Catwoman

Kauf-VÖ: 18.01.2005

Original

Catwoman

Anbieter

Warner Home Video (2005)

Laufzeit

99:57 min. (FSK 12)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.9 Mbps (Video: ca. 6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.26 / 7.95 GB (78 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2, 5
Inhalt

Die schüchterne, sensible Künstlerin Patience Philips (HALLE BERRY) muss sich anscheinend ständig dafür entschuldigen, dass sie überhaupt existiert – sie versucht es jedermann recht zu machen. Patience stellt ihr Talent zu sehr unter den Scheffel – sie arbeitet in einem undankbaren Job – als Grafikerin beim Kosmetik-Branchenriesen Hedare Beauty unter Leitung des despotischen George Hedare (LAMBERT WILSON) und dessen eiskalter Gattin, Supermodel Laurel (SHARON STONE), die sich „Jugend und Schönheit um jeden Preis“ auf die Fahnen geschrieben haben. Das Schicksal reißt Patience aber unwiderruflich aus ihrem Mauerblümchendasein heraus: Zufällig erfährt sie ein brisantes Geheimnis: Hedares angeblich revolutionäres Anti-Aging-Wundermittel, das kurz vor der Markteinführung steht, hält in Wahrheit ganz und gar nicht das, was es verspricht. Doch weil Patience sich zur denkbar schlechtesten Zeit am falschen Ort befindet, wird sie ermordet, denn Hedare muss sein Geheimnis unter allen Umständen bewahren. Dennoch ist noch nicht alles verloren. Im Moment der Katastrophe wird Patience neu geboren: Sie erwacht… und ist nicht mehr nur Patience, sondern auch Catwoman – mit der Kraft, Schnelligkeit, Agilität und extremen Wahrnehmungsfähigkeit einer Katze: ein verführerisches Wesen, das ständig auf dem gefährlich schmalen Grat zwischen Gut und Böse balanciert. Zu Beginn ihres Abenteuers begleicht Catwoman einige offene Rechnungen – sie geht auf Beutezug und holt all das nach, was ihr an Spaß bisher versagt blieb. Ihr Doppelleben wird allerdings ungleich komplizierter, als sie den attraktiven Detective Tom Lone (BENJAMIN BRATT) kennen lernt – unermüdlich versucht der, die Guten vor den Bösen zu beschützen. Lone verliebt sich in Patience, ist aber auch völlig fasziniert von der unwiderstehlichen Raubkatze, die angeblich die Stadt mit einer Verbrechensserie in Atem hält. Mit der Zeit lernt Catwoman ihre übermenschlichen Kräfte effektiver einzusetzen: Durch ihre zunehmende Gewandtheit geraten ihre Widersacher immer stärker in Bedrängnis – allerdings lässt sich Patience schon bald kaum noch von ihrem unbezähmbaren Alter Ego unterscheiden. Und keine ihrer beiden Persönlichkeiten will sich den Regeln der anderen unterwerfen. Manchmal muss man eben sterben, um sein Leben neu zu beginnen.

 

Bild 

"Catwoman" wurde optisch stark verfremdet und bietet mit seinem teilweise harten Kontrast und den erdigen Farben den Schmuddel-Look, den viele heutige Filme haben. Dem Master sieht man an, dass hier stark mit Filtern gearbeitet wurde. Diese nehmen dem Bild Detail und führen bei Bewegungen zu hässlichen Störungen im Bild. Dabei hätte die recht hohe Videobitrate von rund 6 Mbps die Möglichkeit gegeben, ein sehr scharfes und unverfälschtes Bild zu präsentieren. Gerade in dunklen Szenen wirkt das Bild aber unruhig und zeigt nur in Nahaufnahmen wirklich Details. Ansonsten erscheint das Bild aber ziemlich soft und offenbart die Effekte der Nachbehandlung leider ziemlich deutlich.

Bei solchen DVDs kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln und hoffen, dass die DVD-Anbieter nicht bei HD-DVD und Blu-Ray wieder genau die gleichen Fehler machen, indem durch optische Verschlimmbesserungen das Qualitätsniveau reduziert wird und die Bildqualität weit hinter den technischen Möglichkeiten zurückbleibt. 

 

Ton 

Die DVD bietet einen sehr schönen Dolby Digital 5.1-Mix mit einer angenehmen 360 Grad-Kulisse, die sowohl die Musik als auch die Umgebungsgeräusche und Effekte deutlich auf allen Kanälen erklingen lässt. Die Surroundkanäle werden intensiv genutzt. Das Ganze ist zwar noch nicht auf Referenz-Niveau, aber zumindest sehr weiträumig und unterhaltsam. Über mangelnde Dynamik kann man sich nicht beklagen. Die Abmischung ist sehr voluminös und gibt auch dem Subwoofer ausreichend Gelegenheit, Präsenz zu zeigen. Die Höhenwiedergabe weist hingegen leichte Schwächen auf, was zum Glück die Räumlichkeit aber nur gering beeinträchtigt.

 

Special Features
  • Die vielen Gesichter von Catwoman (29:44 min.)

  • Hinter den Kulissen (13:03 min.)

  • Zusätzliche Szenen (06:25 min.)

  • US-Kinotrailer

Review von Karsten Serck

20.01.2005