionalcode

2
Film 

Zehn Menschen, die sich noch nie zuvor gesehen haben, suchen in einer sturmdurchpeitschten Nacht durch eine Verkettung merkwürdigster Zufälle im selben Motel mitten in der Wüste Zuflucht. Auf den ersten Blick haben sie nur eins gemeinsam: Jeder von ihnen verbirgt ein Geheimnis. Doch nur kurz währt die geteilte Freude über den gefundenen Schutz im Naturinferno: Das Motel entpuppt sich als Falle und für einige von ihnen als Grab. Als ein grausamer Countdown einsetzt, bei dem einer nach dem anderen auf brutalste Weise zu Tode zu kommen droht, macht sich Angst breit ... und mit ihr eine Erkenntnis: Wollen sie überleben, müssen sie das große Geheimnis lösen, das sie in dieser Nacht des Sterbens zusammengebracht hat.

"Identität" bietet eine spannende und abwechslungsreiche Story, die auch visuell recht ansprechend umgesetzt wurde. Sehr raffiniert lässt der Film den Zuschauer erst einmal im Dunklen tappen und nimmt sich einige Zeit dafür, um das Fundament der Geschichte aufzubauen, um es dann anschließend wieder langsam zu zerstören. Die Erzählweise des Films auf zwei verschiedenen zeitlichen Ebenen allerdings gibt dem Zuschauer schon früh Indizien, dass hier nicht alles mit normalen Dingen ablaufen kann, wodurch die überraschende Wende für den Zuschauer nicht mehr ganz so unerwartet kommt. Nahezu bis zum Schluss gelingt es dem Film aber, seine düstere Atmosphäre und die Spannung beizubehalten und im Rückblick sogar den Ablauf der Handlung logisch erscheinen zu lassen. Das Finale in zwei verschiedenen Akten allerdings hätte man sich sparen können, da sich die eigentliche Schlüsselszene des Filmes mit dem großen "Aha"-Moment bereits vor dem tatsächlichen Ende ereignet. Auf der DVD ist neben der regulären Kinofassung auch eine um rund eine Minute verlängerte "Extended Version" von "Identität" zu finden.

 

Bild 

Die Nacht-Kulisse des Films wird mit gutem Kontrast wiedergegeben, der die Szenen in der Dunkelheit immer noch ziemlich fein genug darstellt und einen hervorragenden Schwarzwert bietet. Die Farbwiedergabe ist sehr gut, wovon man sich vor allem am Ende des Films gut überzeugen kann. Die Schwachpunkte sind leider die gleichen wie sie fast bei jeder DVD heutzutage auftreten: Das Bild bietet einfach zu wenig Schärfe und Detail, was neben der niedrigen Bitrate von im Schnitt 4.8 Mbps auch an der Filterung liegen dürfte. Nachzieheffekte und Blockrauschen sind aber nur in geringem Umfang auszumachen. Die Kapazität der DVD wurde leider nur zu 67 Prozent ausgenutzt. "SuperBit"-Qualität wäre gerade in Anbetracht der Kürze des Films technisch ohne Weiteres möglich gewesen.

 

Ton 

Da der Film praktisch durchgängig im Regen spielt, bietet "Identität" die idealen Voraussetzungen für einen gelungen Surround-Mix. Die Erwartungen werden auch nicht enttäuscht: Die Kulisse mit dem tropfenden Regen und dem lauten Donner im Hintergrund wird auf dieser DVD hervorragend wiedergegeben und sorgt für eine gelungene 360 Grad-Atmosphäre. Der Surround-Klang wirkt hier sehr realistisch und kann dabei auf übermäßige künstliche Surround-Effekte verzichten. Auch der Musik-Score wird punktgenau geschickt eingesetzt, um die Spannung zu erhöhen. Wünschenswert wäre ein klein wenig Dynamik: Der Subwoofer brodelt zwar im Hintergrund mit, könnte beim Donner aber durchaus noch kräftiger auftreten. Und auch die Höhenwiedergabe klingt etwas gedämpft. Ansonsten ist dies hervorragender Surround-Mix, der die düstere Atmosphäre des Films gekonnt unterstützt.

 

Special Features 
  • Audiokommentar des Regisseurs & Audiokommentar des Autors

  • Making of (14:32 min.): Da dieses Making of Promo-Zwecken dient, verrät es keine Inhalte, die erst im Verlauf des Films bekannt werden. Entsprechend vergeht allerdings auch viel Zeit damit, um den heißen Brei herumzureden, da die wirklich interessanten Aspekte hier Tabu sind. Ansonsten ist das Making of aber durchaus informativ und besteht aus Statements der Darsteller und der Crew, die auch nicht übermäßig in Eigenlob ausarten.


  • Entfallene Szene: Insgesamt vier kurze Deleted Scenes stehen zur Auswahl, die alle optional mit einem Kommentar des Regisseurs betrachtet werden können. 5.1-Ton gibt zwar nicht, aber immerhin werden die Deleted Scenes im anamorphen 16:9-Format in Filmqualität präsentiert.

  • Storyboards: Zu drei Szenen des Films kann man sich kurze Clips anschauen, die die fertige Filmszene im Direktvergleich mit den Storyboards zeigen.

  • Mehrere Trailer

  • Crewinfos (Text)

Review von Karsten Serck

19.02.2004