I Witness

Original

I Witness

Studio

Promark Entertainment Group (2003)

Anbieter

Sunfilm (2003)

Laufzeit

94:42 min. (FSK 16)

Regie

Rowdy Herrington

Darsteller

Jeff Daniels, James Spader u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.75 Mbps (Video: ca. 6.5 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (224 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 2.0 (224 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
4. Deutsch DTS 5.1 (754 kbps)
5. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case
Film 

In der mexikanischen Grenzstadt Tijuana werden in einem eingestürzten Drogentunnel 27 Leichen – Männer, Frauen und Kinder – entdeckt. Die Polizei und der amerikanische Vize-Konsul Draper möchten den grauenhaften Fund am liebsten schnell zu den Akten legen. Es handelt sich einfach um namenlose Opfer des mörderischen Drogengeschmuggels an der Grenze zu den USA. Doch sie haben die Rechnung ohne James Rhodes gemacht. Der Mitarbeiter einer internationalen Menschenrechtsorganisation will die lapidare Erklärung nicht akzeptieren. Unbeirrt trägt er die Puzzlesteine einer furchtbaren Wahrheit zusammen, bis er selbst auf der Todesliste der Mörder steht. Denn nur tote Zeugen schweigen ...

Die Story hört sich zwar ein wenig nach "Traffic" an, hat mit diesem Film aber nur wenig zu tun. Gemeinsam ist "I Witness" allerdings, dass der Film im Gegensatz zu so manchem Hollywood-Blockbuster wirklich mit einer vernünftigen Story aufwarten kann und für eine Independentproduktion eine erstaunlich prominente Besetzung mit bewährten Leuten aus dem Charakterfach bietet. Der Film baut viele Rätsel auf, lässt dem Zuschauer allerdings kaum Freiraum, diese auch selbst zu entknobeln, da erst mit der Auflösung selbst die wirklich ausschlaggebenden Hinweise kommen. Der Konflikt zwischen Amerikanern und Mexikanern an der gemeinsamen Grenze, die Welten voneinander trennt, wird interessant thematisiert, hätte aber noch mehr in den Vordergrund gestellt werden können. Dafür erwiesen die Filmemacher mit ihrem Finale erstaunlich viel Mut und scheuen sich auch nicht davor, mit gewohnten Filmregeln zu brechen.

 

Bild 

Obwohl es sich hierbei um eine Independentproduktion handelt, bietet das Master eine ordentliche Qualität. Störungen sind im Bild kaum vorhanden und der Kontrast ist hervorragend. Sämtliche Farben werden in kräftigen, aber immer noch natürlich wirkenden Tönen wiedergegeben. Leider wurde hier (vollkommen unnötig) ein sehr deutlicher Rauschfilter eingesetzt, der starke stehende Rauschmuster produziert, die für unsaubere Konturen und artefaktähnliche Strukturen im Bild sorgen. Die Schärfe ist unabhängig davon immer noch auf einem guten Niveau. Die Videobitrate der DVD ist sehr hoch. Da die DVD noch viele Kapazitätsreserven bietet, wäre es auf jeden Fall möglich gewesen, ohne Rauschfilter und mit noch höherer Bitrate ein wesentlich besseres Bild zu produzieren.

 

Ton 

Surround-Effekte hat der Film kaum zu bieten. Indes ist die räumliche Wiedergabe der Umgebungsgeräusche gut, wenn auch etwas monoton. Man kann in den meisten Szenen sehr deutlich die Geräusche der gesamten Umgebung mit guter Balance zwischen vorne und hinten hören. Auch die Musik sorgt für eine angenehme räumliche Atmosphäre. Die DVD kann zwar keine übermäßige Dynamik bieten, fällt aber zumindest durch die recht saubere Höhenwiedergabe auf, sofern man sich die deutsche Synchro anhört. Die englische Originalfassung klingt im Direktvergleich etwas dumpfer und weist in der Verständlichkeit der Dialoge auch leichte Schwankungen auf.

 

Special Features 
  • Kinotrailer

  • Biographien der Hauptdarsteller (Text)

  • Trailer zu weiteren Sunfilm-DVDs

Review von Karsten Serck

23.10.2003